HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von Garbsen » 30.11.2021, 12:10

Da mir die schon recht lange ‚Inaktivität‘ von Hobbyquäker wenig gefällt, auch wenn sie natürlich völlig akzeptieren muss und nur hoffe, dass es ihm gut geht, hatte ich mich nach Alternativen umgesehen. Dabei bin ich durch andere auf das HomeAssistant System aufmerksam geworden. Was mir besonders gut gefiel war gleich, dass sich dort NodeRed einbinden lässt. Denn ich fand Redmatic schon recht genial und wollte ungern darauf verzichten.

inzwischen habe ich komplett auf HomeAssistant umgestellt. Nutze dabei sowohl (teilweise) die Automatisierungen, Szenen, Scripte in HA, aber überwiegend das Addon NodeRed.
Auch wenn die Darstellung in Lovelace durchaus noch Luft nach oben hat, bin ich sehr zufrieden.
Mir gefällt insbesondere, dass ich jede Menge andere Systeme einbinden kann und auch die Anbindung an HomeKit sehr stabil, umfangreich und gut zu strukturieren ist.
Ich kann den Umstieg nur empfehlen.
Das Zusammenspiel mit Homematic klappt grundsätzlich super, nur beim Reagieren auf HM-Variablen ergibt sich manchmal ein Zeitverzug. Allerdings habe ich mittlerweile auch fast alle Variablen direkt zu HA umgestellt.
Die CCU nutze ich nahezu ausschließlich als „Funk-Modul“ zu den diversen Hm / HMIp Devices.
Gleichzeitig habe ich mittlerweile für alle Rollläden Wochenprogramme angelegt, das hatte ich bisher nicht gemacht, anders als bei den Heizkörperventilen, da nutze ich die Programme in den Ventilen schon länger.
Die Wochenprogramme in den BROLL kann man ja mittlerweile per Zentralen-Prog aktiv/deaktiv stellen. Dies kann ich wiederum aus NodeRed heraus aufrufen. So kann ich die Wochenprogramme als „Backup“ laufen lassen, falls es mit der Haussteuerung einmal Probleme gibt.

HA habe ich auf einen Ondroid-Kleincomputer laufen. Da habe ich mir die „Spezial-Editon Blue“ von HA „gegönnt“, da ich schlichtweg keine Lust hatte das HA-System selbst aufzusetzen. Wer will kann das aber auch auf jeden Raspi aufsetzen. Grundsätzlich kann man auch HA und raspimatic auf dem gleichen Gerät laufen lassen.

Ich bevorzuge wegen Ausfallsicherung getrennte Systeme/Geräte.

Ich eröffne diesen neuen Thread mit dem Gedanken, dass vielleicht auch andere Umsteigen wollen und wir uns dann besser austauschen können.
Eventuell kann mittelfristig dafür sogar ein gesondertes Sub-Forum angelegt werden.

Für Fragen athenisch gerne zur Verfügung, bin allerdings die nächsten 14 Tage nur eingeschränkt verfügbar und werde daher nur mit Zeitverzug reagieren.
Gruß
K-H
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

nuiler
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von nuiler » 30.11.2021, 14:58

Ich würde gerne auch diesen Weg gehen.
Gibt es eine Möglichkeit die komplette Node-Red/Redmatic mit zu übernehmen - zu portieren?
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.57.4.20210320 rpi3

Zwenjo
Beiträge: 52
Registriert: 13.11.2020, 12:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von Zwenjo » 30.11.2021, 15:19

Danke für die Eröffnung des Themas.

Habe mit HA gestern mal auf einer virtuellen Box ausprobiert. Die Verbindung zur CCU/RM hat dann auch gut geklappt. Allerdings hat man bei den Entitäten ja dann nicht die verschiedenen Kanäle der Komponenten. Wie hast du das gelöst?
--------------------------------------------
356 Kanäle in 50 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-HAP, 1x CUX28, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-FSM, 1x HmIP-SPI, 1x HmIP-SAM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-SRH, 1x HmIP-eTRV-E, 6x HmIP-HEATING, 1x HmIP-BSL, 1x HmIP-FROLL, 7x HMIP-SWDO, 9x HmIP-BROLL, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-BSM, 1x HmIP-BDT, 1x HmIP-SWSD, 2x HmIP-WTH-2, 1x HMIP-PS, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-RCV-50, 1x HMIP-PSM
--------------------------------------------

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von Hypnos » 30.11.2021, 16:16

nuiler hat geschrieben:
30.11.2021, 14:58
Gibt es eine Möglichkeit die komplette Node-Red/Redmatic mit zu übernehmen - zu portieren?
Ja, diese gibt es.

