Werte auslesen aus Temp-Sensor

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DieSense
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2021, 12:40
System: CCU

Werte auslesen aus Temp-Sensor

Beitrag von DieSense » 31.08.2021, 13:35

mosquite 1.5.8+3 - aktuell
redmatic 7.1.3 - unter 7.2.1 wurde mein Stick nicht gefunden, liegt angeblich an der Version.
raspberrymatic: 3.59.6.20210807

Hallo,

kurz zur Vorgeschichte:

Ich habe mir vor ungefähr einem Jahr ein RPi4 geholt, darauf Linux und Node-Red geschmissen und mir eine Kellerlüftung gebaut. Das hat auch alles super funktioniert. Ich habe einen CC2531, als Broker kam glaube ich Mosquito zum Einsatz. Seitdem habe ich mich damit überhaupt nicht mehr beschäftigt.

Ich bin jetzt auf Raspberrymatic umgestiegen weil ich im neuen Haus die Fußbodenheizung ansteuern will ohne zusätzliche Hardware kaufen zu müssen (abgesehen von dem Homematic USB Stick).

Gesagt getan, alles installiert, Redmatic und Mosquito installiert, alle alten Workflows wieder importiert und vorher die Paletten nachinstalliert - und es geht nichts mehr.

Ab hier beginnt meine Odysse. Ich versuche es immer recht lange alleine hinzukriegen, gucke mir YT Videos an etc, aber jetzt bin ich an einem Punkt an dem ich die eingesetzte Zeit unverträglich wird.

CCU connection steht, mqtt-broker ist localhost:1883, zigbee2mqtt-server ist localhost ebenfalls mit 1883, mqtt Node ist "Verbunden", Controller Node ist auf den zigbee herdsman eingerichtet.
Ich habe auch schon 3 meiner Aqara Sensoren dort wieder angelernt(?).
D.h. PermitJoin, paar Sekunden die Taste auf dem Sensor gedrückt, dann waren sie da, als lumi.weather.


Mein erstes Problem ist, dass die get-Node aus Zigbee2mqtt nicht mehr funktioniert.

Ich habe im Controller-Node zwar 3 Geräte, finde diese aber in der get-Node nicht. Die Device-Liste ist leer.

Damit funktionieren meine alten Flows natürlich nicht mehr.

Ich habe mir dann ein Video angeguckt, in dem erklärt wird wie man die Sensoren einbindet und die Werte wohl auch wieder zurückgibt an ein CUxD Gerät (sodass ich die Temp-Werte dann auch für die Heizung im CCU nutzen kann).

https://www.youtube.com/watch?v=vl0Q0VyH-qk

Das Ding ist, dass sich das bei mir völlig anders verhält.

Wenn ich die Converter-Node nehme, dort das Device eintrage und dann ein Debug dahinter setze, dann kann ich so oft deployen wie ich möchte, in der Debug Log kommt nichts an.
Mir ist das gezeigte Verhalten auch völlig unbekannt. Man muss doch immer irgendeinen Auslöser (inject-Node?) nehmen um den Flow anzustoßen?
Bei dem Herrn im Video geht das offenbar ohne?

Wenn ich dann also ein Inject davor setze (ohne Inhalt/Filterung/k.A.), deploye und den Inject starte kriege ich leider nur "topic mismatch undefined".

Wenn ich wiederum warte auf eine Temp-Änderung oder selber den Knopf am Sensor drücke, dann werden offenbar sofort Daten übermittelt, die dann auch sofort im Debug Log angezeigt werden.

Für meine Dashboards ist da so okay, das Dashboard verliert den Wert ja nicht. Aber mein Inject wird alle 5min ausgelöst und wenn dann nur "topic mismatch undefined" zurück kommt, dann kommt auch bei meiner Taupunktberechnung nur Müll raus.

Wo genau liegt mein Fehler?

Ich bin der Meinung das ich 'früher', als ich noch die get-Node nutzen konnte, jeder Zeit auf Inject drücken konnte und immer aktuelle Werte zurückbekommen habe. Vermutlich weil die noch im broker hinterlegt waren?!


Ich bin völlig am Ende mit Ideen.

Bitte Hilfe :cry:

DieSense
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2021, 12:40
System: CCU

Re: Werte auslesen aus Temp-Sensor

Beitrag von DieSense » 31.08.2021, 14:54

Berechnung hat jetzt ohne Zutun doch geklappt.

Nachdem alle 3 Sensoren wohl mal ein Werte-Update übermittelt haben, wurde auch der Wert ausgerechnet. Ich habe die Zwischenschritte alle mit Debug Node auslesen können - passt schon.

Nur das mit dem Inject ist mir noch vollkommen unklar. Braucht man das Inject, ja oder nicht? Wieso kommt bei mir beim Inject eine Fehlermeldung?

Samhain
Beiträge: 381
Registriert: 30.03.2017, 13:44
Hat sich bedankt: 171 Mal
Danksagung erhalten: 15 Mal

Re: Werte auslesen aus Temp-Sensor

Beitrag von Samhain » 31.08.2021, 19:22

Bei meinen Aquara's reicht es, wenn ich die Taste jeweils kurz drücke. Dann werden neue Werte via ZigBee an NR gesendet.

DieSense
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2021, 12:40
System: CCU

Re: Werte auslesen aus Temp-Sensor

Beitrag von DieSense » 01.09.2021, 08:03

Samhain hat geschrieben:
31.08.2021, 19:22
Bei meinen Aquara's reicht es, wenn ich die Taste jeweils kurz drücke. Dann werden neue Werte via ZigBee an NR gesendet.
Ja wie gesagt, das machen meine ja auch.
Die Frage war zuletzt eher ob man in diesem Fall das Inject Node überhaupt noch nutzen kann?

Ohne Raspberrymatic ging es nicht ohne. Das Inject Node hat dafür gesorgt, dass die Berechnung alle 5min mit den zu dem Zeitpunkt gültigen Werten ausgelöst wurde. Jetzt löst das genannte Node nur noch eine Fehlermeldung aus ...

Antworten

Zurück zu „RedMatic“