sun-position-Node: logische Verknüpfung in einer Regel

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
arn_a
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2021, 09:09
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

sun-position-Node: logische Verknüpfung in einer Regel

Beitrag von arn_a » 14.09.2021, 11:19

Hallo,

Bislang war ich hier im Forum stiller Leser. Nun bräuchte ich allerdings aktive Hilfe, da ich die Lösung bislang nicht gefunden habe.
Ich betreibe eine Node-Red Instanz als Standalone als Logik-Modul für KNX, sowie als Redmatic auf Raspberrymatic für Homematic. Bei beiden soll die Rollladensteuerung über das node-red-contrib-sun-position erfolgen.

Im Code-Beispiel 1 ist gezeigt, dass in den Regeln eine OR-Verknüpfung zwischen dem Sonnenstand und einer Uhrzeit besteht. Genau dies benötige ich auch. Allerdings: jedesmal, wenn ich die Uhrzeit in der Beispiel-Node ändern möchte, verliere ich die OR-Verknüpfung zwischen den beiden Bedingungen. Neu anlegen kann ich das ebenfalls nicht. Version ist 1.2.4 - Könnte mir jemand sagen, wie man das Beispiel nachbauen kann?

Vielen Dank & viele Grüße
Andreas

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: sun-position-Node: logische Verknüpfung in einer Regel

Beitrag von Hypnos » 19.09.2021, 16:04

Hallo,

meinst du das hier?

Ich merke gerade, das ist veraltet und wird beim import auch nicht richtig übernommen (hat bisher noch niemand gemeldet) - muss ich mal anpassen.

Also das selbe macht man jetzt wie folgt:
2021-09-19_16h02 002.png
Hier wäre der passende Json Export:

