Change node - homematic Systemvariable nutzen (newbie)

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
spitzlbergerj
Beiträge: 42
Registriert: 23.11.2014, 10:02
Kontaktdaten:

Change node - homematic Systemvariable nutzen (newbie)

Beitrag von spitzlbergerj » 13.12.2021, 19:31

Hallo in die Runde,

Ich habe eine Reihe von einfachen Flows, die gut laufen. Jetzt möchte ich aber einen Flow anlegen, den ich einfach nicht hinbekomme. Daher suche ich hier Hilfe (gern zur Selbsthilfe :roll:)

Ich möchte am 1. und 15. jeden Monats eine Mail mit dem Inhalt einer Systemvariablen versenden. Allerdings weiß ich nicht, wie ich den Wert der Systemvariablen bekommen soll.

Meine aktuelle Lösung tut jedenfalls leider nicht das gewünschte
Screenshot_20211213-191549_Chrome.jpg
So bekomme ich jedesmal eine Mail, wenn sich der Wert der Variable ändert. Im nachhinein ist mir das jetzt auch klar.

Eigentlich müsste ich im change-Node payload auf den Wert der variable setzen. Ich weiß jedoch nicht, wie ich das machen kann.
Screenshot_20211213-192834_Chrome.jpg
Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Sepp
Grüße
Sepp

Fang nie an aufzuhören!
Hör nie auf anzufangen!
--------------------------------------------
CCU3, CCU2 in abgesetzter Garage
3x HM-RC-P1, 2x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-RC-19, 1x HM-PB-4Dis-WM-2, 3x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1, 1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 3x HM-Sec-SCo, 15x HM-CC-RT-DN, 1x HM-PBI-4-FM, 9x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw1-PCB, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HM-SwI-3-FM, 3x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-Sec-SC-2, 7x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-PB-6-WM55, 1x HmIP-RCV-50, 4x HM-Sen-MDIR-O, 73 Systemvariable, 69 Programme
CUxD, Cloudmatic, RedMatic, HM-pdetect
Anbindung MagicMirror über diverse Module
--------------------------------------------

Zwenjo
Beiträge: 52
Registriert: 13.11.2020, 12:12
System: CCU
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Change node - homematic Systemvariable nutzen (newbie)

Beitrag von Zwenjo » 13.12.2021, 20:16

Du könntest den Wert der Systemvariable in eine global Variable speichern und in der Changenode dann eben den payload auf den Wert der globalen Variable setzen. So würde ich es machen.
--------------------------------------------
356 Kanäle in 50 Geräten und 16 CUxD-Kanäle in 1 CUxD-Geräten:
1x HmIP-CCU3, 1x HmIP-HAP, 1x CUX28, 1x HmIP-STHO-A, 2x HmIP-FSM, 1x HmIP-SPI, 1x HmIP-SAM, 1x HM-LC-Sw1-Pl-CT-R1, 1x HmIP-FSI16, 1x HmIP-SRH, 1x HmIP-eTRV-E, 6x HmIP-HEATING, 1x HmIP-BSL, 1x HmIP-FROLL, 7x HMIP-SWDO, 9x HmIP-BROLL, 6x HmIP-eTRV-2, 1x HmIP-BSM, 1x HmIP-BDT, 1x HmIP-SWSD, 2x HmIP-WTH-2, 1x HMIP-PS, 1x HmIP-PCBS, 1x HmIP-RCV-50, 1x HMIP-PSM
--------------------------------------------

Garf
Beiträge: 63
Registriert: 29.03.2019, 07:45
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

Re: Change node - homematic Systemvariable nutzen (newbie)

Beitrag von Garf » 13.12.2021, 21:32

spitzlbergerj hat geschrieben:
13.12.2021, 19:31

Ich wäre für eure Hilfe dankbar.

Viele Grüße
Sepp
Ich gehe davon aus, dass Du das value Node in deinem Flow verwendest?! Dieses Node aktualisiert in festgelgten Intervallen den gewünschten Wert. Da macht es keinen Sinn, davor ein inject-Node zu setzen. Da macht es durchaus Sinn den Messwert in einer flow- oder global Variable zu schreiben und zum gewünschten Zeitpunkt über das inject-Node per Mail zu versenden.

Benutzeravatar
spitzlbergerj
Beiträge: 42
Registriert: 23.11.2014, 10:02
Kontaktdaten:

Re: Change node - homematic Systemvariable nutzen (newbie)

Beitrag von spitzlbergerj » 14.12.2021, 06:57

Guten Morgen und herzlichen Dank an euch beide,

das hatte ich schon auch so ähnlich vermutet. Ok, wenn es keine andere Möglichkeit gibt, werde ich es über eine globale Variable lösen.

Viele Grüße

Sepp
Grüße
Sepp

Fang nie an aufzuhören!
Hör nie auf anzufangen!
--------------------------------------------
CCU3, CCU2 in abgesetzter Garage
3x HM-RC-P1, 2x HM-LC-Sw4-PCB, 1x HM-RC-19, 1x HM-PB-4Dis-WM-2, 3x HM-ES-PMSw1-Pl-DN-R1, 1x HM-LC-Sw1-Pl-DN-R1, 3x HM-Sec-SCo, 15x HM-CC-RT-DN, 1x HM-PBI-4-FM, 9x HM-LC-Sw1-FM, 1x HM-LC-Sw1-PCB, 1x HM-LC-Sw2-FM, 6x HM-SwI-3-FM, 3x HM-PB-2-WM55-2, 1x HM-Sec-SC-2, 7x HM-TC-IT-WM-W-EU, 2x HM-PB-6-WM55, 1x HmIP-RCV-50, 4x HM-Sen-MDIR-O, 73 Systemvariable, 69 Programme
CUxD, Cloudmatic, RedMatic, HM-pdetect
Anbindung MagicMirror über diverse Module
--------------------------------------------

Antworten

Zurück zu „RedMatic“