Datentransfer Redmatic - CMI (Technische Alternative)

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
StephanZ
Beiträge: 1
Registriert: 09.01.2022, 20:27
System: CCU

Datentransfer Redmatic - CMI (Technische Alternative)

Beitrag von StephanZ » 09.01.2022, 20:57

Hallo,
ich habe folgende Systeme bei mir:

Heizungssteuerung Technische Alternative UVR1611 und eine UVR610 (Wärmepumpensteuerung) mit einem CMI dran.
Heizkörperthermostate und Rauchmelder Homematic IP mit einer CCU3.
Mit dem CMI kenne ich mich recht gut aus. Was die Homematic IP und Modbus angeht, bin ich Neueinsteiger.
Mit Scripten u.s.w. kenne ich mich gar nicht aus.

Ich möchte analoge Werte sowohl von der CCU zum CMI schicken als auch umgekehrt.

Redmatic habe ich installiert, das Modbus-Paket ist auch auf der Redmatic drauf.

Jetzt wollte ich damit anfangen, Daten von der CCU zum CMI zu schicken und habe mir zum Testen eine Systemvariable angelegt. Die kriege ich über "sysvar" in Node-Red rein und schicke den Wert über "Modbus Write" fort.

Im CMI habe ich einen Modbus Analogeingang angelegt. Einstellungen: IP: IP der CCU. Gerät: 20. Funktion: 04-read input register. Adresse: 1. Datentyp: 16-bit unsigned. Byte-Reihenfolge: Big-endian.

In der Redmatic habe ich einen Modbus client node eingerichtet mit folgenden Daten: Type: TCP. Host: IP der CCU. Port: 502. TCP Type: Default. Unit-ID: 20.
Im Write Node habe ich eingestellt: Unit ID: 20. FC: FC6 Preset single register. Adress: 1. Als Server ist der Modbus client node eingetragen.

Trotz Spielens mit allen möglichen Einträgen kriege ich die Übertragung nicht zum Laufen. Fehlermeldungen:
Modbus Failure On State connected Get More About It By Logging
und
TransactionTimedOutError: Timed out

Sicher hab ich irgendwo einen total krassen Denk- bzw. Einstellungsfehler. Was könnte das sein?
Das Logfile ist im Anhang.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe!
Gruß Stephan
redmatic.2022-01-09T19 20 09.906Z.log
Logfile
(281.28 KiB) 29-mal heruntergeladen

Harpau
Beiträge: 156
Registriert: 08.01.2019, 13:17
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Datentransfer Redmatic - CMI (Technische Alternative)

Beitrag von Harpau » 14.01.2022, 14:33

Hallo Stephan,

ich habe zwar noch keine Steuerung von TA, möchte jedoch meine Heizung in den nächsten Monaten (sobald es etwas wärmer ist wegen der Ausfallzeit) darauf umrüsten. Dann plane ich natürlich auch, sie mit meinem HomeMatic/RedMatic System zu verbinden über das ich aktuell neben einigem anderen insbesondere meine Solaranlage und Ladestationen monitore bzw. steuere. Daher interessiert mich Dein Thema sehr.
Meinen Wechselrichter habe ich ebenfalls über Modbus angebunden, daher kann ich Dir eventuell sogar helfen:
Das erste, das mir aufgefallen ist: Du musst in dem modbus-client Node die IP-Adresse Deines CMI-Interfaces angeben und nicht die der CCU.
Wenn das nicht auf Anhieb funktioniert, würde ich erst einmal den umgekehrten Weg versuchen, nämlich ein Register aus dem C.M.I. auszulesen. Das könnte einfacher sein und das wird auf NodeRed-Seite genauso funktionieren, wie bei meinem Wechselrichter, so dass ich Dir hier besser helfen kann. Den lese ich nämlich nur aus und schreibe nichts hinein.

Viele Grüße
Harald

Antworten

Zurück zu „RedMatic“