Xiaomi(Aqara) Fenstersensoren in CCU3 einbinden

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Hoesel
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2020, 09:27
System: CCU

Xiaomi(Aqara) Fenstersensoren in CCU3 einbinden

Beitrag von Hoesel » 19.08.2021, 14:48

Leider ist meine Anfrage im "HowTo" unbeantwortet geblieben. Ich hoffe ich kann es hierüber nochmal versuchen.

Und zwar möchte ich gerne meine Fenstersensoren von Xiaomi(Aqara) in die CCU3 über redmatic einbinden.
Das einbinden via CuxD und das verbinden mittels Zigbee in Red Node hat so weit geklappt aber mit dem Rest, heißt das Auslesen und einbinden in den emmulierten CuxD-Gerät macht mir noch ordentlich zu schaffen.

Sollte jemand bereits einen externen Sensor in seiner Redmatic haben, würde mir vermutlich bereits ein Ausschnitt aus dem Flow reichen. Im nachgang heißt es dann learning by doing. :shock:

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Xiaomi(Aqara) Fenstersensoren in CCU3 einbinden

Beitrag von Samhain » 29.08.2021, 21:12

Was hast Du genau vor?

Ich habe die Fenstersensoren so, dass ich diese im NR auswerte und dann eine / mehrere Variablen an die Homematic übergebe um dann die Stati weiter zu nutzen.

Z.B. der Sensor für die Haustüre (Status wird in der Homematic für weitere Aktionen genutzt + eine Pushover Meldung auf mein Handy)

... nicht sehr elegant, aber es funktioniert zuverlässig.
Dateianhänge
Screenshot.jpg

Hoesel
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2020, 09:27
System: CCU

Re: Xiaomi(Aqara) Fenstersensoren in CCU3 einbinden

Beitrag von Hoesel » 06.09.2021, 12:47

Also mein Vorhaben bezieht sich lediglich darauf, dass ich die Sensoren auch in der CCU3 angezeigt bekomme (vmtl. via CuxD).
Und diese dann dort entsprechend verwenden kann.

Aber leider scheitert es da bei mir aktuell weiterhin :(.

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Xiaomi(Aqara) Fenstersensoren in CCU3 einbinden

Beitrag von Samhain » 09.09.2021, 19:36

ok. Hab verstanden. CuxD ist nicht notwendig dazu.

Du definierst einfach eine Variable in der Homematic und übergibst dieser den Status des Sensors via NodeRed. Siehe Hardcopys (Fensterkontakt in der Küche). Im NR Flow steuere ich dann auch noch Pushover und Alexa an. Pushover, dass ich auch unterwegs mitbekomme, wenn bestimmte Fensterkontakte auslösen und Alexa z.B. um Nachts informiert zu werden, wenn jemand ein Fenster öffnet.
Dateianhänge
Screenshot 2.jpg
Screenshot 1.jpg
Screenshot.jpg

Hoesel
Beiträge: 8
Registriert: 08.11.2020, 09:27
System: CCU

Re: Xiaomi(Aqara) Fenstersensoren in CCU3 einbinden

Beitrag von Hoesel » 03.11.2021, 17:12

Besten Dank! Also ich kam nun endlich dazu und habe es auch in einer Systemvariable abbilden können.

Eine Idee, wie ich es via CuxD auch als virtuelles Gerät hinterlegen kann, hat aber weiterhin niemand für mich? :D

Antworten

Zurück zu „RedMatic“