HM-ES-PMSw1-Pl - Energiezähler CCU

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
CoComp
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2020, 09:24
System: CCU

HM-ES-PMSw1-Pl - Energiezähler CCU

Beitrag von CoComp » 11.05.2022, 17:44

Moin, ich möchte den CCU-Energiezähler-Wert der CCU3 mit aktueller FW über NodeRed an Loxone übergeben, wie ich das bei vielen anderen Werten auch mache. Ich möchte den den Wert aus dem Gerät, da sich dieser ja bei jedem Stromausfall selber löscht.

Die Firmware des HM-ES-PMSw1-Pl ist mit 2.60 aktuell.

Dazu habe ich in NodeRed ein SYSVAR-Node angelegt und in das Topic den Namen der CCU-Systemvariablen eingetragen:
ReGaHSS/${svEnerg yCounter_2707_LEQxxxxxxx:2}. Den Namen der Variablen habe ich mir durch das testweise Anlegen eines Programmes aus der Liste des verfügbaren Systemvariablen "besorgt"

Ich bekommen nun einen Wert der sich regelmäßig ändert, mal geht er rauf, mal geht er runter - da ist nur nicht der Wert, den ich auf der CCU unter "Energie-Zähler CCU" sehen kann. Ich würde gern ohne Script, etc. den Wert in NodeRed Verfügbar machen.

Wo liegt mein Fehler?

Viele Grüße
Jörn

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10781
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 604 Mal
Danksagung erhalten: 2205 Mal

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Energiezähler CCU

Beitrag von Baxxy » 11.05.2022, 18:15

CoComp hat geschrieben:
11.05.2022, 17:44
Ich würde gern ohne Script, etc. den Wert in NodeRed Verfügbar machen.
Hmm, kann ich reproduzieren. Warum da dann nur "Murks" ankommt weiß ich aber nicht.

Eine Lösung wäre für die SysVar auf der Zentrale den "Internal-Flag" zu entfernen. Dann taucht sie ganz normal im DropDown Feld der sysvar-node (nach Reload der ccu-connection-node) auf und liefert auch korrekte Werte. Die SysVar ist dann aber auch in der WebUI sichtbar.

Bei RM kann man den "Internal-Flag" einfach per Mausklick ändern, bei CCUx muss man (einmalig) ein Script bemühen.

Code: Alles auswählen

dom.GetObject (ID_SYSTEM_VARIABLES).Get ("svEnergyCounter_2707_LEQxxxxxxx:2").Internal(false);

CoComp
Beiträge: 7
Registriert: 13.12.2020, 09:24
System: CCU

Re: HM-ES-PMSw1-Pl - Energiezähler CCU

Beitrag von CoComp » 11.05.2022, 21:09

Das funktioniert, danke.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“