Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

hoehlenknarf
Beiträge: 1
Registriert: 23.04.2021, 12:10
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal

Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von hoehlenknarf » 20.10.2021, 07:13

Hallo zusammen,

ich hatte bisher einen CC2531 als Zigbee Controller im Einsatz. Da die Firmware nicht mehr mit Redmatic 7.2.1 kompatibel war, hatte ich eine Weile das Redmatic Paket nicht mehr aktualisiert. Um weiterhin die aktuellen Redmatic Versionen nutzen zu können, habe ich mich entschieden einen CC2652P Controller zu verwenden und mich für den Sonoff Zigbee USB Dongle entschieden.

Der Stick wird zwar erkannt, aber nicht wie bisher als ttyACM0, sondern als ein ttyUSB0.
cuxd.png
cuxd.png (6.57 KiB) 4532 mal betrachtet
Deshalb habe ich die Einstellungen im Shepherd angepasst.
shepherd einstellungen.jpg
Im Nodered wird mir aber weiterhin angezeigt, dass er den Port für den Stick nicht öffnen kann um darauf zuzugreifen.
Fehler NodeRed.jpg
Fehler NodeRed.jpg (14.74 KiB) 4532 mal betrachtet
Ich hatte zwischenzeitlich schon versucht die panId wieder auf ffff zu ändern, das brachte aber auch keinen Erfolg. Damit konnte er scheinbar gar nicht auf den Stick zugreifen.

Hat jemand noch eine Idee, wie man den Stick zum Laufen bekommt?

Frankinho
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2017, 08:10
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von Frankinho » 30.01.2022, 15:42

Servus,

hast den SONOFF Dongle am laufen ?

Ich bekomme den nicht angezeigt als erstes Device.
Aktuell bin ich danach vorgegangen.
https://cohob.de/redmatic-zigbee-installieren

Allerdings wird bei mir der Event nicht grün und unter Device gibt es den Dongle nicht.

Alle andern Einstellungen bis dahin scheinen zu passen. Im CUXD wird der Dongle angezeigt. Ich habe ihn dort auch als NC auskommentiert.

Grüße
FRank

Frankinho
Beiträge: 41
Registriert: 29.04.2017, 08:10
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von Frankinho » 06.02.2022, 20:17

Thema erledigt. Nach Änderung der PanID hat es funktioniert

chrism222
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2022, 14:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von chrism222 » 20.02.2022, 15:34

Hallo Forum,

bin neu hier, und habe noch keine Ahnung, ob es korrekt ist, mit dem gleichen Problem auf einen vorhandenen Post zu Antworten, oder ob ich lieber einen Neuen erstellen sollte.

Ich betreibe eine CCU3 (Standard EQ-3 Hardware - mit aktuellster Firmware 3.61.7) mit CUxD, NeoServer und neu: Redmatic (7.2.1). Damit wollte ich einen Zigbee-Stick (Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus mit CC2652P-Chip) mit dem node-red-contrib-zigbee einbinden.

Leider bekomme ich nach etlichen Versuchen immer noch den Fehler:
" Status: Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port' "

Habe bereits mehrfach RedMatic neu gestartet, den herdsman neu angelegt, den Stick mit der aktuellen coordinator-Firmware von github (Koenkk) neu geflashed, Panid und extPanid mehrfach geändert, Stick ab und angesteckt - also so ziemlich alle Workarounds die ich im Netz finden konnte versucht.

Im CUxD habe ich den Stick gesehen und auch geblockt, damit sich CUxD den nicht reserviert.
(USB 1-1.5 - {NC} Sonoff Zigbee 3.0 USB Dongle Plus [FF] - /dev/ttyUSB0 - Sun Feb 20 14:33:41 2022)

In der Console unter dev/serial/by-id wird der Stick auch korrekt angezeigt.

Was kann ich noch versuchen, um das Teil zum Laufen zu bekommen?
Braucht Ihr weitere Infos?

Vielen Dank für eure Hilfe
chris

ehym
Beiträge: 11
Registriert: 30.11.2018, 18:06
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von ehym » 20.02.2022, 18:41

Hallo chrism222, hallo hoehlenknarf,

ich denke euer Problem ist hier bereits beschrieben: https://github.com/hobbyquaker/node-red ... issues/160

Dort ist auch ein Lösungshinweis hinterlegt. Schaut bitte mal, ob euch das weiterhilft.

Gruß ehym
Mein System:
CCU3 (Firmware 3.61.7), CuxD (2.6), RedMatic (7.2.1), E-Mail (1.7.2), 11 x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1 x HM-LC-Sw1PBU-FM, 1 x HM-PB-2-WM55-2, 1 x HmIP-DSD-PCB, 1 x HM-WDS30-OT2-SM, 1 x HM-CC-RT-DN, 2 x ESP8266 mit BMP280 (Testbetrieb), 1 x Shelly 1, 1 x CC2531 Zigbee, 3 x SILVERCREST Zwischenstecker (Zigbee)

chrism222
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2022, 14:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von chrism222 » 20.02.2022, 19:08

Hallo ehym,

Danke für den Hinweis. Also ist es wohl ein Fehler im System :cry: .

