node-red-contrib-modbustcp - von NodeRed abweichende IP nutzen?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMNutzer
Beiträge: 708
Registriert: 24.10.2016, 17:18
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 150 Mal
Danksagung erhalten: 22 Mal

node-red-contrib-modbustcp - von NodeRed abweichende IP nutzen?

Beitrag von HMNutzer » 24.02.2022, 16:01

Servus,

in meinem Netzwerk (192.168.123.0/24) läuft eine RaspberryMatic; darauf NodeRed mit dem o.a. Paket um die Daten meiner PV-Anlage S10 von E3DC auszulesen. Das klappte dank der Beschreibung von Nishram perfekt.

Da mir aber die Leute von E3DC zu freigiebig irgendwelche Änderungen einbauen und ich Bedenken habe, dass die unsichere Schnittstellen verwenden, über die interessierte Personen in mein Netzwerk eindringen könnten, habe ich die S10 und die Wallbox in die DMZ meiner Firewall (10.10.10.0/24) gepackt. Dort laufen sie wieder, haben Internet und plaudern wie eh und je mit dem Hersteller.
Über die Adresse 10.10.10.20 komme ich aus meinem 192er Netz auf die Wallbox.

Wenn ich aber dem node-red-contrib-modbustcp die Adresse der Wallbox eintrage (10.10.10.30) sagt der nur gelangweilt "Disconnected".

Weiß einer von euch, wie ich das Problem lösen und den Flow wieder nutzen kann? Die Firewall der RM ist komplett offen; wenn einer schon in mein Netz eingedrungen ist, ist die RM mein kleinstes Problem ;-). Ein Ping auf die 10.10.10.30 wird beantwortet.
Viele Grüße

Martin

RaspberryMatic auf ESXi 7 mit RPI-RF-MOD/HB-RF-ETH. Div. HM und HMIP Funkkomponenten im Holzständerhaus

Antworten

Zurück zu „RedMatic“