Fehler im rpc event node

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
rowi64
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2021, 11:50
System: CCU

Fehler im rpc event node

Beitrag von rowi64 » 13.01.2022, 16:47

Hallo Zusammen,
habe das Problem das ich über "rpc event node" auch Meldungen bekomme obwohl sich
der Status nicht geändert hat.
Kennt jemand dieses Problem, oder habe ich hier ein falsche Einstellung?

Grüße RoWi
Dateianhänge
payload.jpg
Es gibt zwei Worte die jede Tür öffnen: Homematic - Funktürschlossantrieb 8)

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Fehler im rpc event node

Beitrag von McPan » 14.01.2022, 17:56

Vermutlich ist das das zyklische Status-Update, welches die Geräte auch schicken ohne dass sich der Zustand geändert het.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

rstuck
Beiträge: 94
Registriert: 17.11.2018, 19:53
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 16 Mal

Re: Fehler im rpc event node

Beitrag von rstuck » 15.01.2022, 03:08

Hallo,

hast du evtl. mehrere Tür/Fenstersensoren? Denn in der rpc-node ist nur der Gerätetype angegeben und nicht ein einzelnes Gerät.

Gruß Ralf

Benutzeravatar
rowi64
Beiträge: 20
Registriert: 04.01.2021, 11:50
System: CCU

Re: Fehler im rpc event node

Beitrag von rowi64 » 15.01.2022, 19:08

Danke erst mal für die Rückmeldung :-)
Ja, sind 19 Stück, aber dafür ist der event node ja unter anderem da! Oder liege ich hier Falsch?
Die Sensoren senden zyklisch Ihren State, dache aber der rpc event gibt nur bei einer Änderung den State zum Ausgang weiter.
Zumindest habe ich es so eingestellt.

Klar könnte ich jetzt für jeden einzelnen Kontakt einen Flow anlegen aber dies wollte ich damit ja vermeiden.

Grüße aus dem Schwabenländle
Es gibt zwei Worte die jede Tür öffnen: Homematic - Funktürschlossantrieb 8)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“