Entweder per Export/Import alles ins neue System übernehmen oder die flows.json Datei einfach aus der alten RedMatic Installation in die neue Node-Red Installation übernehmen. Bei beiden Wegen muss man alle Passwörter in den Konfigurationsknoten neu eingeben.

Die Passwörter sind in der flows_cred.json hinterlegt. Diese ist aber Hardware-spezifisch verschlüsselt und kann daher nicht so einfach übernommen werden. Wenn man diese unbedingt diese übernehmen will/muss, muss man unter HomeAssistant in der Node-Red Konfiguration die "credential_secret" des alt-Systems setzen.

(Wenn man Projekte aktiviert hat, gibt es die flows.json und die flows_cred.json ggf mehrfach, dann muss man die zum richtigen Projekt erwischen. Teilweise hat mann dann auch noch die alte vor der Aktivierung der Projekte irgendwo herumliegen.)

Etwas Zeit hat es mich gekostet die Konfiguration von Node-Red in HomeAssistant so hinzubekommen, das man unter node-red auch Pakete mit binärdateien (bsp. node-red-contrib-chatbot, node-red-contrib-zigbee*, ...) installieren kann.

Hier ist mal meine Node-red Konfigurationvon home-Assistant:

Code: Alles auswählen

certfile: fullchain.pem
http_node:
  password: ''
  username: ''
http_static:
  password: ''
  username: ''
init_commands:
  - export PYTHON=/usr/bin/python3
keyfile: privkey.pem
npm_packages:
  - node-red-debugger
  - nrlint
  - node-red-contrib-ccu
  - node-red-contrib-sun-position
ssl: false
system_packages:
  - make
  - g++
  - gcc
  - python3
  - linux-headers
theme: midnight-red
*) Anstelle node-red-contrib-zigbee würde ich aber direkt unter HomeAssistant Zigbee2MQTT raten. Das ist etwas Umstellungsaufwand, der sich meiner Meinung nach lohnt.

nuiler
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von nuiler » 30.11.2021, 16:46

Ich habe auf meinem SynolgyNAS Home Assistant als virtuelle MAschine installiert.
Als 2. Schritt habe ich aus dem Add-on Store Node-RED installiert.
Leider läst sich die Webseite nicht öffnen. Bei mir erscheint "502: Bad Gateway"

Anbei die Konfig:
certfile: fullchain.pem
credential_secret: ''
http_node:
password: ''
username: ''
http_static:
password: ''
username: ''
init_commands: []
keyfile: privkey.pem
npm_packages: []
ssl: false
system_packages: []
theme: default
require_ssl: false

Protokoll:
[16:44:10] FATAL: Configuration of this add-on is incomplete.
[16:44:10] FATAL:
[16:44:10] FATAL: Please be sure to set the "credential_secret" option.
[16:44:10] FATAL:
[16:44:10] FATAL: The credential secret is an encryption token, much like
[16:44:10] FATAL: a password, that is used by Node-RED for encrypting
[16:44:10] FATAL: credentials you put into Node-RED.
[16:44:10] FATAL:
[16:44:11] FATAL: Just like a password, a credential secret can be
[16:44:11] FATAL: anything you like. Just be sure to store it somewhere
[16:44:11] FATAL: safe for later, e.g., in case of a recovery.

Lese ich das richtig das ich bei credential_secret etwas eingeben muss?
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.57.4.20210320 rpi3

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von Hypnos » 30.11.2021, 17:18

nuiler hat geschrieben:
30.11.2021, 16:46
Lese ich das richtig das ich bei credential_secret etwas eingeben muss?
Es gibt eine Doku zu dem AddOn in HomeAssistant:
  1. Search for the "Node-RED" add-on in the Home Assistant add-on store and install it.
  2. Set a credential_secret, which is used to encrypt sensitive data. This is just a "password", which you should save in a secondary location.
  3. Start the "Node-RED" add-on.
  4. Check the logs of "Node-RED" to see if everything went well.
  5. Click on the "OPEN WEB UI" button to jump into Node-RED.
  6. The add-on works straight out the box! No need to configure a server!

