[GELÖST] In RedMatic dimmbare Zigbee-Lampe programmieren

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
chrisrockkz
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2021, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

[GELÖST] In RedMatic dimmbare Zigbee-Lampe programmieren

Beitrag von chrisrockkz » 26.10.2021, 19:43

Hallo liebe HomeMatic-Community,

ich habe es geschafft wie hier bei der verdrahtet Schritt-für-Schritt-Anleitung "Zigbee Zwischenstecker in HomeMatic einbinden": https://www.youtube.com/watch?v=CRpLQPBu4nk (ich hoffe es ist okay den Link zu posten)
Das funktioniert soweit (obwohl es viele Stolpersteine gab - Stichwort CUxD USB-Port & Zigbee-Stick) und hat auch bei einer dimmbaren Lampe funktioniert, bis ich auf den Trichter gekommen bin, dass diese ja dann nicht dimmbar ist.

Nun habe ich mit CUxD ein weiteres virtuelles Gerät angelegt, aber nicht als Switch, sondern als Dimmer. In der Hoffnung meine dimmbaren Zigbee-Lampen zu steuern.

Als value habe ich natürlich einen "Dimmer-Kanal" ausgewählt (wobei ich mir nicht sicher bin ob "value" da korrekt ist - bei der debug Node kommt nichts an mit value). Der Rest leuchtet mir wortwörtlich nicht ein. Mich beschleicht das Gefühl, dass der Zigbee "coverter" der falsche Ansprechpartner ist, aber als "hue light" lässt sich kein "device" auswählen. Außerdem bin ich mir absolut unsicher ob die change Node da Sinn macht.

Ich hoffe meine Frage wie ich das realisiert bekomme ist nicht zu plump und unerwünscht hier im Forum, entspricht der Netiquette und ich hoffe mir ist da in der Suchfunktioni nichts entgangen.

Liebe Grüße
Zuletzt geändert von chrisrockkz am 28.10.2021, 23:14, insgesamt 1-mal geändert.

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: In RedMatic dimmbare Zigbee-Lampe programmieren

Beitrag von rstuck » 28.10.2021, 19:26

Hallo,

hab das mal getestet. Bei mir funktioniert es wenn in der change-Node zusätzlich der payload mit 254 multipliziert wird, denn der Cuxd_Dimmer gibt Werte zwischen 0 und 1 aus und die converter-Node erwartet Werte von 0 bis 254. Dann noch in der converter-Node das Attribut brightness eintragen. Beim Dimmer muss der Datenpunkt level eingestellt werden.

Gruß Ralf
Dateianhänge
Screenshot_20211028-191455_Opera beta.jpg
Screenshot_20211028-191348_Opera beta.jpg

chrisrockkz
Beiträge: 52
Registriert: 25.10.2021, 21:17
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 39 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: In RedMatic dimmbare Zigbee-Lampe programmieren

Beitrag von chrisrockkz » 28.10.2021, 23:13

rstuck hat geschrieben:
28.10.2021, 19:26
Hallo,

hab das mal getestet. Bei mir funktioniert es wenn in der change-Node zusätzlich der payload mit 254 multipliziert wird, denn der Cuxd_Dimmer gibt Werte zwischen 0 und 1 aus und die converter-Node erwartet Werte von 0 bis 254. Dann noch in der converter-Node das Attribut brightness eintragen. Beim Dimmer muss der Datenpunkt level eingestellt werden.

Gruß Ralf
Danke dir Ralf! Genau das habe ich benötigt und dadurch habe ich einiges dazu gelernt. Danke! :)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“