Lux-Steuerung von Rollos mit Blind-Control

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
h.vorragend
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2021, 20:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Lux-Steuerung von Rollos mit Blind-Control

Beitrag von h.vorragend » 17.01.2022, 19:24

Hallo miteinander,

ich nutze Blind-Control nun mit einer reinen Sonnen- und Zeitsteuerung seit einigen Monaten und bin gut zufrieden. Mir fällt nur leider auf, dass die Steuerung nach Sonnenstand nicht immer sehr zuverlässig ist, da entweder bei zu hellem Tageslicht heruntergefahren wird oder halt umgekehrt.

Unter FHEM hatte ich eine komplette Steuerung nach Lux-Werten. Und aktuell versuche ich mich wieder daran, dies über Blind-Control umzusetzen.

Auch nach mehrmaligen Studium der Regelausführung scheitere ich immer wieder. Ich habe einen Knoten im Kopf

Meine Wunschkonfiguration:

Standardposition: offen (max)

Morgens
===========
- Geschlossen bis: Ende Sonnenaufgang (frühestens 07:15 / spätestens 08:00)
- Nicht öffnen, wenn zu dunkel (Bedingung: global.xyz < 300)
- Öffnen (Standardposition) wenn nicht mehr dunkel. Aber halt nicht vor 07:15 Uhr. Wie???
- Immer spätestens öffnen bis 08:00 Uhr (im Screenshot 10:00 Uhr). Egal wie hell.


Abends
===========
- Geschlossen von: Sonnenuntergang Beginn (frühestens 16:00 / spätestens um 22:00)
- Nicht schließen, wenn noch zu hell (Bedingung: global.xyz < 300)
- Schließen, wenn zu dunkel. Aber nicht vor 16:00 Uhr. Wie???
- Immer spätestens schließen um 22:00 Uhr
570AA570-3848-4C0B-9867-56DC7315648F.jpeg
Ich bin mit meinen Regeln, die ich testweise angelegt habe, nicht so richtig glücklich. Theoretisch sind Regel 2 und 4 redundant zu 1 und 5. Vor allem wenn ich den frühestens Zeitpunkt auch noch ergänze. Die eigentlich Uhrzeit nun außer Acht gelassen.

Gibt es jemanden, der seine Rollos über Lux-Werte (oder Brightness, Luminaz, Illuminance, etc.) fährt? Ein Screenshot der Regeln würde mich brennend interessieren.

Vielen Dank für die Tipps.

Am Rande: Nicht an der Weekend-Bedingung stören. Ich habe beim Verschlanken für den Screenshot nicht aufgepasst.

mbkirk
Beiträge: 37
Registriert: 25.03.2019, 15:11
Hat sich bedankt: 12 Mal

Re: Lux-Steuerung von Rollos mit Blind-Control

Beitrag von mbkirk » 22.01.2022, 16:04

Was ist in Bezug auf Homematic "Blind-control"?
Gruß

Frank

[Charly Bausatz: RPI-RF-MOD ,Raspberry Pi 3 Modell B, HM-Key-SEC, 7 x HM-TC-IT-WM-W, 8 x HM-Sec-SCo, 3 x HM-SEN-MDIR, 3 x HM-SEN-MDIR2, 6 x HM SEC-SD, 6 x HM Lc Sw4, 6 x HM Lc Sw1, 1. x HM-RC-Key3, 2 x HM-RC-Key4, Mediola Gateway V4, Mediola Gateway V5, 12 x Warema EWFS Raffstore-SW, 1 x HM-Dis-WM55, 1 x HM-OU-CFM-TW]

h.vorragend
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2021, 20:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lux-Steuerung von Rollos mit Blind-Control

Beitrag von h.vorragend » 23.01.2022, 20:11

Hallo,

die Frage wundert mich jetzt ein wenig.
Ich nutze in Node Red "node-red-contrib-sun-position" und darin den blind-Node (oder unter GitHub auch "blind-control" genannt).

Ich würde also gerne mit Hypnos' Rolladensteuerung eine Abhängigkeit auf Basis der Sonneneinstrahlung umsetzen.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Lux-Steuerung von Rollos mit Blind-Control

Beitrag von Hypnos » 24.01.2022, 00:15

Hallo,

viel anders hab ich es auch nicht:
2022-01-23_23h45 001.png
Mich interessiert in dem Beispiel aber nur morgens und nicht abends.

Eine reine lux abhängige Steuerung hatte ich vorher (bevor es die blind-control node gab). Das hatte ich mit mehrere within-time und switch nodes realisiert. Das war aber im Gegensatz dazu bedeutend aufwendiger, undurchsichtiger und von der Pflege schlechter. Was am Ende mich dazu gebracht hat diese node mit dem Regelsystem umzusetzen.

