Gelöst Wechselschalter nur mit einem Taster

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gelöst Wechselschalter nur mit einem Taster

Beitrag von Blackeye » 27.05.2022, 20:09

Hallo zusammen,

Ich habe eine Homematic Funkschalter der mir leider nur ein Signal schickt.
Dieser soll einen HomeKit Schalter ein und aus schalten.
Kann ich den Status eines HomeKit Schalters auslesen?
Ich habe es geschafft einen fiktiven Schalter mit dem Schalter zu schalten. Da ich den HomeKit Schslter nicht direkt ansprechen konnte, habe ich dann in HomeKit eine Gruppe mit dem fiktiven und dem HomeKit Schalter gebildet, ohne Erfolg.
Gibt es da eine Lösung?
Zuletzt geändert von Blackeye am 28.05.2022, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: Wechselschalter nur mit einem Taster

Beitrag von ptweety » 27.05.2022, 20:45

Wat? Wie? Was willst du denn erreichen?

Mein erster Gedanke war irgendwas mit von hinten durch die Brust ins Auge ...

McPan
Beiträge: 222
Registriert: 29.11.2021, 07:04
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 12 Mal
Danksagung erhalten: 44 Mal

Re: Wechselschalter nur mit einem Taster

Beitrag von McPan » 28.05.2022, 06:55

Kann ich mir gerade auch nichts drunter vorstellen. Genauere Details bitte!
Aufgrund des gewählte Forums liegt es nahe, dass du etwas Du möchtest etwas mit Redmatic machen möchtest (bisherige Flows deiner Versuche posten). Eventuell möchtest du mit zwei Tastern eine Wechselschaltung aufbauen? Ansonsten schließt sich "ein einzelner Taster" und "Wechselschaltung" schon gegeseitig aus. Bitte in deinen Beschreibungen auch genauer differenzieren zwischen Schaltern (oder Tastern) und Aktoren, also den Geräten, welche du mit deinem Taster bedienen möchtest. Bitte auch die verwendeten Gerätetypen angeben.
Grüße,
Marco

Elektrische Bauteile funktionieren mit Rauch. Der Beweis: tritt der Rauch aus, funktioniert das Bauteil nicht mehr!
Raspberrymatic @ RPi3b+, HmIP mit RPi-RF-MOD

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: Wechselschalter nur mit einem Taster

Beitrag von Blackeye » 28.05.2022, 09:29

Hi,

ich habe einen HomeKitschalter und einen Homematic Taster. Ich kann das Licht also über die Homeapp und Siri schalten.
Jetzt habe ich am Bett noch einen Taster, den ich auch nutzen möchte.
Der HomeKit Schalter unterstützt leider keinen Toggelmodus, so dass ich den aktuellen Stand des Schalters kennen muss um das Licht auch richtig schalten zu können.
Ich habe jetzt rausgefunden das ich den aktuellen Status auslesen kann...

http://schlafzimmer.local/rpc/Shelly.GetInfoExt

als Ergebnis in Nodered kommt folgendes an:
object
device_id: "shelly1-76F00A"
name: "Schlafzimmer"
app: "switch1"
model: "Shelly1"
stock_fw_model: "SHSW-1"
host: "Schlafzimmer.local"
version: "2.10.1"
fw_build: "20211016-122946/2.10.1-gc8923b3-master"
uptime: 44255
failsafe_mode: false
auth_en: false
auth_domain: null
wifi_en: true
wifi_ssid: "Roes"
wifi_pass_h: "531c54f836448b73c580bbacae32bd23"
wifi_rssi: -51
wifi_ip: "192.168.0.24"
wifi_ap_ssid: "shelly1-??????"
wifi_ap_ip: "192.168.33.1"
hap_cn: 5
hap_running: true
hap_paired: true
hap_ip_conns_pending: 0
hap_ip_conns_active: 1
hap_ip_conns_max: 12
sys_mode: 0
wc_avail: false
gdo_avail: true
debug_en: false
ota_progress: -1
components: array[1]
0: object
id: 1
type: 0
name: "Schlafzimmerlicht"
svc_type: 0
valve_type: -1
in_mode: 1
in_inverted: false
initial: 3
state: false
auto_off: false
auto_off_delay: 0
state_led_en: -1
out_inverted: false
hdim: false
Jetzt müsste ich es schaffen das True und False beim Staus aus der Nachricht zu lutschen und dann entweder den an oder aus Befehl senden:

