Präsenzmelder HmIP-SPI / redmatic Flow

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
grimm
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2021, 10:46
System: sonstige

Präsenzmelder HmIP-SPI / redmatic Flow

Beitrag von grimm » 06.08.2021, 10:57

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem funktionierenden Flow für die Anwendung Präsenzmelder HmIP-SPI in Kombination mit einem Licht für ein Badezimmer.
Wichtig wäre das nach einer Zeit von x Minuten die Abschaltung des Lichtes nur erfolgt wenn ekine Äräsenz mehr vorhanden ist. Ich habe schon verschiedene Flow probiert aber es gibt immer wieder Probleme. Welche Einstellungen sollten im HmIP-SPI vorgenommen werden ?
Anbei mein bisheriger Flow.
bw.PNG

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI / redmatic Flow

Beitrag von tloeffel » 15.08.2021, 00:15

Hallo Grimm,

ich habe Deinen Anwendungsfall in der CCU über Direktverknüpfung realisiert.

1) SPI mit Aktor direkt verknüpfen -> Treppenhauslicht (z.B. 10 min.)
2) Helligkeitsstufe wählen bei der das Licht überhaupt angehen soll (meine Frau war genervt wenn immer das Licht angeht) -> z.B. 70
3) Einstellung/Gerät den SPI aus wählen und die Parameter des Kanal 1 anpassen. -> Empfindlichkeit, Sendeabstand, zurück setzen, usw.

Bei mir klappt das so ohne jedwede Steuerung super.

Gruß Thomas

Habe diese Einstellungen, sind ggf. nicht perfekt:
2021_SPI.JPG
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

grimm
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2021, 10:46
System: sonstige

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI / redmatic Flow

Beitrag von grimm » 16.08.2021, 11:39

Hallo Thomas,
danke für die Hinweise. Leider erfüllt die Direktverknüpfung das Problem nicht.
Wenn die Zeit asbgelaufen ist, steht man erst mal im Dunklen.
Will man vorzeitig das Licht ausschalten geht dies erst wieder nach Timerende.

LG
Jürgen

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI / redmatic Flow

Beitrag von tloeffel » 16.08.2021, 11:45

Hallo Grimm,

nein stimmt so nicht. Bei klappt dieses. Die Parameter der SPI sind entsprechend zu verändern.

Z.B.:
- Harken-> Innerhalb des Sendeabstandes erkannte Bewegung senden.
-> hiermit wird an die Direktverknüpfung jeweils innerhalb der Zeit vom Licht-Aktor erneut gesendet und die Zeit reaktiviert

- Mindestsendeabstand und Zeit nachdem zurückgesetzt wird, sollte kleiner als die Zeit im Lichsensor sein.

Einfach mal testen.
Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Benutzeravatar
olivercj
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2017, 16:15
System: CCU
Wohnort: Bergisch Gladbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI / redmatic Flow

Beitrag von olivercj » 25.08.2021, 08:24

Guten Morgen,

ich hoffe, ich darf mich hier mal ranhängen, da mein (evtl zukünftiges "Problem") ähnlich gelagert ist.

Spiele mit dem Gedanken, mir für's Gäste-WC auch einen Präsenzmelder zu holen. Gäste-WC hat Tageslicht, also wechselnde Lichtverhältnisse. Licht soll nur geschaltet werden, wenn ein bestimmter Helligkeitswert unterschritten wird. Soweit logisch.
Allerdings sind Licht und Präsenzmelder ja zusammen in einem relativ kleinen Raum...

Ich könnte mir vorstellen, dass das erste Anschalten funktioniert, aber wenn dann das Licht an ist, wird ja auch der eingestellte Helligkeitswert überschritten. Und dann frage ich mich, ob die nächsten Bewegungen noch etwas auslösen...

Und irgendwie habe ich das Gefühl, dass genau das das Problem von Grimm sein könnte ("Wenn die Zeit abgelaufen ist, steht man erstmal im Dunkeln."). Beim Treppenhauslicht könnte es ggf anders sein, da der Sensor vielleicht grundsätzlich an einer anderen (dunkleren) Stelle hängt, als die Beleuchtung und diese - wenn sie an ist - keine Auswirkungen auf den Sensor hat...

VG,
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------
Homematic Neuling und Umsteiger vom RWE-/Innogy-/Livisi-System

grimm
Beiträge: 7
Registriert: 06.08.2021, 10:46
System: sonstige

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI / redmatic Flow

Beitrag von grimm » 30.08.2021, 09:19

Hallo Oliver,

genau das ist das Problem der Präsenzmelder sollte zum Ende der Ausschaltzeit prüfen, ob noch eine Präsenz vorliegt und dann erneut die Laufzeit vereinbaren ohne das das Licht ausgeht. Weiterhin sollte beim verlassen des Raumes ein Rücksetzen (manuelles Ausschalten) möglich sein.

Liebe Grüße
Jürgen

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI / redmatic Flow

Beitrag von tloeffel » 06.09.2021, 17:22

Hallo Zusammen,

wie geschrieben habe ich genau dieses Problem nicht.

