Datentransfer Redmatic - CMI (Technische Alternative)

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
StephanZ
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2022, 20:27
System: CCU

Datentransfer Redmatic - CMI (Technische Alternative)

Beitrag von StephanZ » 09.01.2022, 20:57

Hallo,
ich habe folgende Systeme bei mir:

Heizungssteuerung Technische Alternative UVR1611 und eine UVR610 (Wärmepumpensteuerung) mit einem CMI dran.
Heizkörperthermostate und Rauchmelder Homematic IP mit einer CCU3.
Mit dem CMI kenne ich mich recht gut aus. Was die Homematic IP und Modbus angeht, bin ich Neueinsteiger.
Mit Scripten u.s.w. kenne ich mich gar nicht aus.

Ich möchte analoge Werte sowohl von der CCU zum CMI schicken als auch umgekehrt.

Redmatic habe ich installiert, das Modbus-Paket ist auch auf der Redmatic drauf.

Jetzt wollte ich damit anfangen, Daten von der CCU zum CMI zu schicken und habe mir zum Testen eine Systemvariable angelegt. Die kriege ich über "sysvar" in Node-Red rein und schicke den Wert über "Modbus Write" fort.

Im CMI habe ich einen Modbus Analogeingang angelegt. Einstellungen: IP: IP der CCU. Gerät: 20. Funktion: 04-read input register. Adresse: 1. Datentyp: 16-bit unsigned. Byte-Reihenfolge: Big-endian.

In der Redmatic habe ich einen Modbus client node eingerichtet mit folgenden Daten: Type: TCP. Host: IP der CCU. Port: 502. TCP Type: Default. Unit-ID: 20.
Im Write Node habe ich eingestellt: Unit ID: 20. FC: FC6 Preset single register. Adress: 1. Als Server ist der Modbus client node eingetragen.

Trotz Spielens mit allen möglichen Einträgen kriege ich die Übertragung nicht zum Laufen. Fehlermeldungen:
Modbus Failure On State connected Get More About It By Logging
und
TransactionTimedOutError: Timed out

Sicher hab ich irgendwo einen total krassen Denk- bzw. Einstellungsfehler. Was könnte das sein?
Das Logfile ist im Anhang.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß Stephan
redmatic.2022-01-09T19 20 09.906Z.log