Bestimmte Version eines Node-Red Pakets installieren

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
MKaiser96
Beiträge: 44
Registriert: 20.09.2019, 13:42

Bestimmte Version eines Node-Red Pakets installieren

Beitrag von MKaiser96 » 12.09.2021, 11:15

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einem Node-Red Paket nachdem ich es aktualisiert habe. Jetzt möchte ich wieder die vorherige Version installieren. Im speziellen geht es um das Countdown Paket node-red-contrib-countdown-2. Ich möchte hier zurück auf V 1.4.1.

Dazu habe ich im Node-Red Forum folgende Befehle gefunden:

Code: Alles auswählen

cd ~/.node-red
npm install node-red-contrib-countdown-2@1.4.1
Quelle: https://discourse.nodered.org/t/node-re ... de/11673/4

Leider scheitere ich schon beim ersten Befehl. Liegt es daran, dass RedMatic installiert ist und keine reines Node-Red und damit das Installationsverzeichnis nicht gefunden wird.

WIe kann ich eine bestimmte Version eines Pakets auf RedMatic installieren?

MKaiser96
Beiträge: 44
Registriert: 20.09.2019, 13:42

Re: Bestimmte Version eines Node-Red Pakets installieren

Beitrag von MKaiser96 » 12.09.2021, 11:24

Ich konnte das Problem scheinbar selber lösen. Man muss sich scheinbar händisch in das entsprechende Verzeichnis navigieren. Der Code sieht dann so aus:

Code: Alles auswählen

cd /usr/local/addons/redmatic/var
npm install node-red-contrib-countdown-2@1.4.1

tloeffel
Beiträge: 447
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Bestimmte Version eines Node-Red Pakets installieren

Beitrag von tloeffel » 12.09.2021, 23:12

Hallo,

was machst Du es so kompliziert? Man kann doch die Node einfach über UI installieren (Palette).

20210912_Countdown.png

Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Bestimmte Version eines Node-Red Pakets installieren

Beitrag von lxuser » 13.09.2021, 00:34

Und über die UI gehen auch ältere Versionen? Ich sehe in deinem Scrrenshot nur die aktuelle Version von der er wieder weg wollte.

MKaiser96
Beiträge: 44
Registriert: 20.09.2019, 13:42

Re: Bestimmte Version eines Node-Red Pakets installieren

Beitrag von MKaiser96 » 14.09.2021, 15:38

Ja genau, die Installation der aktuellen Version geht normal über die Palettenverwaltung. Aber ich wollte eine vorherige Version installieren. Dies scheint aber nur über SSH zu gehen.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Bestimmte Version eines Node-Red Pakets installieren

Beitrag von Hypnos » 19.09.2021, 15:48

Zur Vollständigkeit, wenn man unter RedMatic auf der CCU3/Raspberrymatic eine bestimmte Version eines Paketes installieren will sind folgende 3 Befehle der Reihe nach anzuwenden:

Code: Alles auswählen

source /usr/local/addons/redmatic/home/.profile
cd /usr/local/addons/redmatic/var
npm install --save --no-package-lock --global-style --save-prefix="~" --production node-red-contrib-sun-position@beta
Wobei in der letzten Zeile man dann das gewünschte Paket angeben muss, hier beispielsweise "node-red-contrib-sun-position@beta". Hinter dem @ steht entweder die Version oder ein Tag. (Das findet man auf npmjs.) So geht beispielsweise auch "production node-red-contrib-sun-position@2.0.0-beta-4" oder "production node-red-contrib-sun-position@latest".

Natürlich muss man nach der Installation eines Paketes Redmatic/Node-Red neu starten.

Gruß

Antworten

Zurück zu „RedMatic“