Kannst du mir einen Tip geben, wie das mit dem Downgrade des herdsman funktioniert? Mit der Linux-Komandozeile kenne ich mich nur extrem rudimentär aus. Ich will natürlich nicht meine CCU schrotten.

Vielen Dank,
chrism222

Sigi12
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2020, 18:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von Sigi12 » 20.02.2022, 19:48

Hallo Chrism,

mir ging es genauso. :(
CCU3 mit Redmatic mit NodeRed Contrib Zigbee und Zigbee USB-Stick cc2531, CuxD, ...

Nachdem "NodeRed Contrib Zigbee" mit dem cc2531 nach update auf 7.2.1 nicht mehr lief, habe ich auch wie du unzählige versuche unternommen......

Bin dann sogar auf einen zusätzlichen Raspberry mit HomeAssistent mit Nodered contrib Zigbee gewechselt und da funktionierte auch alles....
Das hat viel Zeit gekostet, war aber sehr interessant und lehrreich ...

Interessehalber habe ich dann doch nochmal an der CCU3 einen Sonoff Zigbee USB Dongle Plus angeschlossen.
Nach unzähligen versuchen lief es dann plötzlich (bisher sogar stabil). :D
Fragt mich nicht wie?

Folgende Einstellungen habe ich:
Vielleicht hilft es dir.

CCU3 mit neuester Firmware: 3.61.7
Redmatic 7.2.1
NodeRed: 1.2.9
NR contrib Zigbee: 0.20.3

Hardware: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an CCU3 mit USB-Verlängerung

im Herdsmann Node:
Adapter: Z-Stack
Path:/dev/ttyUSB0
Baudrate: 115200
Rtscts: False (Keine Ahnung was das bewirkt)

Zigbee:
Channels: 11
PanId und NetworkKey: geändert
CC2531 LED: disabeld !!


CuxD Eintrag:
TTYASSIGN=ttyACM0:NC
TTYASSIGN=ttyUSB0:NC

Habe beide Einträge drinnen, da ich unter HA die Sonoff Bridge angeschlossen hatte.

Warum es nach mehreren versuchen jetzt plötzlich ging weiß ich nicht.
Fahre aktuell auch in dieser Konfiguration, da dann nur ein Gerät läuft und alle meine Anforderungen perfekt funktionieren.
(NR Dashboard, Zigbee, Hue, Ledvance, Xiaomie Temperatur und Bewegung, KNX, HomeKit,...)

Viel Glück

VG
Sigi

chrism222
Beiträge: 3
Registriert: 20.02.2022, 14:58
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von chrism222 » 20.02.2022, 22:02

Hallo Sigi,

du hast mir den Abend gerettet!
Den einzigen Unterschied den ich zwischen unseren Konfigurationen ausmachen konnte, war dieser ominöse rtscts-Schalter. Da hatte ich bei den Einrichtungstutorials immer gelesen, das der bei dem Sonoff-Stick auf true stehen soll. Daher habe ich den nicht angefasst. Jetzt hab ich auf false gestellt und siehe da.. der Stick wird als Connected angezeigt. Ich konnte sogar auch ein Endgerät anlernen.
Jetzt muss ich es nur noch schaffen, den Paulmann-RGBW-Stripe in meine Mediola-Vis reinzubekommen 8)

Danke nochmal und viele Grüße,
chrism

Biedronka
Beiträge: 60
Registriert: 29.06.2019, 18:41

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von Biedronka » 20.10.2022, 09:27

Hallo,

habe ebenfalls ein Problem mit dem Stick er wird bei mir ebenfalls nicht als Connected angezeigt. Dieser hängt an die CCU3. Wie im Video beschrieben habe ich alles gemacht nur den Network Key habe ich nicht geändert weil ich nicht weiss was ich dort eintragen soll.

Unter Devices steht auch nicht "Coordinator"


Hat jemand eine Idee?

GodnessHimself
Beiträge: 11
Registriert: 26.04.2020, 20:03

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von GodnessHimself » 08.01.2023, 19:54

Hallo zusammen,
ich habe zwei unterschiedliche Sonoff Dongle Plus, den E und den P.
Wenn ich den Plus P an die CCU3 anstecke, bekomme ich ihn auch in der red matic angelernt.
Den Plus E (neuere Version) bekomme ich nicht angelernt.

https://scontent.flej1-1.fna.fbcdn.net/ ... e=63BF62EF

Hier ist der Vergleich beider Sticks.

Hat jemand damit Erfahrung gemacht?

Danke im Voraus

Antworten

Zurück zu „RedMatic“