Mein SPI erkennt das ich ins WC gehe, schaltet das Licht an und so lange ich im WC verweile geht das Licht auch nicht aus. Ich hatte nur Probleme wenn das Licht zulange "on" geschaltet wurde und der SPI denkt es wäre hell genug und schaltet nicht. Somit kann man ein bisschen mit den zu sammelnden Messwerten zur Ermittlung des Helligkeitswertes spielen.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Benutzeravatar
olivercj
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2017, 16:15
System: CCU
Wohnort: Bergisch Gladbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI / redmatic Flow

Beitrag von olivercj » 07.09.2021, 09:22

Guten Morgen,

wie gesagt, bisher habe ich noch keinen Präsenzmelder. Ich denke aber über die Anschaffung fürs Gäste-WC nach, weil dort oft vergessen wird das Licht auszuschalten. Mache mir aber im Vorfeld eben schon Gedanken, ob das wirklich so funktioniert.

Interessant, dass ihr zwei - grimm und tloeffel - da anscheinend zu unterschiedlichen Erkenntnissen kommt. Wobei die Aussage
Ich hatte nur Probleme wenn das Licht zulange "on" geschaltet wurde und der SPI denkt es wäre hell genug und schaltet nicht
dann doch wieder stutzig macht... Das klingt eben genau nach meinen "Befürchtungen". Was heißt denn genau "zu lange on geschaltet wurde..."? Wie lang ist diese Zeit?

Wie gesagt, ich stelle einen Schwellenwert für die Helligkeit ein. Der SPI schaltet also nur, wenn dieser Wert UNTERschritten wird. Wenn der SPI ähnliche Einstellungen wie der Bewegungsmelder SMI hat, dann wird er ca. alle 6 min die Helligkeit messen. Über den Helligkeitsfilter kann ich einstellen, wie viele Messungen gespeichert werden und der niedrigste aus der Messreihe wird genommen.

Nehme ich nun die Einstellungen von tloeffel - dort steht der Filter auf 8 - bedeutet das, dass nach spätestens 54 min kein so niedriger Wert mehr im Speicher ist (weil ja in der gesamten Zwischenzeit das Licht in dem Raum an war und die Helligkeit hoch gehalten hat) und das Licht dann ausgehen wird. Egal ob man sich in der Zwischenzeit bewegt hat.

Meines Erachtens braucht es hier ein Programm, welches das erstmalige Schalten vom Helligkeitswert abhängig macht und dann vielleicht eine Variable auf TRUE setzt. Anschließend darf der Helligkeitswert keine Rolle mehr spielen und das Licht muss an bleiben so lange diese Variable auf TRUE steht und Bewegungen registriert werden. Gibt es für - sagen wir 1 min - keine Bewegung mehr, wird das Licht ausgeschaltet und die Variable auf FALSE gesetzt.

Allerdings macht das bei Räumen mit Tageslicht dann Probleme, wenn man sich während des Sonnenaufgangs darin befindet:
Zunächst wird das LIcht geschaltet, weil noch dunkel. Dann wird der Helligkeitsfilter quasi außer Acht gelassen (so meine obigen Überlegungen mit einem Programm denn überhaupt funktionieren) und das Licht bleibt an. Draußen wird es aber nun langsam heller (dadurch auch im Raum) und eigentlich braucht man das Licht nicht mehr. Es wird aber nicht ausgehen, weil die Variable ja noch auf TRUE steht. Das ließe sich wahrscheinlich nur durch einen zweiten Sensor lösen, der draußen die Helligkeit misst...

Wie gesagt, alles bisher theoretische Überlegungen und wenn es - wie bei mir - ums Gäste-WC geht, dann sind diese 56min sicherlich mehr als ausreichend (selbst wenn ich da mal ein wenig länger aufm Klo hocke). Aber ein Badezimmer, wo vielleicht zwei Personen nacheinander sich komplett fertig machen, vielleicht noch gemütlich baden etc... aber da könnte man den Filter ja auch auf 10 oder 12 erhöhen. Muss man sich ausrechnen...

Viele Grüße
Oliver
-------------------------------------------------------------------------------
Homematic Neuling und Umsteiger vom RWE-/Innogy-/Livisi-System

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI / redmatic Flow

Beitrag von tloeffel » 11.09.2021, 12:22

Hallo Oliver,

der SPI sammelt Helligkeitswerte um diese dann im Mittel auszuwerten. Dieses kannst Du unter Geräte einstellen. Einfach den Faktor hochschrauben, dann passiert Dir das nicht.
20210911_Helligkeitswert.png

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Benutzeravatar
olivercj
Beiträge: 28
Registriert: 11.03.2017, 16:15
System: CCU
Wohnort: Bergisch Gladbach
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Präsenzmelder HmIP-SPI / redmatic Flow

Beitrag von olivercj » 13.09.2021, 07:38

Sag ich doch...
Hab ja nur versucht zu erklären, warum es dann eben doch irgendwann mal dunkel wird...
Und Faktor hochsetzen ist auch nur bedingt sinnvoll... irgendwann ist es hell genug, der SPI schaltet aber immer noch fröhlich das Licht an, weil noch ein "uralter" und sehr niedriger Wert im Speicher ist.
Aber das erklärt es zumindest und nun kann man damit rumspielen und das beste aus den Möglichkeiten machen...
-------------------------------------------------------------------------------
Homematic Neuling und Umsteiger vom RWE-/Innogy-/Livisi-System

Antworten

Zurück zu „RedMatic“