Emit changed values only

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
danielegger
Beiträge: 80
Registriert: 06.11.2018, 11:27
Danksagung erhalten: 3 Mal

Emit changed values only

Beitrag von danielegger » 23.11.2021, 01:03

Libe Gemeinde,

was bedeutet im Value-Node die Einstellung "Emit changed values only" ?

Hintergrund ist folgender ...

Ich habe eine HUE Lampe mit dem Zigbee Controller angelernt (node-red-contrib-zigbee) und stelle die Helligkeit mit einem Slider vom CUXD-Dimmer ein. Alles funktioniert gut bis ich das Licht ausschalte bzw. die HUE Lampe stromlos mache.

Beim wiedereinschalten hat die HUE Lampe andere Helligkeitswerte (default Werte). Da der Slider sich aber nicht verändert hat, wird kein neuer Event ausgelöst und die Werte passen nicht mehr.

Die einzige Möglichkeit die bei mir bis jetzt funktioniert hat ist den Hacken bei "Emit changed values only" wegzunehmen. Belastet dies aber die Zigbee Kommunikation nicht zu sehr? Oder gibt es eine weitere Möglichkeit z.B. eine Art retriggern des Value Node bei Licht AN oder ähnliches?

Besten Dank

Antworten

Zurück zu „RedMatic“