Ikea Fyrtur steuern per zigbee Fernbedienung

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Henrik94
Beiträge: 1
Registriert: 15.11.2021, 14:26
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Ikea Fyrtur steuern per zigbee Fernbedienung

Beitrag von Henrik94 » 17.11.2021, 21:44

Hallo zusammen,

das ist hier quasi mein Einstand ins Forum, daher bitte etwas Nachsicht.

Ich habe folgende Ausgangslage:
RaspberryMatic auf RPi3b+(neueste FW seit 16.11.21) mit RedMatic Addon (version 7.2.1)
+ConBee2 Stick

Meine 2 Nodes:
node-red-contrib-zigbee (v 0.20.3) (über "Pakete" installiert)
node-red-contrib-ikea-tradfri (v 0.5.0) (über Palette installiert)

Der Versuch:
Mit einer über die zigbee node angelernten IKEA Rollo Fernbedienung die über die ikea-tradfri node (bei diesem node kann das ganze IKEA Tradfri Gateway angelernt werden, was sehr praktisch ist) angelernten Rollos steuern.

Ich habe mittlerweile verstanden, dass ich die Rollos z.B mit dem "Injizieren"-Baustein (per msg.payload = "Ausdruck" J:) mit folgenden Befehlen fahren lassen kann:
  • {"position": open}
  • {"position": close}
  • {"position": stop}
Nun versuche ich irgendwie manchen Befehle (sei es nur ein z.B "switch", "change" oder "trigger" aus dem Tab "Funktionen") mitzuteilen, dass diese auch wie "Injizieren" diese o.g. Befehle senden sollen.
Mittlerweile versuche ich es auch schon ohne die Ferbedienung von der zigbee node, einfach um es überhaupt hinzubekommen, da die FB nur die folgende Funktion der Knöpfe ins debug schreibt

Code: Alles auswählen

zigbee/0x086bd7fffe203a91/commandUpOpen/1/closuresWindowCovering : msg.payload : Object
{ empty }
Das Rollo gibt daraufhin (auch bei den anderen Versuchen mit den anderen Bausteinen) folgendes aus:

Code: Alles auswählen

Invalid message received, using node config!
Invalid value "zigbee/0x086bd7fffe203a91/commandUpOpen/1/closuresWindowCovering" supplied to : TradfriBlindControlMessage/0: Partial<{ topic: (Int | Array<Int>), payload: TradfriBlindControlAction }>/topic: (Int | Array<Int>)/0: Int
Invalid value "zigbee/0x086bd7fffe203a91/commandUpOpen/1/closuresWindowCovering" supplied to : TradfriBlindControlMessage/0: Partial<{ topic: (Int | Array<Int>), payload: TradfriBlindControlAction }>/topic: (Int | Array<Int>)/1: Array<Int>

Code: Alles auswählen

"No blind operation found in message or node configuration!"
Hat jemand in der Hinsicht eine Idee was ich anpassen muss, damit ich diese Befehle in das richtige Format (msg.payload = "Ausdruck J:) übersetzt bekomme?
Gäbe es sonst vielleicht eine Möglichkeit per Elemente des "CCU"-Tab in RedMatic die Ikea Fyrtur Rollos direkt in der CCU anzeigen zu lassen o.ä?

MfG Henrik94
"Hier könnte ihre Signatur stehen"

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Ikea Fyrtur steuern per zigbee Fernbedienung

Beitrag von rstuck » 18.11.2021, 18:36

Hallo Henrik,

so könnte der Flow aussehen.
Screenshot_20211118-182503_Opera beta~2.jpg
Flow
Leider weiß ich nicht was die Fernbedienung bei den einzelnen Tasten aus gibt. Das musst du mit Hilfe einer debug-node ermitteln und in die switch-node eintragen.
Screenshot_20211118-182530_Opera beta~2.jpg
switch
Und hier noch die erste change-Node, die anderen entsprechend.
Screenshot_20211118-182547_Opera beta~2.jpg
change
Gruß Ralf

Antworten

Zurück zu „RedMatic“