CC2531 Error

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

red_fox
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

CC2531 Error

Beitrag von red_fox » 10.11.2021, 12:33

Hallo zusammen,

bitte habt etwas Gnade mit mir, ich bin noch recht neu im Thema. Ich betreibe seit ca. 3 Monaten eine RaspberryMatic mit einem CC2531, einem CC2530, ein paar Osram Plugs und diversen Sensoren. Das System lief bisher Stabil (außer, dass einmal alle Devices weg waren). Jetzt ist quasi über Nacht der CC2531 mit folgendem Fehler ausgefallen:
"Error while opening serialport 'Error: Error: No such file or directory, cannot open /dev/ttyACM0'"
Nichts, was ich auf meiner Suche zu dem Fehler bisher gefunden habe, hat geholfen.
Ich habe nichts am System geändert und auch keinerlei Updates gemacht.

Hat vielleicht jemand einen Rat?

Danke!

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: CC2531 Error

Beitrag von rstuck » 10.11.2021, 13:33

Hi,
einmal den Stick kurz abstecken und nach ein paar Sekunden wieder anstecken. Hilft bei mir i.d.R.

Gruß Ralf

red_fox
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CC2531 Error

Beitrag von red_fox » 10.11.2021, 13:42

Hi,

danke, das hab ich schon mehrmals erfolglos probiert.

Gruß,
red

red_fox
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CC2531 Error

Beitrag von red_fox » 11.11.2021, 09:34

Hat vielleicht noch jemand eine Idee? Es ist echt mühselig so viel manuell regeln zu müssen :P

Sigi12
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2020, 18:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CC2531 Error

Beitrag von Sigi12 » 11.11.2021, 11:16

Hallo,
diese Probleme habe ich auch.
Das ist seit dem update Redmatic auf 7.2.1.
Hab auch schon alle möglichen Sachen (Stunden) probiert.
Teilweise lief es mal und Redmatic stürzte ab und zu ab.
Mittlerweile habe ich Redmatic wieder downgegradet auf 7.1.3
Das läuft jetzt wieder, aber Zigbeemäßig geht gar nichts mehr. :(
Ich hoffe das bald ein Update kommt.
Oder ein Workarrund das es mit 7.1.3 wieder läuft.

red_fox
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CC2531 Error

Beitrag von red_fox » 11.11.2021, 11:30

Hi,
gut zu wissen, dass ich damit nicht allein bin.
Aber seltsam ist es schon, dass es ohne Probleme lief und plötzlich, ohne dass ich irgendwas geändert habe, nicht mehr.
Nur zum Verständnis: Was bringt mir das Downgrade, wenn Zigbeemäßig dann nichts mehr geht? Nur dass Redmatic nicht mehr abstürzt? Das läuft bei mir eigentlich ganz stabil...glaube ich :lol:
Ich nutze node red eigentlich nur wegen meiner Zigbee Komponenten :cry:

Sigi12
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2020, 18:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CC2531 Error

Beitrag von Sigi12 » 11.11.2021, 16:16

Ja bei manchen im Forum hat Zigbee nach dem Downgrade von Redmatic scheinbar wieder funktioniert.

viewtopic.php?f=77&t=66516
viewtopic.php?f=77&t=67561#p661157

Bei mir leider nicht. Es lief dann gar nicht mehr.
Jetzt geht wenigstens Redmatic wieder, für Homekit, KNX, Dashboard, ....

dondaik
Beiträge: 12924
Registriert: 16.01.2009, 18:48
Wohnort: Steingaden
Hat sich bedankt: 1597 Mal
Danksagung erhalten: 222 Mal

Re: CC2531 Error

Beitrag von dondaik » 11.11.2021, 16:27

nach was ich in den letzten wochen erlebt bzw im iobroker-forum dann gelesen habe ist das wohl der schleichende tod des sticks ... ich habe ihn gegen einen conbee 2 getauscht und die welt war sofort wieder ok... ( beachten: er wird vom pi abgesetzt betrieben .. RTFM)
-------
!!! der download der handbüchern auf den seiten von eq3 und das lesen der tips und tricks kann das hm-leben sehr erleichtern - das nutzen der suche nach schlagworten ebenso :mrgreen: !!!
wer schreibfehler findet darf sie behalten.

Sigi12
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2020, 18:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: CC2531 Error

Beitrag von Sigi12 » 11.11.2021, 17:29

Ich wollte eigentlich noch warten bis Hobbyquaker die Version 1.x herausbringt.
Dann soll ja alles wieder stabil laufen.
Wäre schön wenn man einen Anhaltspunkt hätte wie lange es ungefähr noch dauert.

https://flows.nodered.org/node/node-red-contrib-zigbee

Vorher lief es eigentlich problemlos.

red_fox
Beiträge: 7
Registriert: 10.11.2021, 12:22
System: CCU
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: CC2531 Error

Beitrag von red_fox » 11.11.2021, 19:42

dondaik hat geschrieben:
11.11.2021, 16:27
nach was ich in den letzten wochen erlebt bzw im iobroker-forum dann gelesen habe ist das wohl der schleichende tod des sticks ... ich habe ihn gegen einen conbee 2 getauscht und die welt war sofort wieder ok... ( beachten: er wird vom pi abgesetzt betrieben .. RTFM)
Hmm, auf den Recherchen nach dem Fehler habe ich auch einiges über den conbee 2 gelesen aber auch damit waren viele nicht zufrieden.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“