Sysvar verliert Wert

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
DieSense
Beiträge: 17
Registriert: 31.08.2021, 12:40
System: CCU

Sysvar verliert Wert

Beitrag von DieSense » 01.09.2021, 09:11

Hallo,

ich habe Aqara Sensoren welche ich in redmatic per Converter Node auslese, die Temperatur mittels Change extrahiere und diesen Wert per SysVar Node an die Raspberrymatic zurückgebe.

Irgendwas scheint hier aber nicht zu passen.

Wenn ich die Sensoren in die Hand nehme um ein Status Update auszulösen (durch erhöhte Temperatur), dann kommen diese Werte ziemlich schnell in meinem redmatic Dashboard an, aber sie werden nicht an die SysVariable übergeben. Drücke ich hingegen die Taste am Sensor, wird der Wert sofort in die sysvar geschrieben, ist kurz danach aber wieder bei "0".

Hin und wieder kommt auch mal ein Wert von alleine in die SysVar, aber auch der ist dann nach ein paar Minuten wieder auf 0.

Das ist natürlich ein riesen Probleme. Wenn die Heizung denkt es ist auf einmal 0° gehts hier voll ab ^^

Jemand eine Idee? Ich konnte überhaupt keinen einzigen Thread finden in dem mal jemand Probleme mit der SysVar (Node) gehabt hätte ....

Danke,

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Sysvar verliert Wert

Beitrag von turrican944 » 01.09.2021, 14:12

Moin
Den Sysvar node habe sich sehr viel benutzt einmal schreibe ich damit meine Daten vom Weatherman in die Sysvariablen und für einige Lichter die ich über Node Red schalte verwende ich die Sysvariablen als persistenten Speicher ob das Licht automatisch geschaltet werden soll oder nicht (hintergrund die Sysvar kann über Tinymatic geändert werden).
Bei mir funktioniert der Sysvar node in beide Richtungen ohne Probleme.
Bei mir wird wenn Node Red etwas per Sysvarnode schreib sofort in der CCU angezeigt. Umgekehrt dauert ggf. 30-60 sek je nach dem was im CCU Node als Pollzeit angeben ist.
Dateianhänge
Unbenannt.PNG
Unbenannt.PNG (18.62 KiB) 399 mal betrachtet
Gruß Florian

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Sysvar verliert Wert

Beitrag von tloeffel » 06.09.2021, 17:04

Hallo DieSense,

nicht vergessen das die Sysvar einen "Rega poll interval (s) = 30 sek" hat. Dieses hast Du in Redmatik eingestellt. Somit kommen die Daten nach spätestens 30 Sekunden in der Sysvar an. Falls Du das beschleunigen musst/willst bitte die Node/CCU/Poll anregen. Dann wird der Wert sofort an die Sysvar übergeben. Aber wie alles bitte sorgsam einsetzen.

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Antworten

Zurück zu „RedMatic“