Benachrichtigung bei "stop"

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Benachrichtigung bei "stop"

Beitrag von Visu » 09.10.2021, 15:44

Ich suche jetzt schon den ganzen Tag, habe aber nix gefunden...
Gibt´s eine Möglichkeit den Status von Redmatic über die CCU/Raspberrymatic abzufragen? Heute morgen stand Redmatic auf "stop" und ich habe es eigentlich nur gemerkt, weil ich meinen Onkyo Receiver (Radio) nicht einschalten konnte :lol:
Am besten wäre ja ein SV > Redmatic "running" = wahr und "stop" = falsch, dann könnte man sich via Push/E-Mail/etc. benachrichtigen lassen.

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Benachrichtigung bei "stop"

Beitrag von rstuck » 15.10.2021, 09:28

Hallo,

ich habe das so gelöst. In einem ccu-Programm wird in regelmäßigen Abständen eine Systemvariable auf falsch gesetzt. In redmatic wird die Systemvariable dann direkt wieder auf wahr zurück gesetzt. Ein weiteres ccu-Programm schaut nun ob die Systemvariable für längere Zeit auf falsch steht, in dem Fall wird ein Alarm ausgegeben.

Gruß Ralf

Visu
Beiträge: 507
Registriert: 04.12.2016, 23:30
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Benachrichtigung bei "stop"

Beitrag von Visu » 15.10.2021, 18:42

Danke, coole Idee :mrgreen:

Zwenjo
Beiträge: 52
Registriert: 13.11.2020, 12:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Benachrichtigung bei "stop"

Beitrag von Zwenjo » 15.10.2021, 19:04

Danke. Das werde ich auch einbauen. Darauf muss man erstmal kommen. :D
--------------------------------------------
356 Kanäle in 50 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-HAP, 1x CUX28, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-FSM, 1x HmIP-SPI, 1x HmIP-SAM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-SRH, 1x HmIP-eTRV-E, 6x HmIP-HEATING, 1x HmIP-BSL, 1x HmIP-FROLL, 7x HMIP-SWDO, 9x HmIP-BROLL, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-BSM, 1x HmIP-BDT, 1x HmIP-SWSD, 2x HmIP-WTH-2, 1x HMIP-PS, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-RCV-50, 1x HMIP-PSM
--------------------------------------------

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10644
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 596 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Benachrichtigung bei "stop"

Beitrag von Baxxy » 15.10.2021, 19:48

Nur so nebenbei...
Würde nicht ein Programm reichen welches zykl. von RedMatic getriggert wird?
Bleibt der Trigger aus wird dann eine SysVar gesetzt.
So funktioniert die Überwachung des CCU-Historian.

Grüße, Baxxy

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Benachrichtigung bei "stop"

Beitrag von rstuck » 18.10.2021, 17:43

Baxxy hat geschrieben:
15.10.2021, 19:48
Nur so nebenbei...
Würde nicht ein Programm reichen welches zykl. von RedMatic getriggert wird?
Bleibt der Trigger aus wird dann eine SysVar gesetzt.
So funktioniert die Überwachung des CCU-Historian.

Grüße, Baxxy
Hallo, ich hab das mal getestet und ja so funktioniert es auch.
Screenshot_20211018-174653_Opera beta.jpg
Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „RedMatic“