Actual Temperature überschreiben

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Actual Temperature überschreiben

Beitrag von bjoerns1983 » 06.01.2022, 14:56

Einziger Nachteil, wie bei vielen Homematic Komponenten: Der hohe Preis. Ausserdem ist der HmIP-STH ja riesig.
Wie gesagt, ich werde mir jetzt anderweitig behelfen indem ich den Offset manuell ermittel.

Schade das man den HmIP-STH nicht emulieren kann. Meine Sensoren machen im Endeffekt das gleiche, es fehlt mir nur die Möglichkeit die Werte zu übertragen.
Beim Fenster offen Status hat es ja auch geklappt. Den kann ich Problemlos setzen, so das ich an meinen Dachfenstern günstige kleine Zigbee Fenstersensoren nutzen konnte.

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Actual Temperature überschreiben

Beitrag von ueffchen » 06.01.2022, 15:15

Ich schliesse mich @Baxxy an.
Selber die Temperatur messen und dann den Regler über Offset kann man einmal machen, den Regler mit externen Sensoren dynamisch zu manipulieren ist Frickelei.

Sauber müsste man die Raumtemperatur auf den Kanälen 3,5,6 übergeben ( aber im Redmatic Node sind dafür keine Parameter hinterlegt. Vielleicht sind die einfach nicht publiziert.) Ich vermute, dass das HmIP-STH genau das macht, und damit dann den internen Temperaturmesser im Regler aussetzt.

Whykiki
Beiträge: 1
Registriert: 25.12.2022, 12:19
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Actual Temperature überschreiben

Beitrag von Whykiki » 25.12.2022, 12:20

Hi @bjoerns1983,

hast du es hinbekommen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10647
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Actual Temperature überschreiben

Beitrag von Baxxy » 25.12.2022, 18:10

Wenn man den ganzen Thread gelesen hat sollte eigentlich klar sein das es keine Möglichkeit gibt eine extern gemessene IST-Temperatur in IP-Thermostate zu injizieren.
Die einzige Option ist und bleibt ein direktverknüpftes Wandthermostat. (STH/STHD/WTH-x usw.)

bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Actual Temperature überschreiben

Beitrag von bjoerns1983 » 27.12.2022, 09:58

Nein ich habe mir damit beholfen die Temperaturen über einen längeren Zeitraum mit externen Sensoren aufzuzeichnen und so den Offset Wert den man setzen kann so gut wie möglich anzupassen.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“