Ein Blick nach vorne ...

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Ein Blick nach vorne ...

Beitrag von muellerjm » 16.09.2021, 08:56

Viel habe ich ausprobiert und wieder verworfen. Raspberrymatic mit dem Addon Redmatic auf Tinkerboard ist genau das was mich beflügelt. Da es ja nun doch recht ruhig geworden ist bin ich etwas verunsichert, wie es wohl weiter geht. Vielleicht gibts ja mal ein kurzes "Keep alive"?

Danke
Joachim

lxuser
Beiträge: 487
Registriert: 11.01.2015, 21:32
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 28 Mal

Re: Ein Blick nach vorne ...

Beitrag von lxuser » 16.09.2021, 11:11

Da Node-RED ja keine propertäre Software ist, muss man ja nicht direkt Angst um die zukünftige Nutzung haben, nur weil es um Hobbyquaker als Entwickler von Redmatic gerade still ist. Und das war es meines Erachtens schon öfters bei ihm im Sommer. Er macht es halt unentgeldlich in seiner Freizeit und es sind seine Prioritäten, wie er diese nutzt.

Um mit Node-RED anzufangen und sich ein Bild davon zu machen, ist Redmatic immer noch super. Und falls Hobbyquaker wirklich mal aufhören sollte und sich auch kein anderer Entwickler für Redmatic findet, kann man seine Flows ja immer noch jederzeit in einer anderen Node-RED-Installation weiter nutzen.

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ein Blick nach vorne ...

Beitrag von turrican944 » 17.09.2021, 09:16

Moin
Redmatic läuft ja stabil also muss ja nicht immer sofort die neuste Version sein. Vielleicht merkst du irgendwann auch das du noch mehr machen möchtest und ggf. von deiner Config mit Raspberrymatic auf dem Tinker mit Redmatic auf was anderes umsteigst. Ich hatte das auch lange in Benutzung, da es Raspberrymatic mitlerweile aber auch für Docker und den Homeassistant als Addon gibt, bin ich mitlerweile umgestiegen, weil mir es auf die nerven ging 3 Raspberry bzw Tinker laufen zu haben. Ich mache jetzt alles auf einen Odroid N2+ und dort läuft Nodered nicht mehr als Redmatic, der einzige Vorteil beim Redmatic ist installieren und geht. Installiert man Node Red wo anders muss man halt die CCU Nodes selbst Konfigurieren, das ist aber eigentlich nicht schlimm.
Bei mir läuft jetzt alles als Dockercontainer im Homeassistant und ich habe nur noch ein Gerät für alles stehen.
Gruß Florian

muellerjm
Beiträge: 151
Registriert: 13.11.2018, 10:21
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Ein Blick nach vorne ...

Beitrag von muellerjm » 17.09.2021, 10:35

Sicher eine feine Sache. Aber gerade diesen Minimalismus - Ein Gerät - Ein System, schätze ich enorm. Iobroker, etc. ist mir viel zu überladen. Ich habe mich jahrelang beruflich mit VMWare auseinandersetzen müssen. VM und Konsorten möchte ich privat nicht nutzen. Sollte es zu einem Fehler kommen, muss nur jemanden bitten das Gerät zu tauschen. Erklärungsbedarf gibt es nur wie man den RJ45 Stecker entriegelt.... Daher ist Raspberrymatic in Verbindung mit Node Red genau das was ich möchte... Natürlich weiß ich den Aufwand welchen der Entwickler betreibt, enorm zu schätzen. Hut ab - echt!

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ein Blick nach vorne ...

Beitrag von linuxdep » 19.09.2021, 23:23

Ist insgesammt hier im Forum recht ruhig geworden... also ich baue auch gerade auf RedMatic, weil auf einem RPi mit pivCCU3 alles zusammen läuft... keine Abhängikkeiten zur NAS Box oder so, die HM Komponenten und deren Aufgaben (in RedMatic) laufen, oder ebend nicht....

Mal etwas abwarten...
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Ein Blick nach vorne ...

Beitrag von turrican944 » 20.09.2021, 09:41

Moin
Wenn du eh PiVCCU nutzt kannst du aber problemlos NodeRed auch einfach auf dem Raspbian installieren.
Gruß Florian

linuxdep
Beiträge: 238
Registriert: 29.08.2017, 23:17
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Ein Blick nach vorne ...

Beitrag von linuxdep » 20.09.2021, 22:29

turrican944 hat geschrieben:
20.09.2021, 09:41
Moin
Wenn du eh PiVCCU nutzt kannst du aber problemlos NodeRed auch einfach auf dem Raspbian installieren.
Wenn du mich meintest, ja, könnte man, aber als addon im HM ist es gleich alles eingebunden... ggf. später mal wenn ich ein Gehäuse für den Pi4 habe, der hat ja mehr RAM. Aber bis jetzt reicht es so zum warm werden.
===========================================================================
Neueinsteiger Homematic & HomeAssistant/ESP32 mit wenig Zeit.
OS: Raspbian Buster -Update geatarte... kleine Herausforderungen zu lösen.
+ pivCCU3
+ RedMatic (Evaluierungsphase) kommt doch auf extra Docker damit es aktuell bleibt.
HW: Raspberry Pi3 mit HM-MOD-RPI-PCB Funkmodul
System: HomeAssistant im Docker auf die DS918+,
Ziel: UVR1611-Heizungssteuerung Anbindung an HA
===========================================================================
Nützliche LINKS:
https://asksinpp.de/
===========================================================================

Antworten

Zurück zu „RedMatic“