Set-Node Parameter: Filter findet plötzlich meinen Aktor nicht mehr

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Set-Node Parameter: Filter findet plötzlich meinen Aktor nicht mehr

Beitrag von n300 » 05.05.2022, 07:58

Hallo zusammen,

Ich beobachte hier seit geraumer Zeit ein seltsames Verhalten.
Über einen meiner unzähligen Set-Nodes der meinen Badlüfter ein/aus schalten soll kommt es so alle 1-2 Wochen dazu, dass der über die Filter-Einstellungen den entsprechenden Aktor nicht mehr findet. Sieht man daran, das im Node-Status beim triggern "0 Datapoints" steht.
Fixen lässt sich das Ganze, in dem ich dann den Aktor anstatt über "Channel" über "ChannelName" suchen lässt, oder umgekehrt. Dann geht's wieder ein paar Tage und dasselbe passiert wieder. Dann stell ich wieder auf eine andere Filtermethode um und es geht wieder für ein paar Tage usw.

Was kann das sein?

Hab den Node auch schon gelöscht und ganz neu gemacht. Geht dann wieder nur ein paar Tage. Es sind wie gesagt viele andere Set-Nodes im Einsatz, wo ich das Problem noch nicht beobachtet habe.
Mir scheint als hätte der Filter im Hintergrund Probleme mit der API. Gibts da irgendwie Debugging Möglichkeiten um zu sehen, was da im Hintergrund gemacht/versucht wird?
2022_05_04_210526.png

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Set-Node Parameter: Filter findet plötzlich meinen Aktor nicht mehr

Beitrag von ptweety » 06.05.2022, 22:42

n300 hat geschrieben:
05.05.2022, 07:58
Gibts da irgendwie Debugging Möglichkeiten um zu sehen, was da im Hintergrund gemacht/versucht wird?
Ja, gibt es. Du kannst versuchen RedMatic mit dem node Parameter -- inspect zu starten und dann z.B. mit den Chrome Dev-Tools den Debugger anzuhängen. Oder du nimmst VS Code her und richtest dir von dort ein NodeRed ein, welchem du wiederum node-red-contrib-ccu spendierst.

Kommt halt alles drauf an, wie gut du mit solchen Tools zurecht kommst und wo du bereits Erfahrung gesammelt hast.

n300
Beiträge: 117
Registriert: 08.06.2019, 13:25
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Wohnort: Salzburg
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Set-Node Parameter: Filter findet plötzlich meinen Aktor nicht mehr

Beitrag von n300 » 26.06.2022, 13:28

Ui, sorry den Thread hab ich ja komplett vergessen. Danke dir für den Hinweis.
Ich habs dann schlussendlich gelöst, in dem ich anstatt dem Set-Node auf den Value-Node umgestellt habe. Seither gab es keine unerwünschten Vorkommnisse mehr.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“