LEDVANCE SMART+ Wifi Integration?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

LEDVANCE SMART+ Wifi Integration?

Beitrag von aha » 12.12.2021, 10:00

Ich überlege mir einige Ledvance lampen zu kaufen. Jetzt steht da aber immer dabei das die WIFI sind. Also vermutlich kein Zigbee. Da es Wifi ist vermute ich mal, dass ich halt keinen Zgbee Stick brauche, was ich eigentlich positiv finde.

Jetzt frag ich mich aber wie und ob man die ledvance lampen mit wifi integrieren kann. Hat das schon mal jemand gemacht und wenn ja - wie geht das?

Kann sein, dass ich hier falsch bin…

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: LEDVANCE SMART+ Wifi Integration?

Beitrag von Preacher » 21.12.2021, 23:29

îch habe zwei solcher Lampen und eine Schaltsteckdose, die war zuletzt um unter 5€ zu haben.
Ich wollte selbiges realisieren.
Die Dinger basieren auf Tuya Controllern, wird auch von der Smartlife App gefunden, nur einrichten lassen sich die Geräte nicht damit.
Bei richtigen Tuya-Geräten erstellst einen Tuya Entwickleraccount und bindest die Geräte darüber ein.
zu den Ledvance-Produkten habe ich keine Doku gefunden ob man die über LAN fernsteuern kann wie Yeelights, über die Tuya-Api geht es aber auf alle Fälle nicht. Ist halt leider so eine inkompatible Totgeburt.
Es gibt auch noch Ledvance Geräte, die haben Zigbee, die kann man über die Hue-App einbinden.

aha
Beiträge: 140
Registriert: 24.07.2020, 18:01
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 5 Mal

Re: LEDVANCE SMART+ Wifi Integration?

Beitrag von aha » 26.12.2021, 19:34

Preacher hat geschrieben:
21.12.2021, 23:29
îch habe zwei solcher Lampen und eine Schaltsteckdose, die war zuletzt um unter 5€ zu haben.
Ich wollte selbiges realisieren.
Die Dinger basieren auf Tuya Controllern, wird auch von der Smartlife App gefunden, nur einrichten lassen sich die Geräte nicht damit.
Bei richtigen Tuya-Geräten erstellst einen Tuya Entwickleraccount und bindest die Geräte darüber ein.
zu den Ledvance-Produkten habe ich keine Doku gefunden ob man die über LAN fernsteuern kann wie Yeelights, über die Tuya-Api geht es aber auf alle Fälle nicht. Ist halt leider so eine inkompatible Totgeburt.
Es gibt auch noch Ledvance Geräte, die haben Zigbee, die kann man über die Hue-App einbinden.
Ich habe irgendwie das Gefühl, dass ledvance zigbee sterben lassen will und alles per wifi machen will… es gibt kaum zigbee geräte und wenn dann scheint noch osram drauf zu stehen… und die planon lampen ohne wifi gibt es auch nur eingeschränkt. z.b. das 600x100mm gibt es nur mit wifi… mal gibt es welche mit rgb… meisstens ohne

Wie man es macht, macht man es scheinbar falsch… eigentlich hab ich garkein interresse an dem wifi gerät. Man stellt das ja eh nur einmal ein und fasst es am ende bestimmt nie wieder an… und dann noch 1000 clouds… jeder hersteller kocht sein eigenes dreckssüppchen und birnen tauschbar machen - ich glaub dafür braucht es noch ein Gesetz…

Antworten

Zurück zu „RedMatic“