Redmatic-Homekit - wie Geräte löschen/neue Geräte hinzufügen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Rainald Adamski
Beiträge: 146
Registriert: 07.11.2013, 20:52
Danksagung erhalten: 1 Mal

Redmatic-Homekit - wie Geräte löschen/neue Geräte hinzufügen

Beitrag von Rainald Adamski » 23.08.2021, 17:11

Hallo,

ich habe folgende Fragen. Vielleicht ist jemand bereit mir aufs Pferd zu helfen. Im www habe ich leider nur gefunden, wie man die Geräte anlegt, aber nicht wie man sie wieder los wird oder ich habe es nicht verstanden.

1. Bei meinem ersten Versuch mit Redmatic und Homekit habe ich faktisch alle Geräte und Kanäle von der CCU3 ins Homekit übertragen, was z.T. ziemlich unübersichtlich ist.
Wie kann ich nun einzelne Geräte löschen und ggf. neue Geräte hinzufügen, ohne die vorhandenen Geräte anschließend doppelt zu haben?


2. Über Redmatic Zigbee habe ich einige preiswerte Ledvance Smart+ Zwischenstecker eingebunden. Die arbeiten unter einem Zigbee-Controller. Sie werden in Home als ein Gerät mit mehreren Kanälen dargestellt. Das gilt übrigens auch für Homematic-Mehrfachschalter. Dieser Umstand verhindert, daß ich einzelne Schalter bestimmten Räumen zuordnen kann?
Wenn ich jetzt die Schalter einzeln neu anlege, muß ich dann für jeden Schalter einen separaten Zigbee-Controller anlegen?



Besten Dank vorab
Gruß

Rainald

Antworten

Zurück zu „RedMatic“