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von Garbsen » 30.11.2021, 18:08

Zwenjo hat geschrieben:
30.11.2021, 15:19
Danke für die Eröffnung des Themas.

Habe mit HA gestern mal auf einer virtuellen Box ausprobiert. Die Verbindung zur CCU/RM hat dann auch gut geklappt. Allerdings hat man bei den Entitäten ja dann nicht die verschiedenen Kanäle der Komponenten. Wie hast du das gelöst?
Ich habe es schrittweise gelöst. D.h. Ich habe beide NodeRed eine Zeitlang parallel betrieben. Und stückweise einzelne Flows per Export / import übertragen. Dabei habe ich den Import in HA zunächst inaktiv gestellt und alles gelöscht, was ich in HA nicht benötige (z.B. alle Nodes für die Dashboards)
Zuvor habe ich allerdings noch folgende ersten Schritte gemacht:
Ich habe in HA NodeRed zunächst die Nodes für die Verbindung zur CCU und einen Node mit Angaben zur Location angelegt. Diese sind nämlich beim Import (bei mir) nicht korrekt gewesen. Beim Location Node war dies nicht weiter problematisch, die nicht zutreffenden Daten für den CCU-Node führte bei mir aber am Anfang zu vielen Fehlermeldungen.
Ich habe dann nachdem ich einen korrekten CCU Node angelegt hatte, diesen einmal in einen Editor kopiert. Anschließend habe ich zunächst alle zu importierenden Flows auch vorab in den Editor kopiert und dann per copy/Paste die unzutreffenden CCU-Nodes mit den richtigen überschriebenen und erst danach die Flows in HA NodeRed importiert.

Nachdem ich einen Flow in HA importiert hatte und dieser dort ohne Fehlermeldungen lief, habe ich ihn in Redmatic de-aktiviert.

Dieses schrittweise vorgehen hat natürlich ein wenig gedauert, hatte für mich aber den Vorteil, dass ich es eben zeitlich strecken konnte und auch jeden Flow dabei nochmals durchgegangen bin und ihn optimiert habe.

Die Umstellung vom NodeRed Dashboard auf Lovelace erforderte ja auch teilweise Anpassungen. Ich habe auch in NodeRed hierzu teilweise Entities für HA angelegt oder in HA angelegte „Helfer“ (Switches, Sensors, input_select Auswahlfelder,…) in NodeRed eingebunden.

Aber: keine Garantie dafür, dass es nicht vielleicht bessere, effizientere Wege gibt. Dafür tauschen wir uns hier ja aus ;-)
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von Garbsen » 30.11.2021, 18:20

Zwenjo hat geschrieben:
30.11.2021, 15:19
Danke für die Eröffnung des Themas.

Habe mit HA gestern mal auf einer virtuellen Box ausprobiert. Die Verbindung zur CCU/RM hat dann auch gut geklappt. Allerdings hat man bei den Entitäten ja dann nicht die verschiedenen Kanäle der Komponenten. Wie hast du das gelöst?
Im Wesentlichen hatte ich alles zur Verfügung, was ich benötige. Was mir fehlte waren gerade am Anfang einige Variablen der CCU, die kann man aber in der configuration.yaml selber anlegen, denn im Grundsatz sind sie alle in HA vorhanden.

Heute habe ich gerade angefangen den Datenpunkt Boost Mode aus meinen HMIp Heizungsventilen in HA anzulegen, Einfach ganz einfach:

CCU-value-Node für den Boost-Mode und diesen verbinden mit einen Entity-Node vom Typ Switch. Das ist wirklich das schöne an HA NodeRed, dass man dort direkt Entities für HA anlegen und steuern kann.
Über die HomeKit Anbindung von HA (addon) wird dieser Switch auch in Home dargestellt.
3CE3CC7D-8BE9-42EB-8410-F28208CA28C5.jpeg

