Node Red Plattform Umzug

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Node Red Plattform Umzug

Beitrag von Samhain » 30.08.2021, 16:41

Hiho

ich möchte die Rasperrymatic mit dem Node Red AddOn trennen und jeweils auf separaten Kisten laufen lassen.

Die neue, leere Plattform für Node Red läuft bereits (Raspian mit NR 1.3.2)

Wie ist der geschickteste Umzug OHNE, dass ich die ZigBee Geräte neu anmelden muss?

Reicht es, wenn ich nur die Texas Instrumens ZigBee Empfangseinheit (CC26X2R1) vom alten Rasperry (mit der Homematic) auf den neuen Raspberry für den Stand Alone Node Red anstecke und die Flows dann nachträglich importiere?

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Node Red Plattform Umzug

Beitrag von Samhain » 31.08.2021, 19:30

HAMMER!

Fast 60 haben es gelesen und bisher hat keiner geantwortet ...

Hab dann heute mal selbst probiert und das war ziemlich ernüchternd. :oops:

Die Antenne auf den Pi mit Node Red 1.3.2 anstecken reicht leider nicht. Es müssten dann alle ZigBee Geräte neu angelernt werden. Denn ein Restore der Devices ist wohl nicht möglich ...

Ich kann zwar die Flows usw. alle importieren, aber ohne die passenden Geräte schmiert der ZigBee Stack und damit dann auch Node Red sofort ab.

Dann war der zweite Versuch eben alle Geräte neu anzulernen ... sind ja nur knapp 50 Stück :shock:

Würde zwar bei den Osram Schalt-Steckdosen klappen, aber leider erkennt der Zigbee Controller unter Node Red 1.3.2 keinerlei Aquara's (und davon hab ich leider ne Menge). :(

... das heißt ... ich komme ohne Hilfe erstmal nicht weiter, denn ich befürchte, dass Hobbyquaker die Anpassung der Devices nur im Rasperrymatic AddOn gemacht hat und genau DIE versuche ich zu ersetzen (gegen Node Red als Standalone mit ZigBee Controller), denn ich möchte die Homematic virtualisieren und das klappt ja wohl mit dem Node Red AddOn von Hobbyquaker nicht,

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Node Red Plattform Umzug

Beitrag von ptweety » 31.08.2021, 19:54

Mein Vorschlag geht in eine andere Richtung:

Ich würde Docker installieren und dann jeweils Container für Nodered, Zigbee2mqtt, Mosquitto, Portainer und was du sonst noch so brauchst.

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Node Red Plattform Umzug

Beitrag von Samhain » 31.08.2021, 20:08

ptweety hat geschrieben:
31.08.2021, 19:54
Mein Vorschlag geht in eine andere Richtung:

Ich würde Docker installieren und dann jeweils Container für Nodered, Zigbee2mqtt, Mosquitto, Portainer und was du sonst noch so brauchst.
Dank Dir für den Tip, aber das löst mein Problem leider nicht.

NodeRed mit ZigBee Antenne wird unter Docker auch nicht besser laufen als auf einem Standalone Pi.

Ich benötige auch nur NodeRed mit ZigBee Controller (und natürlich Homematic Anbindung). Weitere Protokolle brauche ich nicht.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Node Red Plattform Umzug

Beitrag von ptweety » 31.08.2021, 20:14

Vielleicht solltest du erstmal nach zigbee2mqtt googeln bevor du diesen Gedanken verwirfst.

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Node Red Plattform Umzug

Beitrag von tloeffel » 06.09.2021, 17:14

Hallo Samhain,

nur als Idee. Du kannst auch eine "HB-RF-ETH" einsetzen. Mit dieser kannst Deine Funkplatine räumlich vom System trennen. Ich habe diese im Einsatz und bin sehr zufrieden.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Node Red Plattform Umzug

Beitrag von Samhain » 06.09.2021, 18:40

Dank Dir für den Tip, aber das löst das Problem leider auch nicht, denn wie ich schon schrieb:

Um eine Virtualisierung von Homematic (Rasperrymatic) MIT der von Dir genannten Antenne zu realisieren, muß zunächst das Red Matic AddOn auf einer getrennten Hardwareplattform lauffähig sein. Nur dann ist es möglich eine ZigBee Antenne an der Stelle im Haus zu betreiben, wo es funktechnisch sinnvoll ist. Das Synology NAS steht im Keller im Serverschrank. Die ZigBee Antenne würde im Serverschrank keine brauchbaren Ergebnisse liefern.

Die Herrausforderrung war Node Red 2.x mit ZigBee zu separieren und danach wieder mit Homematic zu koppeln.

Zwischenzeitlich habe ich es vollständig auf eig. Hardware (Pi mit ZigBee Antenne) laufen.

Jetzt kann dann der zweite Schritt erfolgen und Homematic kann virtualisiert werden.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“