Actual Temperature überschreiben

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Actual Temperature überschreiben

Beitrag von bjoerns1983 » 05.01.2022, 22:25

Moin Leute,
mal eine schnelle Frage. Ist es möglich in Node Red den Wert Actual Temperature von einem eTRV zu überschreiben?
Ich habe jetzt mehrere Möglichkeiten ausprobierte (set Value, putParams etc.) jedoch ohne Erfolg.

Ich wollte mich nur mal vergewissern bevor ich noch mehr Zeit investiere.

Ich würde nämlich gerne meine Zigbee Temperatursensoren mit den eTRV's verheiraten.


bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Actual Temperature überschreiben

Beitrag von bjoerns1983 » 05.01.2022, 22:48

Das habe ich fast schon befürchtet.

Ist es wenigstens möglich diesen begrenzten Offset via set Value oder RPC zu verändern?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Actual Temperature überschreiben

Beitrag von Baxxy » 05.01.2022, 23:44

Ja, "TEMPERATURE_OFFSET" kannst du im Bereich -3.5° - 3.5° anpassen.
Beispiel hier.

Grüße, Baxxy

bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Actual Temperature überschreiben

Beitrag von bjoerns1983 » 05.01.2022, 23:53

Okay das muss ich mal probieren. Im set Value Baustein habe ich den Datapoint Temperature_Offset noch nicht gesehen.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Actual Temperature überschreiben

Beitrag von Baxxy » 06.01.2022, 00:08

Der taucht da in der set Value Node so nicht auf da es ein Datenpunkt im MASTER PARAMSET ist. (Kanal:1)
Die sind nicht unbedingt zum ständigen beschreiben gedacht, da das im Aktor gespeichert wird und somit bei jeder Änderung eine Config übertragen werden muss.

Grüße, Baxxy

bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Actual Temperature überschreiben

Beitrag von bjoerns1983 » 06.01.2022, 10:39

Okay das bedeutet dann wohl das das zu lasten der Batterie und des verbauten Eeprom geht, wenn ich das richtig verstehe.
Ich glaube ich lassen mal die Temperaturen von den Thermostaten und den Aqara Thermometern loggen.

Wenn die Abweichung halbwegs konstant ist dann braucht man den Offset Wert ggf. nur einmal setzen.
Ansonsten werde ich mir wohl eine Möglichkeit überlegen müssen um den Offset Wert nur selten, also bei größeren Abweichungen, zu übertragen.

Danke auf jeden Fall schon mal für die Hilfe.

ueffchen
Beiträge: 176
Registriert: 29.03.2011, 10:35
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 13 Mal

Re: Actual Temperature überschreiben

Beitrag von ueffchen » 06.01.2022, 13:29

@Bjoerns1983
willst Du den Wert Actual_Temperature auslesen, oder den Wert für die neue (Ziel-) Raumtemperatur setzen?
Mit SET_POINT_TEMPERATURE kannst Du die neue Zieltemperatur setzen, oder?

Code: Alles auswählen

[{"id":"76fff3d6.52db7c","type":"debug","z":"92c60106.ca09f8","name":"","active":true,"tosidebar":true,"console":false,"tostatus":false,"complete":"false","statusVal":"","statusType":"auto","x":1280,"y":640,"wires":[]},{"id":"8089bb9a.a2d4f","type":"ccu-value","z":"92c60106.ca09f8","name":"","iface":"HmIP-RF","channel":"00201D898CE04F:1 HK Thermostat Noah:1","datapoint":"SET_POINT_TEMPERATURE","mode":"","start":true,"change":true,"cache":false,"queue":false,"on":0,"onType":"undefined","ramp":0,"rampType":"undefined","working":false,"ccuConfig":"38263145.35ea0e","topic":"${CCU}/${Interface}/${channel}/${datapoint}","x":1050,"y":600,"wires":[["76fff3d6.52db7c"]]},{"id":"95629130.57326","type":"inject","z":"92c60106.ca09f8","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"21","payloadType":"num","x":800,"y":600,"wires":[["8089bb9a.a2d4f"]]},{"id":"38263145.35ea0e","type":"ccu-connection","name":"localhost","host":"localhost","regaEnabled":true,"bcrfEnabled":true,"iprfEnabled":true,"virtEnabled":true,"bcwiEnabled":false,"cuxdEnabled":false,"regaPoll":true,"regaInterval":"30","rpcPingTimeout":"60","rpcInitAddress":"127.0.0.1","rpcServerHost":"127.0.0.1","rpcBinPort":"2047","rpcXmlPort":"2048","queueTimeout":"5000","queuePause":"250","contextStore":""}]

bjoerns1983
Beiträge: 33
Registriert: 30.09.2020, 16:35
System: in Planung
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Actual Temperature überschreiben

Beitrag von bjoerns1983 » 06.01.2022, 14:07

Stimmt, aber den will ich garnicht überschreiben.
Mir würde es darum gehen das der Regler eine aktuelle Temperatur bekommt welche nicht direkt am Heizkörper sonder mitten im Raum gemessen wird.

Ich bin aber auch ganz ehrlich, ich weiss nicht inwiefern der Regler intern schon eine Korrektur durchführt, welches natürlich nicht die abhängigkeiten wie Raumgröße etc. berücksichtigen kann.
Wie gesagt ich werde mir das jetzt mal die nächsten Tage ansehen. Bei kleinem Räumen wie unserer Dusche schießen die Homematic Regler jedenfalls regelmäßig über das Ziel hinaus.
In den großen Zimmern scheint das ziemlich gut zu passen. Wie gesagt ich gehe davon aus das die Werte intern korrigiert werden.

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Actual Temperature überschreiben

Beitrag von Baxxy » 06.01.2022, 14:26

Letztlich wird die Regelung der Raumtemperatur durch (häufiges) ändern des Temperatur-Offsets am HKT nicht funktionieren.
Normalerweise lässt man das erstmal laufen und misst an der Wohlfühlposition im Raum (Couch) parallel die IST-Temperatur mit geeigneten Mitteln und zeichnet die idealerweise auf. Daraus ergibt sich dann der Offset den man am HKT einstellt.

Das das nicht perfekt ist liegt ja schon in der Natur der Dinge. Direkt am Heizkörper (HKT-Montageort) herrschen halt in bestimmten Situationen andere Temperaturen wie auf der Couch.

Soll die Regelung besser funktionieren positioniert man eben ein IP-Raumthermostat nahe der Wohlfühlstelle und verknüpft dieses mit dem HKT.
Problem erledigt. Für diese Aufgabe reicht schon ein HmIP-STH.
Alles andere ist "Frickelei" mit der man sicher nicht glücklich wird.

Grüße, Baxxy

Antworten

Zurück zu „RedMatic“