Wie gehts weiter?

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Wie gehts weiter?

Beitrag von urpils » 10.05.2022, 09:41

IMO scheint es ja bei Redmatic nicht mehr weiterzugehen. Vom Autor ist ja schon länger nichts mehr zu hören (ich hoffe es geht ihm gut).

Wenn man von Redmatic nur die Integration von Homematic in Apples Homekit Welt (Siri etc) benötigt, was würdet ihr als schlanke, einfach zu handelnde Alternative zu Redmatic empfehlen?
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter?

Beitrag von jp112sdl » 10.05.2022, 10:38

urpils hat geschrieben:
10.05.2022, 09:41
Wenn man von Redmatic nur die Integration von Homematic in Apples Homekit Welt (Siri etc) benötigt, was würdet ihr als schlanke, einfach zu handelnde Alternative zu Redmatic empfehlen?
Ich nutze auch genau nur diesen Teil von Redmatic.
Auch wenn da keine Weiterentwicklung mehr stattfindet, denke ich, wird es trotzdem noch lange Zeit funktionieren. Zwar veralten die Komponenten, aber sie gehen ja nicht kaputt, abgesehen von evtuellen Security Issues.

Eine Alternative wäre vielleicht https://github.com/thkl/hap-homematic

Oder man schaut sich nach einem komplett anderem Smarthome System um, das native Apple Homekit Integration anbietet.

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wie gehts weiter?

Beitrag von rr745 » 10.05.2022, 11:19

heute morgen sagte mir mein raspberry es gibt eine version v7.2.0
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)


rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wie gehts weiter?

Beitrag von rr745 » 10.05.2022, 11:38

Baxxy hat geschrieben:
10.05.2022, 11:23
Die aber älter ist als die verschwundene 7.2.1.
viewtopic.php?f=77&t=74104
ja und......trotzdem sind änderungen enthalten.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: Wie gehts weiter?

Beitrag von jp112sdl » 10.05.2022, 11:40

rr745 hat geschrieben:
10.05.2022, 11:38
trotzdem sind änderungen enthalten.
Welche?

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wie gehts weiter?

Beitrag von rr745 » 10.05.2022, 11:51

jp112sdl hat geschrieben:
10.05.2022, 11:40
rr745 hat geschrieben:
10.05.2022, 11:38
trotzdem sind änderungen enthalten.
Welche?

https://github.com/rdmtc/RedMatic/wiki/CHANGE_HISTORY
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

urpils
Beiträge: 464
Registriert: 27.08.2014, 10:51
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

Re: Wie gehts weiter?

Beitrag von urpils » 12.05.2022, 22:27

jp112sdl hat geschrieben:
10.05.2022, 10:38
Auch wenn da keine Weiterentwicklung mehr stattfindet, denke ich, wird es trotzdem noch lange Zeit funktionieren.
Ja da hast du sicher recht und für meine eigene Homematic Installation habe ich ich im Moment auch noch keine großen Druck was umzustellen. Aber ich überlege zu was ich jemand aus der Verwandschaft raten soll, welche gerade dabei sind neu in Hausautomatisation einzusteigen. Betrifft ja nicht nur Redmatic sondern auch Homematic (iP). Echt schwierig zu etwas zu raten was auch Zukunft hat.
Redmatic werd ich aber sicher nicht mehr empfehlen. Eigentlich schade
Das Problem mit dem Spruch "Der Klügere gibt nach" ist, dass dann die Dummen die Welt regieren

turrican944
Beiträge: 513
Registriert: 29.05.2019, 22:19
Wohnort: Bargfeld
Hat sich bedankt: 4 Mal
Danksagung erhalten: 49 Mal

Re: Wie gehts weiter?

Beitrag von turrican944 » 23.05.2022, 21:31

Moin
Ich habe mitlerweile Node Red einfach als eigene Instanz laufen, da ist es immer aktuell. Da bei mir Raspberrymatic eh virtuell auf einem Proxmox läuft war das nun nicht wirklich ein Problem. Läuft halt eine zweite Maschine, in meinem Fall Homeassistant und dort läuft nun halt Node Red.
Gruß Florian

rr745
Beiträge: 305
Registriert: 19.01.2021, 14:53
System: CCU
Hat sich bedankt: 27 Mal
Danksagung erhalten: 34 Mal

Re: Wie gehts weiter?

Beitrag von rr745 » 26.09.2022, 07:42

Redmatic ist wohl nur das Add On für Raspberrymatic. Darunter läuft das "normale Node-Red"
Da ich in letzter Zeit immer weniger Upadates innerh. Palette durchführen konnte, weil div Module veraltet waren, habe ich meine RedMatic Version 7.2.1 auf Node Red V3.0.2 "gehoben" und ich war überrascht, alle Flows laufen weiter und Updates sind auch wieder möglich.
Vorgehensweise um Node Red 3.0.2 zu installieren. (Vorher vorsichtshalber Backup machen, bei mir funzte es auf Anhieb)

1.) Ins RedMatic-Profil wechseln:
source /usr/local/addons/redmatic/home/.profile
cd /usr/local/addons/redmatic/var

2.)
npm install -g agentkeepalive --save
npm install -g npm@8.18.0

3.)
npm install -g node-red@3.0.2


Viel Spaß.
Wenn etwas schiefgehen kann, dann geht es schief (Murphy)

Antworten

Zurück zu „RedMatic“