Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Leegmoorer
Beiträge: 7
Registriert: 18.04.2019, 13:36
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von Leegmoorer » 15.02.2023, 20:06

Gibt es hier eine Lösung ich bekomme ebenfalls den p Stick von Sonoff nicht connected. Habe schon Node Red auf 3.02 hochgezogen aber auch das hat keine Änderunge bewirkt. Cuxd ist auch verboten am USB Port zu schnüffeln. Aber trotzdem kommt der Fehler.

Im IO Broker wurde der Stick am gleichen Gerät erkannt.

Danke schonmal.

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von rr745 » 15.02.2023, 21:19

Leegmoorer hat geschrieben:
15.02.2023, 20:06
Gibt es hier eine Lösung ich bekomme ebenfalls den p Stick von Sonoff nicht connected. Habe schon Node Red auf 3.02 hochgezogen aber auch das hat keine Änderunge bewirkt. Cuxd ist auch verboten am USB Port zu schnüffeln. Aber trotzdem kommt der Fehler.

Im IO Broker wurde der Stick am gleichen Gerät erkannt.

Danke schonmal.
hab mir auch die zähne dran ausgebissen. lt. github wird zigbee für redmatic nicht mehr unterstützt.
hab dann mal auf einem alten raspberry I Node red und zigbee2mqtt installiert. und was soll ich sagen....einfach geil. zigbe2mqtt unterstützt uber 2700 devices. und all meine sensoren/aktoren incl. hue´s welche ich hier einsetze wurde sofort erkannt. zu beachten: um den sonoff stick für zigbee2mqtt nutzen zu können muss dieser dafür geflasht werden, ist aber kein hexenwerk.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

bierbauch
Beiträge: 1
Registriert: 26.02.2023, 19:45
System: CCU

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von bierbauch » 26.02.2023, 20:03

hi, ja, ich sollte mal besser nicht am Bier schnüffeln, sondern mal hier im Forum. Meine CCU3 immer brav auf dem aktuellen Stand gehalten, hab ich nun redmatic aktuell installiert und den Son_off Dongle Plus zu installieren versucht. Alle bereits beschriebenen Probleme sind auch bei mir aufgetreten. Ich denke, der Sonoff kann nicht mit dem unter redmatic installierten Paket "node-red-contrib-zigbee" kommunizieren.

Also für mich war es das. Hab keinen Bock auf den Pi umzusatteln, sollte nur ein Versuch werden, die CCU3 etwas aufzupeppen.

Trotzdem, Schade drum. :roll:

jb0815
Beiträge: 7
Registriert: 10.04.2020, 11:40
System: sonstige

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von jb0815 » 17.12.2023, 01:33

raspimatic 3.71.12.20231020 auf raspi 3b 1GB

Hallo zusammen,

mit Euren gesammelten Versuchen , Fehlschlägen und Erfolgen habe ich den Sonoff stick recht schnell auf meiner raspi/redmatic zum Laufen gebracht. Ich benutze ihn ohne mqtt broker einfach über den event node (von node-red-contrib-zigbee 0.20.3 ) und werte die Messages von sonof Bewegungssensoren aus. Klappt soweit gut.
Meine Konfiguration ist die von sigi12 angegebene , oben.

Leider geht in unterschiedlichen Abständen (Stunden bis ein Tag) die Verbindung vom Sonoff Stick zu ttyUSB0 verloren. Die Fehlermeldung sieht für mich so aus als wollte der raspi versuchen den Stick als Speichermedium zu mounten.
——
In /var/log/messages findet man dann solche Meldungen:

Dec 15 14:45:34 <raspihostname> user.warn monit[1907]: 'rpi4usb3Check' status failed (1) -- no output
Dec 15 14:45:34 <raspihostname> user.err monit[1907]: Lookup for '/media/usb1' filesystem failed -- not found in /proc/self/mounts
Dec 15 14:45:34 <raspihostname> user.err monit[1907]: Filesystem '/media/usb1' not mounted
Dec 15 14:45:34 <raspihostname> user.err monit[1907]: 'usb1' unable to read filesystem '/media/usb1' state
Dec 15 14:45:34 <raspihostname> user.info monit[1907]: 'usb1' trying to restart

Wenn ich dann node-red durchstarte geht es wieder, erstmal …

Es sind ausser dem USB Port für den Sonoff Stick keine anderen Ports mit Geräten, Sticks etc belegt.

Hat jemand ein ähnliches Problem, oder kennt eine Lösung ?

Boophus
Beiträge: 3
Registriert: 19.05.2023, 12:19
System: CCU

Re: Sonoff Zigbee USB Dongle Plus an Redmatic 7.2.1

Beitrag von Boophus » 11.04.2024, 14:29

Leegmoorer hat geschrieben:
15.02.2023, 20:06
Gibt es hier eine Lösung ich bekomme ebenfalls den p Stick von Sonoff nicht connected. Habe schon Node Red auf 3.02 hochgezogen aber auch das hat keine Änderunge bewirkt. Cuxd ist auch verboten am USB Port zu schnüffeln. Aber trotzdem kommt der Fehler.

Im IO Broker wurde der Stick am gleichen Gerät erkannt.

Danke schonmal.
Wie hast du das "Schnüffeln" unterbunden?
Dieser Eintrag hat jedenfalls nicht den gewünschten Effekt;-)
> TTYASSIGN=ttyACM0:NC
> TTYASSIGN=ttyUSB0:NC


Ich hatte die gleiche Herausforderung und eine Lösung gefunden. Bei mir läuft er jetzt.
Bei mir brachte tatsächlich der CUxD-Eintrag TTYPARAM=NONE die Lösung. :D

Die Lösung habe ich im ioBroker-Forum gefunden.
Shout outs an robbson dort!!!
https://forum.iobroker.net/topic/42834/ ... he-gelb/14

...aus der CUx-Gateway Dokumentation:
TTY-Schnittstellenparameter
Diese Parameter dienen zur Konfiguration der USB-Schnittstelle und Verarbeitung der empfangenen Daten durch den CUx-Daemon. Als Parameter für die Schnittstelle kann sowohl das TTY (z.B. „ttyACM0“) als auch die USB-ID (z.B. „1-2.1“) genutzt werden.

TTYPARAM=NONE
• durch diesen Parameter werden vom CUxD keine Verbindungen zu den Schnittstellen aufgebaut
Das könnte allerdings beide Ports lahm legen... habe ich nicht weiter getestet, da ich keinen Speicher dran hängen habe...
Aber @uwe111 hat es hier auch beschrieben:
viewtopic.php?t=31144#p286287
Dieses Verhalten ist in Kapitel 7.2 "TTY-Schnittstellenparameter" der CUxD-Dokumentation beschrieben. Sobald ein TTYPARAM Parameter vorhanden ist, werden nur noch die definierten Schnittstellen connected. Es reicht aber aus, für alle genutzten Schnittstellen TTYPARAMs einzutragen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“