Redmatic mit Ikea Taster und HMIP Froll

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
blacky74
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2020, 15:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Redmatic mit Ikea Taster und HMIP Froll

Beitrag von blacky74 » 28.08.2021, 15:13

Hallo,
ich fange gerade erst an, mit NodeRed, deshalb fehlt mir irgendwie das Verständnis. Ich habe mir bei "verdrahtet" ein Video angesehen, wo ein Homematic-Schalter eine Ikea Lampe anschaltet. Das habe ich soweit verstanden, ich habe aber den umgekehrten Fall. Ich habe einen kleinen Ikea Doppel-Funkschalter (Tradfri) der meine Markise HMIP-Froll steuern soll. Also Taste 1 Rausfahren, Taste 2 Reinfahren. Irgendwie finde ich aber noch nicht einmal raus, welches Signal die beiden rausgeben. Oder muss ich das gar nicht rausfinden. Irgendwie stehe ich vollkommen auch dem Schlauch. Könnte evtl. jemand die Steuerung dafür posten, mit Begründung, warum, damit ich es verstehe. Ich habe noch viele Schaltungen, die ich mit kleinen Funktastern machen will, das sollte eigentlich auch klappen, wenn ich erstmal verstanden habe, warum ich was mache. Anleitungen zu IKEA und Redmatic habe ich im Netz zwar viele gefunden, aber keine mit einer 2 Tasten Fernbedienung. Ich habe auf meiner CCU3 RedMatic und CUX-Daemon drauf, und natürlich einen CC2531 ZigBee USB-Sick.
Des weiteren bekomme ich immer diese Fehlermeldung bei Debugnachrichten:

28.8.2021, 15:10:17zigbee herdsman
msg : string[95]
"Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"

Danke schonmal im voraus, falls mir jemand helfen kann.

blacky74
Beiträge: 27
Registriert: 11.01.2020, 15:30
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Redmatic mit Ikea Taster und HMIP Froll

Beitrag von blacky74 » 01.09.2021, 15:06

Hallo nocheinmal, habe das alles neu aufgespielt und arbeiten nur noch mit dem Internet Explorer. Läuft nun.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“