Wo finde ich die Datei settings.js?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Unglaublich
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2021, 15:22
System: sonstige
Wohnort: Ein Nordlicht in Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Wo finde ich die Datei settings.js?

Beitrag von Unglaublich » 12.03.2022, 13:21

Hallo zusammen,

das LogFile meiner RedMatic 7.2.1-Installation (Raspberry Pi, piVCCU 3.61.7) gibt einen Pfad für die redmatic settings.js aus, den es auf meinem Raspberry nicht gibt, nämlich: "Settings file : /usr/local/addons/redmatic/lib/settings.js".

Nun habe ich einige settings.js auf dem Pi gefunden, in denen ständig der Pfad "/usr/local/addons/" genannt wird (der nicht vorhanden ist).

Ich will nach folgender Anleitung vorgehen: "https://nerdiy.de/nodered-verbindung-verschluesseln/", in der Hoffnung, dass ich beim Firefox diese Zertifikatswarnung weg bekomme. Ansonsten funktioniert mein Dashboard inkl. Auslesen der Geräte usw. tadellos.

Wenn ich im Netz nach "Pfad settings.js, Installationspfad settings.js redmatic, usw." suche, wird ständig der Pfad .../local/addons/... genannt.
Wie gesagt: den gibt es auf meinem Pi nicht.

Ich dachte folgende Datei wäre die richtige: /var/lib/piVCCU3/userfs/addons/redmatic/lib/settings.js
Aber da finde ich nicht die Stelle, die in dem Artikel genannt wird, um folgendes hinzuzufügen:

Code: Alles auswählen

key: fs.readFileSync('/home/<meinUserName>/.node-red/certificates/key.pem'),
cert: fs.readFileSync('/home/<meinUserName>/.node-red/certificates/server.crt')
Kann mir jemand den Pfad nennen? Oder wenigstens sagen, wie ich meine Suche optimieren kann o.ä.?

Vielen Dank

Unglaublich
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2021, 15:22
System: sonstige
Wohnort: Ein Nordlicht in Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wo finde ich die Datei settings.js?

Beitrag von Unglaublich » 21.03.2022, 11:37

Habe ich meine Frage falsch formuliert, oder übersehe ich etwas?
Nach meinen Recherchen wird immer auf den Pfad .../addons/... hingewiesen. Wie gesagt, den gibt es bei mir nicht.
Oder habe ich etwas bei der Installation falsch gemacht?

Vielen Dank

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10738
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 599 Mal
Danksagung erhalten: 2196 Mal

Re: Wo finde ich die Datei settings.js?

Beitrag von Baxxy » 21.03.2022, 11:54

Die Anleitungen gehen von einer RedMatic Installation als AddOn auf einer "normalen" CCU3/RM aus. Du nutzt aber piVCCU was ja ein Container ist. Dein /usr - Verzeichnis wir wohl irgendwo im Host System gemounted.
Ich würde die Frage im piVCCU Bereich posten, da @deimos hier vielleicht nicht mitliest, das aber vermutlich beantworten kann.

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Wo finde ich die Datei settings.js?

Beitrag von McPan » 21.03.2022, 15:59

Code: Alles auswählen

find / -type f -name settings.js
auf der Kommandozeile könnte die Antwort liefern.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Unglaublich
Beiträge: 5
Registriert: 05.12.2021, 15:22
System: sonstige
Wohnort: Ein Nordlicht in Bayern
Hat sich bedankt: 4 Mal

Re: Wo finde ich die Datei settings.js?

Beitrag von Unglaublich » 06.04.2022, 10:22

Code: Alles auswählen

find / -type f -name settings.js
Habe ich bereits gesucht (nicht nur im Netz):
Wenn ich im Netz nach "Pfad settings.js, Installationspfad settings.js redmatic, usw." suche, wird ständig der Pfad .../local/addons/... genannt.
Wie gesagt: den gibt es auf meinem Pi nicht.
Im Log aus RedMatic unter "Debug" mit LogLevel "debug" ist eingetragen:

Code: Alles auswählen

...daemon.info node-red[48312]: Settings file  : /usr/local/addons/redmatic/lib/settings.js
Dieser Pfad existiert auf meinem Raspi nicht.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“