Heizungsgruppe wechselt wieder in Auto Modus/Fenster auf Möglich?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Peter_Pan
Beiträge: 157
Registriert: 04.01.2016, 14:52
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Heizungsgruppe wechselt wieder in Auto Modus/Fenster auf Möglich?

Beitrag von Peter_Pan » 26.03.2022, 07:44

Den Titel zu benennen war etwas schwierig.

Ich habe keine HomeMatic Fenstersensoren. Trotzdem würde ich gerne die Heizungs Gruppen bei offenen Fenster steuern, da bei uns häufig 6 Stunden stoß Lüften angesagt ist.
Nun war es mir nicht möglich über NodeRed in einer Heizungsgruppe den Fenster auf Modus zu aktivieren. Dies würde sicherlich mein Problem lösen.
Sonder habe ich bei Fenster öffnen die Gruppe in den Manu Modus versetzt mit einem Temperaturbefehl von 15 Grad.
Doch Switcht die Gruppe wieder in den Auto Modus sobald im Gruppen Programm ein Soll Temperatur Wechsel eingetragen ist.

Ist es irgendwie Möglich die Gruppe in den Fenster auf Modus über NodeRed zu bekommen?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10648
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 597 Mal
Danksagung erhalten: 2180 Mal

Re: Heizungsgruppe wechselt wieder in Auto Modus/Fenster auf Möglich?

Beitrag von Baxxy » 26.03.2022, 09:04

Peter_Pan hat geschrieben:
26.03.2022, 07:44
Ist es irgendwie Möglich die Gruppe in den Fenster auf Modus über NodeRed zu bekommen?
Den "Fenster-Auf Modus" gibt es nur bei IP-Heizgruppen.

Aber egal ob HM oder IP - Heizgruppen, bei beiden werden die Schaltpunkte der Wochenprogramme ignoriert wenn die sich im MANU-Modus befinden.
Wenn da bei Dir also was umgestellt wird hast du das vermutlich irgendwie/wo so programmiert.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“