HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von Garbsen » 24.12.2021, 15:01

Es gibt sicherlich mehrere Möglichkeiten.

Ich habe unter Template z.B. folgendes eingefügt, um Variablen aus der CCU in binary.sensors umzuwandeln.

Code: Alles auswählen

 - binary_sensor:
      - name: "Alle Rollos Hoch_Runter"
        state: "{{ state_attr('homematic.CCU3', 'Alle Rollos Hoch/Runter') }}"               
      - name: "Rollos EG Hoch_Runter"
        state: "{{ state_attr('homematic.CCU3', 'Rollos OG') }}" 
      - name: "Regen"
        state: "{{ state_attr('homematic.CCU3', 'Regen') }}"
      - name: "Wäschekeller"
        state: "{{ state_attr('homematic.CCU3', 'HeizungWäscheKeller') }}"   
        
Meine CCU ist in HA als homematic.CCU3 angelegt. (Achtung ganz allgemein, HA nimmt es mit Groß/Kleinschreibung sehr genau ;-) )

Man kann aber auch in Node red die CCU Variablen direkt ansprechen und dort entsprechend in Flows verarbeiten.

Über den entity-node in Node red kann man auch den Value einer CCU-Variablen oder den State eines devices in ein HomeAssistant Binary.Sensor, Sensor oder Switch umwandeln, indem man den Output des CCU-Nodes mit dem Input der HA-Entity verwendet.
Hierbei allerdings aufgepasst: wenn man einen entity-Node in einen Flow einfügt, dann legt man damit sofort eine entity in HA an. D.h. das darf man nur jeweils einmal machen. Fügt man zweimal an unterschiedlichen Stellen einen entity-Node mit identischen Namen in Node red ein, legt man 2 Entities in HA an, die HA dann durchnummeriert (-2,-3…)
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

nuiler
Beiträge: 207
Registriert: 15.04.2012, 11:07
Wohnort: Ostalbkreis / Deutschland

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von nuiler » 30.12.2021, 09:32

Ich habe es nun soweit hinbekommen. Aber die Verbindung zu Raspberrymatic läuft nicht stabil.
So bringt die Systemvariable plötzlich keine Werte mehr.
Unbenannt.PNG
Ich habe im Anhang einmal die Log-Datei angehängt.

Ich hatte schon einmal einen Aussetzer, dieser behob sich aber von selber.
Dateianhänge
log.txt
(103.54 KiB) 34-mal heruntergeladen
www.nuiler.de
Raspberrymatic 3.57.4.20210320 rpi3

CCUCCU
Beiträge: 128
Registriert: 24.02.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von CCUCCU » 11.01.2022, 15:52

Garbsen hat geschrieben:
30.11.2021, 21:52
Mittlerweile bin ich froh gewechselt zu haben. HA bietet mehr Möglichkeiten, die NodeRed Version ist besser, die Lovelace Oberfläche von HA bietet zwar nicht alle Möglichkeiten, die NEO creator hat, aber die direkte Einbindung in HA hat Vorteile und macht es einfacher.
Hab Homeassistent auch gerade zum Testen installiert. Bin aber noch etwas verwirrt :roll:
Was meinst du mit „die NodeRed Version ist besser“?

Sigi12
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2020, 18:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von Sigi12 » 11.01.2022, 16:26

Hallo,
da die Einbindung von Zigbee-Geräten auf der CCU3 seit dem Upgrade von Redmatic 7.2.1 mit "NodeRed-contrib-zigbee" bei mir nicht mehr funktioniert, habe ich folgendes vor.

Auf einem Raspi den ich noch hatte habe ich Homeassistent mit NodeRed addon und die Zigbee Integration installiert.
Daran habe ich eine mit Tasmota geflashte Sonoff Zigbee Bridge angebunden.
An der Bridge konnte ich meinen Xiaomi Zigbee Temperatursensor anbinden und konnte die Zigbee Entitäten über NR (auf HA) mit der HA-Node Trigger:state auch auslesen! :)
(NodeRed arbeitet hier mit dem NR addon auf HA)

Ich möchte aber meine Infos mit dem NodeRed auf der CCU auslesen, da ich das zusammen mit meinem Dashboard noch als Hauptsystem nutzen möchte.
HA soll nur als neue Zigbee-Anbindung dienen.

Ich bekomme aber auf dem NodeRed (auf CCU) den local-Server für HA nicht zum laufen.
In der HA-Server-Node in NodeRed (auf CCU) habe ich meine IP vom Raspi als Base-URL mit http://192.168.xxx.xx:8123 eingegeben und kein Access-Token und "Accept Unauthorized SSL Certificates" angekreuzt.

Aber irgendwie bekomme ich die Verbindung von NodeRed (auf CCU) zum Raspi HA nicht zum laufen.
Hat jemand eine Idee?

