Wechsel CC2531 --> CC2652

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Simes
Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2021, 16:23
System: CCU
Hat sich bedankt: 1 Mal

Wechsel CC2531 --> CC2652

Beitrag von Simes » 06.05.2022, 14:19

Hallo zusammen,

ich möchte an meiner CCU gerne den CC2531-Zigbee-Stick durch einen Sonoff-CC2652-Stick ersetzen.

Prinzipiell hat das Einbinden des neuen Sticks funktioniert. Im RedMatic wird er als connected angezeigt.
Es lassen sich auch Geräte daran anlernen.

Allerdings möchte ich vermeiden, alle bisher im Einsatz befindlichen Zigbee-Geräte daran neu anzulernen.

Auf der Zigbee2MQTT-Seite habe ich gelesen, dass ein erneutes Pairing beim Wechsel CC2531 --> CC2652 nicht notwendig ist,
wenn die IEEE Adresse des alten Adapters in den Neuen kopiert wird.
Außerdem müssen der Kanal, die PanID und der networkKey identisch sein.

Dazu habe ich den Sonoff-Stick mit der aktuellen Firmware geflasht und die alte Adresse als (secondary IEE address) gespeichert.
Im NodeRed wird mir im Coordinator die (alte) IEEE-Adresse auch angezeigt.

Leider bekomme ich mit dem neuen Zigbee-Stick immer eine Fehlermeldung, sobald ich die panid, den Kanal und den networkKey
identisch zum alten Stick einstelle.

Als Fehlermeldung wird zunächst
"Coordinator failed to start, probably the panID is already in use, try a different panID or channel"
angezeigt, danach kommt
"Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"

Sobald ich die panid oder den Kanal ändere, wird er nach einem Restart von Redmatic wieder als connected angezeigt.

Gibt es dafür eine Lösung oder muss ich wirklich alles Zigbee-Geräte neu anlernen?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“