Node "Whithin Time" feherlhaft ? oder verstehe ich was nicht ?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Node "Whithin Time" feherlhaft ? oder verstehe ich was nicht ?

Beitrag von AlterMann » 08.12.2021, 16:29

Hallo
Ich habe folgendes vor
ein klick erzeugt eine aktuelle Zeit
  • Zeit liegt zwischen 00.00h und Sonnenuntergang
oder
  • liegt der Sonnenuntergang vor 22.00h
    wenn nein
    • liegt die Zeit zwischen Sonnenuntergang und 22:00h
    oder
    • liegt die Zeit zwischen 22:00h und 0:00h
Hört sich für mich nach Nutzung der Nodes aus node-red-contrib-sun-position und da Within Time
(bei mir in Version 2.0.6 installiert)

Nur das funktioniert bei mir nicht.
Was habe ich gemacht
  • Mit Timeinject produziere ich ein Datum im Unixformat
  • zu diesem Wert addiere ich 1000*60*60*5, also 5h
  • jetzt ist es so zwischen 14 und 15 Uhr, Sonnenaufgang Ende ist kurz nach 8.00h und Sonnenuntergang kurz nach 16:00
  • Als Ausgabewerte habe ich TRUE und FALSE definiert
  • die erste generierte Zeit liegt zwischen Sonnenaufgang und Sonnenuntergang, also müsste TRUE herauskommen
  • die zweite generierte zeit 5 Stunden später liegt außerhalb, also müsste FALSE herauskommen
In beiden Fällen kommt jedoch TRUE heraus !!!! HUH ??????

Habe ich ein falsches Verständnis oder gibt es da einen Fehler ?
(Übrigens 00:00 als Start ergibt berim gleichen Versuch unter dem Node 12.00AM, ist das in amerikanischer Schreibweise wirklich 0:00 Uhr ?, deshalb habe ich Sonnenaufgang verwendet)

Umgekehrt nach Sonnenuntergang, aktuelle Zeit 16:25h berechnete 11:25 ergibt immer FALSE

Was mache ich falsch ?
Dateianhänge
Node.jpg
flow.jpg
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Zwenjo
Beiträge: 52
Registriert: 13.11.2020, 12:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Node "Whithin Time" feherlhaft ? oder verstehe ich was nicht ?

Beitrag von Zwenjo » 08.12.2021, 16:42

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die „Within Time“-Node benutzt nicht den gesendeten Zeitstempel, sondern bezieht sich auf die wirkliche Zeit. Dein Flow kann so also nicht funktionieren.
--------------------------------------------
356 Kanäle in 50 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-HAP, 1x CUX28, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-FSM, 1x HmIP-SPI, 1x HmIP-SAM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-SRH, 1x HmIP-eTRV-E, 6x HmIP-HEATING, 1x HmIP-BSL, 1x HmIP-FROLL, 7x HMIP-SWDO, 9x HmIP-BROLL, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-BSM, 1x HmIP-BDT, 1x HmIP-SWSD, 2x HmIP-WTH-2, 1x HMIP-PS, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-RCV-50, 1x HMIP-PSM
--------------------------------------------

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Node "Whithin Time" feherlhaft ? oder verstehe ich was nicht ?

Beitrag von McPan » 08.12.2021, 17:13

Zwenjo hat geschrieben:
08.12.2021, 16:42
Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube die „Within Time“-Node benutzt nicht den gesendeten Zeitstempel, sondern bezieht sich auf die wirkliche Zeit. Dein Flow kann so also nicht funktionieren.
Korrektur meines ursprünglichen Post, da unfug. Als zu prüfende Uhrzeit wird natürlich die aktuelle Uhrzeit verwendet, lediglich die Start-, Endzeit und Offsets etc., können aus aus dem injektierten msg-Objekt zur Verfügung gestellt werden.

Für deine (Test-)Zwecke ist in diesem Fall wahrscheinlich der "time-compare-and-change"-Node besser geeignet. Ansonsten sollte das in der Realität mit der realen Uhrzeit auch mit dem "Within-TIme"-Node funktionieren. Habe hier ähnliche Lichtspielereien mit Bewegungsmelder und Dämmerungszeitvergleichen via "Within-TIme" laufen, funktioniert hervorragend.

Gruß,
Marco
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

AlterMann
Beiträge: 100
Registriert: 12.03.2019, 13:51
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Node "Whithin Time" feherlhaft ? oder verstehe ich was nicht ?

Beitrag von AlterMann » 08.12.2021, 17:56

Danke für den Hinweis.
Ja ich sinniere nämlich über meinen Bewegungsmelden und einem zusätzlichen Schalter, der bei AN alles Licht außen Hell macht und beim Ausschalten jedes Licht in den für die Zeit definierten Zustand zurückversetzt.

Danke Within Time scheint so zu funktionieren
LG Egon aka Alter Mann
Raspberry PI 3B+ mit RaspMatic

Antworten

Zurück zu „RedMatic“