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von turrican944 » 14.01.2022, 08:38

Moin
Ich werde wohl von der Lösung HA/Node Red Addon auf Node Red einzeln installiert umsteigen. Zurzeit läuft HA mit Node Red und RM auf einem Odroid aber das soll längerfristig einem NUC oder ähnlichem mit Proxmox weichen und dort werde ich Node Red wohl einzeln installieren, da die Node Red Installation im HA für mich den Nachteil hat, das nicht alles mit dem Dashboard von Node Red funktioniert. Static http habe ich nicht hinbekommen.
Und wenn ich eh einen Performanten Server für alles aufbaue, kann da auch eine Linux VM mit Node Red laufen.
Gruß Florian

Sigi12
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2020, 18:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von Sigi12 » 14.01.2022, 11:28

Hallo turrican,

danke für die Info.
Da ich HA vom NR (auf CCU3) (noch) nicht aufrufen kann,
pflege ich gerade meine Flows auf NR (auf HA Raspi) ein.
Bis jetzt läuft es überraschend gut. Auch mit dem DB habe ich bisher keine Probleme.
Wenn alle Zusatzprogramme (HA, NR, Zigbeeintegration über Sonoffbridge...) auf dem Raspi laufen, hätte ich auch den Vorteil einer relativ guten Sicherung über die SD-Card.
CCU wäre dann nur noch für Homematic

VG Sigi

Garbsen
Beiträge: 295
Registriert: 12.07.2017, 21:08
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 14 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von Garbsen » 14.01.2022, 15:20

Ich habe auch auf der CCU nur noch Homematic installiert und habe Redmatic komplett auf den HA-Server umgezogen.
Damit ist die CCU für mich gleichzeitig eine Fallback-Lösung und Sicherung von Variablen.
Ich habe in Der CCU jetzt erstmalig Wochenprogramme für die Rollläden abgespeichert, für die Heizkörper hatte ich ohnehin jeweils drei Wochenprogramme hinterlegt (Normalbetrieb, Abgesenkt z.B. für Urlaub und Heizen um z.B. einen im Normalbetrieb kaum geheizten Raum (Partykeller) aufzuheizen.

Diese Wochenprogramme kann ich in der CCU per Programm ein/ausschalten bzw. Auswählen. Sollte HA einmal ausfallen lässt sich so relativ schnell ein ‚Notprogramm‘ fahren. Da die Wochenprogramme direkt in den Devices abgespeichert und (wenn aktiviert) dort unmittelbar ablaufen, sind diese auch gut geeignet, um z.B. bei Abwesenheit sicher zum gellen, dass Rollläden und Heizkörper planmäßig arbeiten.
Außerdem bilde ich wichtige global oder Flow Variablen auch in der CCU als Variable ab, die durch NR parallel gefüllt werden.
Diese dienen dazu, dass bei einem Neustart (oder gar Neu-Installation) von NR die Variablen dort mit den letzten Werten gefüllt werden, also quasi eine separates, automatisches teilbackup.

Vorteil ist z.B. dass die CCU viel schneller startet (z.B. nach Update oder bei einem Neustart nach Stromausfall) und tendenziell auch ausfallsicherer wird, da dort eben weniger abläuft.
512 Kanäle in 101 Geräten und 145 CUxD-Kanäle in 19 CUxD-Geräten:
--------------------------------------------
http://www.eq-3.de/service/downloads.html
Tips und Tricks für Anfänger: viewtopic.php?t=22801
Programmlogik: viewtopic.php?f=31&t=4251
Webui-Handbuch: https://www.eq-3.de/Downloads/eq3/downl ... h_eQ-3.pdf
Script und Linksammlung: viewtopic.php?f=26&t=27907

CCUCCU
Beiträge: 128
Registriert: 24.02.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von CCUCCU » 15.01.2022, 10:23

Werde wohl bei RedMatic bleiben müssen, da HomeKit über Homeassistent meine Fensterkontakte (HM-SEC-SC) nicht kennt :(
Wenn ich in Homeassistent Node-Red installiere, kann ich zwar auch wieder RedMatic installieren, aber da lassen sich die nicht benötigten Geräte nicht ausblenden... Und da RedMatic von hobbyquaker ist, von dem man leider nichts mehr hört, wollte ich davon ja eigentlich auch weg.

Schade.
Zuletzt geändert von CCUCCU am 15.01.2022, 12:17, insgesamt 1-mal geändert.

Sigi12
Beiträge: 33
Registriert: 20.07.2020, 18:47
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von Sigi12 » 15.01.2022, 10:54

Ja ich wäre auch lieber bei Homematic mit CCU und Redmatic mit contrib Zigbee geblieben. Da ging eigentlich alles perfekt.
Es ist echt blöd, dass man nicht weiß wie es mit dem Projekt von Hobbyquaker weiter geht.
Wenn man wenigstens wüßte es geht überhaupt weiter oder es wird eingestellt, könnte man sich orientieren.
Es haben ja glaube ich auch noch andere mitgearbeitet?

CCUCCU
Beiträge: 128
Registriert: 24.02.2014, 17:51
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HomeAssistant / NodeRed als Alternative

Beitrag von CCUCCU » 15.01.2022, 16:37

Ist es vielleicht möglich ein Update von Node-Red zu machen? Außerhalb von RedMatic sozusagen…

Antworten

Zurück zu „RedMatic“