Lidl Mehrfachsteckdose in NodeRed ansteuern

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Wiesular
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2021, 15:06
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lidl Mehrfachsteckdose in NodeRed ansteuern

Beitrag von Wiesular » 20.12.2021, 01:34

Hallo dallimann,

bei mir läuft es nun. Ich habe mir die Beschreibung unter dem Linke von Hypnos nochmal genau durchgelesen und es mit dem command node aus der Zigbee-Rubrik gelöst. Siehe hier die Konfiguration für eine der Steckdosen der Mehrfachleiste. Bei mir waren die Optionen irgendwann als Dropdown verfügbar. Ich hatte viele Pfade ausprobiert und währenddessen noch den Mosquitto MQTT-Broker, sowie das Paket node-red-contrib-state installiert. Ob das dabei geholfen hat, keine Ahnung.

Hierbei gefällt mir noch nicht so gut, dass die Steckdosen auf Toggle stehen und daher der Sw-Schalter "An" je nach Initialisierung auch dem Steckdosenstatus "Aus" entsprechen könnte. Das denke ich, sollte aber auch noch machbar sein!

Hoffe es hilft bei Dir auch weiter!

Viele Grüße,
Sebastian
CommandNode LIDL Mehrfachleiste.png

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Lidl Mehrfachsteckdose in NodeRed ansteuern

Beitrag von Hypnos » 20.12.2021, 09:41

Dort geht auch ON und OFF anstelle von TOGGLE.
Ganz genau kann ich es nicht mehr sagen, weil ich von RedMaitc mit node-red-contrib-zigbee umgestiegen bin auf HomeAssistant mit Node-Red und Zigbee2MQTT.

Wiesular
Beiträge: 3
Registriert: 17.12.2021, 15:06
System: CCU und Access Point
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Lidl Mehrfachsteckdose in NodeRed ansteuern

Beitrag von Wiesular » 20.12.2021, 13:37

Ja genau, das hatte ich schon gesehen! Mein Problem ist,dass ich noch nicht herausgefunden habe wie ich "On" vom Sw-Schalter auf den entsprechenden Command-Node bekomme und das Gleiche für "Off" halt. Wird aber mit ein bisschen probieren bestimmt noch klappen!

dallimann1250
Beiträge: 9
Registriert: 02.01.2017, 19:49
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Lidl Mehrfachsteckdose in NodeRed ansteuern

Beitrag von dallimann1250 » 20.12.2021, 21:56

Hallo Wiesular,
Ich glaub ich habe es gefunden. Es spielt bei mir im command node keine Rolle ob bei Payload {"state_l3":"TOGGLE"} oder {"state_l1":"TOGGLE"} stand. Es wurde immer die Steckdose 1 geschaltet. Nur durch das Verändern vom Endpoint auf 1, 2 oder 3 wird die jeweilige Dose geschaltet.

Grüße aus Hannover

Antworten

Zurück zu „RedMatic“