Externer button mit ESP-Easy für Redmatic?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
marcedi
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2021, 16:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Externer button mit ESP-Easy für Redmatic?

Beitrag von marcedi » 14.12.2021, 17:09

Hallo zusammen,

bis jetzt konnte ich über die Suche meine Fragen immer gut beantworten. Dafür schon einmal meinen Dank. Jetzt komme ich aber nicht mehr weiter.
Ich betreibe eine Raspberrymatic auf einem Pi 3B mit Redmatic. Über Redmatic habe ich mir eine einfache Infrarot-Heizungssteuerung mit einem Xiaomi Zigbee Temp Sensor und einem Osram Switch+ Zwischenstecker gebaut. Als Anzeige für die Ist-Temp und den Status der Heizung habe ich einen ESP32 mit LCD und ESP-Easy Firmware laufen. Das läuft soweit alles ohne Probleme.

Zur Frage: ich möchte über einen Schalter am ESP-Easy die Heizungssteuerung "Pausieren" und über einen 2. Schalter die Heizung "Manuell" übersteuern. Da ich aber keine MQTT Server laufen habe, habe ich bis jetzt immer die URL Abfrage von ESP-Easy verwendet. Geht das auch mit den Status der Schalter? Hat da jemand eine Idee?

Danke Euch!
Marco

Hausmeister
Beiträge: 692
Registriert: 20.09.2017, 23:08
Hat sich bedankt: 11 Mal
Danksagung erhalten: 88 Mal

Re: Externer button mit ESP-Easy für Redmatic?

Beitrag von Hausmeister » 14.12.2021, 19:24

Ja,

Du kannst mit dem gleichen HTTP Send eine Systemvariable in der Homematic ändern.

Die Variable muss den gleichen Namen haben,wie der Wert im ESP. dann geht das.

hab mal auf die schnelle ein Beispiel gefunden, dazu gibt es im Netz noch mehr, auch hier im Forum gibts einen größeren Eintrag.

https://rekw.de/esp/viewtopic.php?t=3

viewtopic.php?t=35756

und

viewtopic.php?f=31&t=29321&hilit=Wemos+ ... start=2120
CCU3 und CCU2 für Heizung, Sicherheit, Energiesparen, Anwesenheit und Klingel
IOBroker und Google Home zur Einbindung Klimaanlage, Smartspeaker, SPS, Arduino D1 Mini...
Datenauswertung ECharts
Smart-Home sollte nicht "bedient" werden müssen!
Bitte immer Kirche mit Dorf direkt verknüpfen!!!

marcedi
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2021, 16:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Externer button mit ESP-Easy für Redmatic?

Beitrag von marcedi » 15.12.2021, 09:11

Guten Morgen,

vielen Dank für die Info. Auf die Idee, dass das Ganze über die Homematic geht, bin ich nicht gekommen. Dann werde ich mal lesen.

Gruß
Marco

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Externer button mit ESP-Easy für Redmatic?

Beitrag von turrican944 » 15.12.2021, 09:45

Moin
Nimm doch einen MQTT Server, ist vielleicht für spätere Erweiterungen gar nicht schlecht es gibt Mosquitto als Addon für die CCU oder AEDES MQTT Broker der direkt im Node Red läuft.
Gruß Florian

marcedi
Beiträge: 3
Registriert: 14.12.2021, 16:54
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Externer button mit ESP-Easy für Redmatic?

Beitrag von marcedi » 15.12.2021, 10:56

Hallo Florian,

MQTT steht noch auf der ToDo Liste. Aber da muß ich mich erst einlesen. Viele schwören darauf und die Community ist groß. Ich nehme Deine Tipps auf jeden Fall schon einmal mit. Danke.

Marco

Antworten

Zurück zu „RedMatic“