RedMatic + HmIP-FDT + Google Home

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
basmi
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2021, 22:41
System: CCU

RedMatic + HmIP-FDT + Google Home

Beitrag von basmi » 25.08.2021, 11:07

Hi alle zusammen,

ich sitze an diesem Problem jetzt schon einige Zeit und kann es irgendwie nicht bewerkstelligen. Leider habe ich dazu auch keine bereits vorhandene Lösung gefunden. Was mich ein wenig überrascht, da ich nicht glauben kann dass ich der einzige mit diesem Setup bin, aber evtl übersehe ich ja auch was.

Ich habe im Wohnzimmer 2 Dimmaktoren (HmIP-FDT) und einen Drehtatser (HmIP-WRCR). Diese habe ich über eine Direktverknüpfung verbunden. Das funktioniert auch.

Jetzt würde ich gerne die Dimmaktoren auch über die Google Home App/Assistent steuern. Ich habe es bereits hinbekommen, dass ich die Aktoren mit der App ON und OFF stellen kann (Signal von Google -> "ON", "OFF" verarbeitet und in "1" und "0" für die Aktoren weitergegeben) Das sieht wie im Anhang aus.

Jetzt habe ich zwei Probleme:

1. Google Home schickt beim Ein- und Ausschalten ein "ON" und "OFF" als String. Das ist ja in Ordnung. Wenn ich allerdings den Dimmer verwende, werden ganzen Zahlen von 0 bis 100 geschickt. Ich dachte zunächst der HmIP-FDT benötigt zahlen zwischen 0 und 1, aber anscheinend ist das nicht so. Zum einen habe ich es nicht hinbekommen die Zahlen von Google durch 100 zu teilen und zum anderen scheint der HmIP-FDT andere Zahlen zu benötigen. Wenn ich testweise die Zahlen von Google an den Dimmer packe, dann stellt sich am Dimmer zb bei 20 ein wert von 0.8 ein. Bei 30 ein Wert von 0.56. Warum? Hat das mit den Topology des Dimmers zu tun? (Phasenabschnittsdimmer) ? Hat es schon mal jemand hinbekommen?

2. Ich möchte natürlich auch weiterhin den Drehtaster verwenden. Wie bekomme ich den State zu Google Home kommuniziert? Ich habe ein Dummy angelegt wo die Signale vom Aktor auf einen virtuellen Taster geschoben werden. So konnte ich das Signal schon mal in NodeRed einbinden. Aber wir kriege ich diesen State in die Google Home App? Einfach mit dem "smart Home State Block"?

Besten Danke schonmal für die Hilfe und Mühe

Falls es hilft, der Code befindet sich auch im Anhang.
Dateianhänge
flows.txt
Code
(9.4 KiB) 23-mal heruntergeladen
Screenshot 2021-08-25 104945.png
ON_OFF

basmi
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2021, 22:41
System: CCU

Re: RedMatic + HmIP-FDT + Google Home

Beitrag von basmi » 25.08.2021, 20:38

Zu 1: Ich hab es mittlerweile hinbekommen durch 100 zu teilen. Hatte nicht gedacht dass es dann doch so einfach ist. Und jetzt passt das auch mit dem dimmen. Und ja der Dimmer braucht zahlen zwischen 0 und 1.

Zu 2: Habe ich leider noch keine Lösung gefunden. Anscheinend braucht der State Block von Google auch den Eingangs Block. Zumindest kommt immer die Meldung dass kein payload vorhanden ist. Oder verstehe ich hier irgendwas falsch?

+ 3: Ich hab noch was weiteres entdeckt. Wenn ich mit der google home app den dimmer "ON" schalte und dann auf 40% oder so stelle, bleibt das ICON in der app auf "ON". Es funktioniert also alles. Wenn ich allerdings direkt auf 40% Stelle (ohne ON vorher zu drücken), dann geht das Licht auf 40% und bleibt aich an, nur das Icon geht wieder auf OFF. Es scheint also dass Google hier ein weiteres ON erwartet. Kennt jemand das Problem? Es ist jetzt nicht ganz so schlimm aber wenn ich schon dabei bin :)

basmi
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2021, 22:41
System: CCU

Re: RedMatic + HmIP-FDT + Google Home

Beitrag von basmi » 27.08.2021, 13:11

Zu 3: dies läuft mit Smart Nora wesentlich besser. Also setze ich jetzt erstmal auf Smart Nora.

basmi
Beiträge: 30
Registriert: 12.04.2021, 22:41
System: CCU

Re: RedMatic + HmIP-FDT + Google Home

Beitrag von basmi » 28.08.2021, 12:52

Zu 2: Dies läuft mit Smart Nora auch sehr einfach. Es geht dass man den Ausgang mit 100 multipliziert und dann an den Eingang von dem Google Node packt. Also funktioniert dies jetzt auch.

Falls es jemanden interessiert ist im Anhang jetzt ein Screenshot vom Flow.
Dateianhänge
Screenshot 2021-08-28 125440.png

Antworten

Zurück zu „RedMatic“