Code: Alles auswählen

[{"id":"a63f055a.3a5648","type":"blind-control","z":"7d868f3a.989f6","name":"","topic":"","positionConfig":"","outputs":"1","autoTrigger":false,"autoTriggerTime":"1200000","startDelayTime":"0","blindIncrement":0.01,"blindOpenPos":1,"blindClosedPos":0,"blindPosReverse":false,"blindPosDefault":"open (max)","blindPosDefaultType":"levelFixed","overwriteExpire":"7200000","rules":[{"index":0,"name":"open on civilDawn, but not before 6","isValid":true,"valid":{"validTimeReg":60000,"validLevel":true,"validOperand1A":true},"timeValue":"civilDawn","timeType":"pdsTime","timeOp":0,"timeOpText":"↥ bis","offsetValue":"","offsetType":"none","multiplier":1,"timeDays":"*","timeMonths":"*","timeOnlyEvenDays":false,"timeOnlyOddDays":false,"timeDateStart":"","timeDateEnd":"","timeMinValue":"6:00","timeMinType":"entered","offsetMinValue":"","offsetMinType":"none","multiplierMin":60000,"timeMaxValue":"","timeMaxType":"none","offsetMaxValue":"","offsetMaxType":"none","multiplierMax":60000,"levelValue":"closed (min)","levelType":"levelFixed","levelOp":0,"levelOpText":"↕  Absolut","topic":"","importance":0,"resetOverwrite":false,"validOperandAValue":"","validOperandAType":"none","validOperator":"true","validOperatorText":"ist true","validOperandBValue":"","validOperandBType":"num","valid2LogOperator":0,"valid2LogOperatorText":"N/A","valid2OperandAValue":"","valid2OperandAType":"msg","valid2Operator":"true","valid2OperatorText":"ist true","valid2OperandBValue":"","valid2OperandBType":"num","description":"<div><i class=\"fa fa-clock-o\" aria-hidden=\"true\"></i> ↥ bis <var>bürgerliche Morgendämmerung</var><div class=\"indent-time-text\"><i class=\"fa fa-step-backward\" aria-hidden=\"true\"></i> <span>frühestens (min)</span> <var>6:00</var></div></div><div>↕  Absolut <var>geschlossen (min)</var></div>"},{"index":1,"name":"close civilDusk, but not later than 23:00","isValid":true,"valid":{"validTimeReg":60000,"validLevel":true,"validOperand1A":true},"timeValue":"civilDusk","timeType":"pdsTime","timeOp":1,"timeOpText":"↧ von","offsetValue":"","offsetType":"none","multiplier":1,"timeDays":"*","timeMonths":"*","timeOnlyEvenDays":false,"timeOnlyOddDays":false,"timeDateStart":"","timeDateEnd":"","timeMinValue":"","timeMinType":"none","offsetMinValue":"","offsetMinType":"none","multiplierMin":60000,"timeMaxValue":"23:00","timeMaxType":"entered","offsetMaxValue":"","offsetMaxType":"none","multiplierMax":60000,"levelValue":"closed (min)","levelType":"levelFixed","levelOp":0,"levelOpText":"↕  Absolut","topic":"","importance":0,"resetOverwrite":false,"validOperandAValue":"","validOperandAType":"none","validOperator":"true","validOperatorText":"ist true","validOperandBValue":"","validOperandBType":"num","valid2LogOperator":0,"valid2LogOperatorText":"N/A","valid2OperandAValue":"","valid2OperandAType":"msg","valid2Operator":"true","valid2OperatorText":"ist true","valid2OperandBValue":"","valid2OperandBType":"num","description":"<div><i class=\"fa fa-clock-o\" aria-hidden=\"true\"></i> ↧ von <var>bürgerliche Abenddämmerung</var><div class=\"indent-time-text\"><i class=\"fa fa-step-forward\" aria-hidden=\"true\"></i> <span>spätestens (max)</span> <var>23:00</var></div></div><div>↕  Absolut <var>geschlossen (min)</var></div>"}],"sunControlMode":"0","sunFloorLength":"","sunMinAltitude":"","sunMinDelta":"","blindPosMin":"closed (min)","blindPosMinType":"levelFixed","blindPosMax":"open (max)","blindPosMaxType":"levelFixed","smoothTime":"","sunTopic":"","windowTop":"","windowBottom":"","windowAzimuthStart":"","windowAzimuthEnd":"","oversteerValue":"","oversteerValueType":"none","oversteerCompare":"gte","oversteerThreshold":"","oversteerThresholdType":"num","oversteerBlindPos":"open (max)","oversteerBlindPosType":"levelFixed","oversteer2Value":"","oversteer2ValueType":"none","oversteer2Compare":"gte","oversteer2Threshold":"","oversteer2ThresholdType":"num","oversteer2BlindPos":"open (max)","oversteer2BlindPosType":"levelFixed","oversteer3Value":"","oversteer3ValueType":"none","oversteer3Compare":"gte","oversteer3Threshold":"","oversteer3ThresholdType":"num","oversteer3BlindPos":"open (max)","oversteer3BlindPosType":"levelFixed","oversteerTopic":"","x":460,"y":2280,"wires":[["4fc0f870.e9eab8"]]},{"id":"d1e3132b.f04af","type":"inject","z":"7d868f3a.989f6","name":"","repeat":"600","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"","payloadType":"date","x":255,"y":2280,"wires":[["a63f055a.3a5648"]]},{"id":"4fc0f870.e9eab8","type":"debug","z":"7d868f3a.989f6","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","x":675,"y":2280,"wires":[]},{"id":"62102ff9.05071","type":"comment","z":"7d868f3a.989f6","name":"Example 1:","info":"","x":195,"y":2235,"wires":[]}]
Gruß

arn_a
Beiträge: 2
Registriert: 14.09.2021, 09:09
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: sun-position-Node: logische Verknüpfung in einer Regel

Beitrag von arn_a » 23.09.2021, 22:27

Hallo Hypnos,

ja, genau das meinte ich. Vielen Dank! Jetzt machen die Rollläden (fast) was ich will, der Rest sind aber äußere Parameter. Deine Node funktioniert genau so wie sie soll.

Viele Grüße, Andreas

Antworten

Zurück zu „RedMatic“