Code: Alles auswählen

 [
    {
        "id": "41c4f4012d90fda5",
        "type": "ccu-value",
        "z": "7223eb082844077f",
        "name": "",
        "iface": "HmIP-RF",
        "channel": "000A1709ACD787:1 Heizkoerper WZ:1",
        "datapoint": "BOOST_MODE",
        "mode": "",
        "start": true,
        "change": true,
        "cache": false,
        "queue": false,
        "on": 0,
        "onType": "undefined",
        "ramp": 0,
        "rampType": "undefined",
        "working": false,
        "ccuConfig": "5975850e.db4bb4",
        "topic": "${CCU}/${Interface}/${channel}/${datapoint}",
        "x": 440,
        "y": 3240,
        "wires": [
            [
                "61e46365ea7fce7e"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "61e46365ea7fce7e",
        "type": "ha-entity",
        "z": "7223eb082844077f",
        "name": "Heizkörper WZ Boost",
        "server": "82e5f625d7e85f5c",
        "version": 1,
        "debugenabled": false,
        "outputs": 2,
        "entityType": "switch",
        "config": [
            {
                "property": "name",
                "value": "Heizkörper WZ Boost"
            },
            {
                "property": "device_class",
                "value": ""
            },
            {
                "property": "icon",
                "value": ""
            },
            {
                "property": "unit_of_measurement",
                "value": ""
            }
        ],
        "state": "payload",
        "stateType": "msg",
        "attributes": [],
        "resend": true,
        "outputLocation": "payload",
        "outputLocationType": "none",
        "inputOverride": "allow",
        "outputOnStateChange": true,
        "outputPayload": "$entity().state ? \"true\": \"false\"",
        "outputPayloadType": "jsonata",
        "x": 160,
        "y": 3240,
        "wires": [
            [
                "41c4f4012d90fda5"
            ],
            [
                "41c4f4012d90fda5"
            ]
        ]
    },
    {
        "id": "5975850e.db4bb4",
        "type": "ccu-connection",
        "name": "xyz",
        "host": "192.168.xxx.xx",
        "regaEnabled": true,
        "bcrfEnabled": true,
        "iprfEnabled": true,
        "virtEnabled": true,
        "bcwiEnabled": false,
        "cuxdEnabled": true,
        "regaPoll": true,
        "regaInterval": "30",
        "rpcPingTimeout": "60",
        "rpcInitAddress": "",
        "rpcServerHost": "192.168.xxx.xx",
        "rpcBinPort": "2050",
        "rpcXmlPort": "2051",
        "tls": false,
        "inSecure": false,
        "authentication": false,
        "username": "",
        "password": "",
        "queueTimeout": "5000",
        "queuePause": "250",
        "contextStore": ""
    },
    {
        "id": "82e5f625d7e85f5c",
        "type": "server",
        "name": "Home Assistant",
        "version": 2,
        "addon": true,
        "rejectUnauthorizedCerts": true,
        "ha_boolean": "y|yes|true|on|home|open",
        "connectionDelay": true,
        "cacheJson": true,
        "heartbeat": false,
        "heartbeatInterval": 30
    }
]
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von Hypnos » 30.11.2021, 19:45

Garbsen hat geschrieben:
30.11.2021, 18:08
Ich habe in HA NodeRed zunächst die Nodes für die Verbindung zur CCU und einen Node mit Angaben zur Location angelegt. Diese sind nämlich beim Import (bei mir) nicht korrekt gewesen.
Die Location wird wie ein Passwort behandelt (in der flows_cred.json verschlüsselt gespeichert, wegen Datenschutz) und ist daher nicht im Export enthalten. Daher wird das beim Export/Import auf Standard zurückgesetzt.

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von Garbsen » 30.11.2021, 20:49

Hypnos hat geschrieben:
30.11.2021, 19:45
Garbsen hat geschrieben:
30.11.2021, 18:08
Ich habe in HA NodeRed zunächst die Nodes für die Verbindung zur CCU und einen Node mit Angaben zur Location angelegt. Diese sind nämlich beim Import (bei mir) nicht korrekt gewesen.
Die Location wird wie ein Passwort behandelt (in der flows_cred.json verschlüsselt gespeichert, wegen Datenschutz) und ist daher nicht im Export enthalten. Daher wird das beim Export/Import auf Standard zurückgesetzt.
Ja, trifft z.B. auch auf Login/Zugangsdaten bei http-requests oder Modbus Abfragen zu.

Wie gesagt, ich habe das gelöst, indem ich dies in den Exportdaten im Editor vor dem Import geändert/ergänzt habe.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

Antworten

Zurück zu „RedMatic“