Direktverknüpfungen über Redmatic bearbeitbar?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Direktverknüpfungen über Redmatic bearbeitbar?

Beitrag von n300 » 19.08.2021, 16:03

Hallo zusammen,

ich frage mich grade ob über Redmatic die Möglichkeit besteht, parameter von Direktverknüpfungen anzupassen.

Mir geht es dabei um Folgendes:
Ich kühle über die FBH und man kann bei den DVs zwischen Aktor und Raumthermostat die Feuchtigkeitsgrenze für die Kühlsperre definieren.
Leider ist das aber über die rel. Luftfeuchte umgesetzt und nicht über den Taupunkt, was ich recht sch...ade finde, denn die die Rel.Hum ohne entsprechende Temperatur sagt nix über den Taupunkt aus, wo es dann Kondensationsprobleme geben kann. Somit muss man hier hald seeehr konservativ arbeiten und die Kühlleistung leidet unnötig.

Mit etwas Rechnerei aus Temp vom Vorlauf, Temp-Raum u. rel. Hum Raum kann man wunderbar den Taupunkt ausrechnen und die zur Raumtemperatur passende Abschaltfeuchte konfigurieren, wenn die Fußbodentemperatur droht unter den Taupunkt zu fallen. Gibt es da programmatisch irgendwie Möglichkeiten? Kann über Redmatic direkt ja nur Geräte ansprechen, aber keine Verknüpfungen. Oder geht das dann über die RPC-Calls? Die hab ich zugegebenermaßen noch nicht näher betrachtet.

EDIT:

Also wie mir scheint, wird es wohl wirklich auf die XML-API raus zu laufen. Nur bin ich entweder zu doof die API-Referenz richtig zu lesen, oder man kann über diese, die Direktverknüpfungen nicht bearbeiten. Ich habe Möglichkeiten gefunden, die Beschreibung und Namen von Verknüpfungen zu setzen, aber nicht deren Parameter, so wie man sie in der WebUI unter "Experte" findet. Siehe Bild
Mir geht es da um den Parameter SHORT_HUMIDITY_LIMIT_VALUE
Bild_2021-08-19_200306.png

Antworten

Zurück zu „RedMatic“