node-red-contrib-zigbee Flow schöner machen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
LX01
Beiträge: 1
Registriert: 20.08.2021, 07:53
System: CCU
Wohnort: München
Hat sich bedankt: 1 Mal

node-red-contrib-zigbee Flow schöner machen

Beitrag von LX01 » 20.08.2021, 08:36

Hallo zusammen,

Hardware/System:
- Raspberrymatic auf einem RPI4
- CC2531 USB Zigbee Stick
- verschiedene Echos

ich habe meine Zigbee (LEDVANCE) Spots über "node-red-contrib-zigbee" eingebunden.
Meine Lampen haben Platz für zwei oder vier Spots die ich alle auf einmal als Gruppe steuern möchte.
Leider habe ich es nicht hinbekommen die jeweilige Lampe als Gruppe über Command zu steuern sondern nur als Converter
und somit jeden Spot einzeln. Das wird dann am Ende des Flows etwas unübersichtlich weil von den Funktionen vier Verknüpfungen starten.
Aber ein Bild sagt mehr als 1000 Worte...
Mein Flow funktioniert (dank vieler Flows die ich in verschiedenen Foren gefunden habe) auch so wie ich es möchte, er schaut nur nicht schön aus,
ich kann alles machen Dimmen, Farbtemperatur und Farbe ändern.
Ach ja gesteuert wird das über Alexa (node-red-contrib-amazon-echo), da habe ich auch noch das Problem dass sie nicht mitbekommt
wenn man das Licht über den Lichtschalter bedient wird.

Vielleicht habt ihr einen Tipp für mich wie ich das schöner/besser lösen kann. Danke schon mal
ZigbeeFlow.JPG

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: node-red-contrib-zigbee Flow schöner machen

Beitrag von muellerjm » 26.08.2021, 15:28

ich löse sowas immer mit Subflows. Du kannst diese dann mit Environment Variablen versehen... Sehr nett ist hier auch die Möglichkeit, einen Status auszugeben. So kannst Du z.B. mit join Node Farbe und Helligkeit anzeigen lassen

Antworten

Zurück zu „RedMatic“