Dein Wunsch müsste sich mit 4 Regeln umsetzen lassen:

--> Rule1 bis Ende Sonnenaufgang (frühestens 07:15 / spätestens 08:00) = geschlossen
--> Rule2 bis 8:00 Uhr UND wenn zu dunkel (Bedingung: global.xyz < 300) = geschlossen
--> Default (nicht als rule) = Rollladen geöffnet
--> Rule 3: von Sonnenuntergang Beginn (frühestens 16:00 / spätestens um 22:00) UND zu dunkel (Bedingung: global.xyz < 300) = geschlossen
--> Rule 4: von 22:00 Uhr = geschlossen

Bis Ende Sonnenaufgang (frühestens 07:15 / spätestens 08:00) ist immer rule 1 aktiv.
Rule 2 geht nur aktiv, wenn zu Dunkel und bis max 8:00 Uhr.
Rule 3 geht frühestens Sonnenuntergang

Bei den bis rules gewinnt immer die erste zutreffende. Das heist rule 2 wird nicht geprüft, wenn rule 1 aktiv.
Bei den von rules gewinnt immer die letzte zutreffende. Das heist ab 22:00 Uhr immer rule 4.

Gruß

h.vorragend
Beiträge: 15
Registriert: 25.05.2021, 20:16
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Lux-Steuerung von Rollos mit Blind-Control

Beitrag von h.vorragend » 31.01.2022, 21:21

Das ist wirklich sehr nett von dir, dass du dir so viel Mühe gegeben hast.
Ich konnte mich leider nicht eher melden, aber ich habe deine Regeln bereits versuchsweise umgesetzt.
Ich werde die verschiedenen Konstellationen mal beobachten und drücke die Daumen.

Die Logik hinter den Regeln bereits mir regelmäßig Kopfschmerzen.
Mit deiner Hilfe bin ich aber optimistisch.
Danke nochmals.

Hypnos
Beiträge: 460
Registriert: 06.01.2018, 12:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 57 Mal
Danksagung erhalten: 39 Mal

Re: Lux-Steuerung von Rollos mit Blind-Control

Beitrag von Hypnos » 01.02.2022, 14:15

h.vorragend hat geschrieben:
31.01.2022, 21:21
Die Logik hinter den Regeln bereits mir regelmäßig Kopfschmerzen.
Ja, das ist nicht einfach zu durchschauen und ich versuche Ideen zu finden, wie man das einfacher machen könnte. Problem ist hierbei das es zum jetzigen System Abwärts kompatibel bleiben muss (es will ja niemand beim update der Node die Regeln neu schreiben müssen).

Nach der aktuellen Ausführungslogik wird die aktuell gültige Regel grob gesagt wie folgt bestimmt:
- Die erste gültige Regel ohne Zeitbeschränkung oder die Regel deren "Ende/bis" Zeit in der Zukunft liegt.
- Wenn keine Regel gefunden wird, gilt die letzte Zeit Regel, deren "start/von" Zeit in der Vergangenheit liegt.
- Wenn keine Regel gefunden wurde, gilt Default Werte

Das klingt sehr kompliziert, hat sich aber aus der Entwicklung so ergeben. Am Anfang konnte man nur Regeln mit eine Zeit definieren. Um damit komplexe Dinge, wie "Rollladen soll zur Bürgerlichen Dämmerung aufgehen, aber nicht vor 7:00 Uhr und spätesten 10:00 Uhr" hat man mit 3 Regeln abdecken müssen. Die Logik hatte sich dort durch die richtige Reihenfolge ergeben.


Um das weiter zu verbessern sind hier 2 Ideen.

Die erste ist es, für alle Regeln ein Start und Ende (also from und to) definieren zu können. Hat man nur eines von beiden definiert, verhält sich die Regel wie bisher. Wenn man beides definiert, ist die Regel für den Zeitraum gültig. Damit soll mann dann auch Regeln definieren können, welche über Mitternacht Gültigkeit haben können.

Beispiel: Von Abends 23:15 bis morgens 6:15 geschlosssen.

Die zweite Idee ist, das man einstellen kann, ob die bisherige Logik gilt (Abwärtskompatibilität) oder einfach eine neue einfachere Logik, ohne die gesonderte Behandlung der von/bis Regeln. Damit wird dann die erste gültige gefundene Regel genommen.
Ausführlicher, die erste Regel ist gültig, Deren Bedingungen gültig ist und deren "start/von" Zeit in der Vergangenheit liegt (falls vorhanden) und deren "Ende/bis" Zeit in der Zukunft liegt (falls vorhanden).

Das ist aber noch weit in der Zukunft.

Gruß

Antworten

Zurück zu „RedMatic“