Redmatic mit Homekit Migration auf Docker NodeRed

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
hm-pst
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018, 13:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Redmatic mit Homekit Migration auf Docker NodeRed

Beitrag von hm-pst » 28.12.2021, 10:17

Tach zusammen,

hat jemand von euch ähnliches durchgeführt wie im Betreff?

Ich habe meine RedMatic (virtuell auf Synology) erfolgreich zu einem Docker NodeRed migriert (ebenfalls auf der Synology), weil das Development vom RedMatic ja leider "am seidenen Faden hängt".

Die Anbindung des NodeRed Containers an die RaspiMatic passt. Alle Variablen und Geräte sind erreichbar und beschreibbar.
EInzig mit Homekit habe ich das Problem, dass zwar auch hier alle Devices vorhanden sind, aber die HomeKit Bridge nicht verbunden wird.

Habe dann mal per tcpdump geschaut ob die Homekit Broadcasts auf dem Netz erscheinen .
Dieses ist der Fall, identisch zum Betrieb unter RedMatic. Die Bridge-ID im NodeRed habe ich übernommen.

Irgend jemand eine Idee ?

Danke und Grüße

hm-pst
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018, 13:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic mit Homekit Migration auf Docker NodeRed

Beitrag von hm-pst » 06.01.2022, 17:54

niemand 'ne Idee ?

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Redmatic mit Homekit Migration auf Docker NodeRed

Beitrag von ptweety » 06.01.2022, 20:01

Hi, du siehst also in einem mDNS Browser die Nodered Bridge unter _hap._tcp. angekündigt?

hm-pst
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018, 13:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic mit Homekit Migration auf Docker NodeRed

Beitrag von hm-pst » 06.01.2022, 23:45

Hi,

nein, ich habe "RedMatic Homekit" installiert. Das läuft auch unter NodeRed im Docker. Du sprichst von einer anderen Bridge ?
Mit dem mDNS Browser sehe ich nur _homekit._tcp vom AppleTV sowohl unter RedMatic als auch NodeRed (Docker)

Was vielleicht noch sein kann, die IP Adresse vom Docker NodeRed ist anders , nämlich die der Synology.

Ich sträube mich davor, das gesamte Homekit zu entfernen weil es extrem zeitaufwändig das alles wieder neu zu konfigurieren

Danke für's Reply

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Redmatic mit Homekit Migration auf Docker NodeRed

Beitrag von ptweety » 07.01.2022, 03:06

Ich hatte hier mal was zu mDNS Erkennung geschrieben. Keine Ahnung, ob so ein Vorgehen auch bei dir möglich ist oder ob du ggfs. den Container im Network Mode Host betreiben kannst.

hm-pst
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018, 13:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic mit Homekit Migration auf Docker NodeRed

Beitrag von hm-pst » 07.01.2022, 14:35

Danke Dir für diese Info zu dem Link. :D

Werde berichten ob ich über den zusätzlichen avahi-Service der Bridge angesichtig werde.

hm-pst
Beiträge: 47
Registriert: 20.02.2018, 13:26
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Redmatic mit Homekit Migration auf Docker NodeRed

Beitrag von hm-pst » 07.01.2022, 23:20

Hi,

funktioniert. Die Bridge wird gefunden und alle Devices sind erreichbar.

tnx und Grüße

Antworten

Zurück zu „RedMatic“