http://Schlafzimmer.local/rpc/Shelly.Se ... %3atrue%7d


http://Schlafzimmer.local/rpc/Shelly.Se ... 3afalse%7d

Ich verstehe das mit dem dem rauslutschen nur leider überhaupt nicht.....
McPan hat geschrieben:
28.05.2022, 06:55
Kann ich mir gerade auch nichts drunter vorstellen. Genauere Details bitte!
Aufgrund des gewählte Forums liegt es nahe, dass du etwas Du möchtest etwas mit Redmatic machen möchtest (bisherige Flows deiner Versuche posten). Eventuell möchtest du mit zwei Tastern eine Wechselschaltung aufbauen? Ansonsten schließt sich "ein einzelner Taster" und "Wechselschaltung" schon gegeseitig aus. Bitte in deinen Beschreibungen auch genauer differenzieren zwischen Schaltern (oder Tastern) und Aktoren, also den Geräten, welche du mit deinem Taster bedienen möchtest. Bitte auch die verwendeten Gerätetypen angeben.

Fonzo
Beiträge: 6741
Registriert: 22.05.2012, 08:40
System: CCU
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 484 Mal

Re: Wechselschalter nur mit einem Taster

Beitrag von Fonzo » 28.05.2022, 09:40

Blackeye hat geschrieben:
28.05.2022, 09:29
ich habe einen HomeKitschalter und einen Homematic Taster. Ich kann das Licht also über die Homeapp und Siri schalten.
Jetzt habe ich am Bett noch einen Taster, den ich auch nutzen möchte.
Du hast einen grundsätzlichen Gedanken Fehler, es ist einfach nicht sinnvoll einen Taster mit einem Taster bedienen zu wollen. Du benutzt auch nicht eine Fernbedienung am TV um eine andere Fernbedienung zu schalten, die dann den TV schalten soll.
Ein Taster schaltet einen Aktor, also musst Du nur den Aktor in HomeKit einbinden, das ist alles.

Benutzeravatar
Blackeye
Beiträge: 547
Registriert: 15.08.2015, 16:33
Hat sich bedankt: 2 Mal

Gelöst: Re: Wechselschalter nur mit einem Taster

Beitrag von Blackeye » 28.05.2022, 10:19

Hi,
dann wäre mein Schalter aber nicht mehr in Betrieb, egal ich weiß das es funktioniert und zwar genauso wie ich es möchte.
Ich hatte es schon in IObroker eingestellt, aber durch den neunen Aktor ist es jetzt etwas komplizierter für mich.

Wenn mir jemand erzählt wie ich den Befehl http://Schlafzimmer.local/rpc/Shelly.Se ... 3afalse%7d an die Lampe schicke, bin ich fertig.
Ich bin ziemlich neu mir Nodered unterwegs und da Dauer alles etwas länger...

Hier der Flow bis jetzt:
[{"id":"43c5d361.aea06c","type":"tab","label":"Flow 2","disabled":false,"info":""},{"id":"e1312c23.6afd7","type":"http request","z":"43c5d361.aea06c","name":"Schlafzimmer","method":"GET","ret":"obj","paytoqs":"ignore","url":"http://192.168.0.24/rpc/Shelly.GetInfoE ... 220,"wires":[["8a14dc11.a74c38"]]},{"id":"ea5901e6.74a818","type":"inject","z":"43c5d361.aea06c","name":"","props":[{"p":"payload"},{"p":"topic","vt":"str"}],"repeat":"","crontab":"","once":false,"onceDelay":0.1,"topic":"","payload":"","payloadType":"date","x":60,"y":220,"wires":[["e1312c23.6afd7"]]},{"id":"8a14dc11.a74c38","type":"change","z":"43c5d361.aea06c","name":"","rules":[{"t":"set","p":"payload","pt":"msg","to":"payload.components[0].state","tot":"msg"}],"action":"","property":"","from":"","to":"","reg":false,"x":490,"y":220,"wires":[["a576c920.ed00d8"]]},{"id":"a576c920.ed00d8","type":"switch","z":"43c5d361.aea06c","name":"Schlalter","property":"payload","propertyType":"msg","rules":[{"t":"false"},{"t":"true"}],"checkall":"true","repair":false,"outputs":2,"x":680,"y":220,"wires":[["135b2e80.fa1589"],["fe402318.6450a"]]},{"id":"135b2e80.fa1589","type":"http request","z":"43c5d361.aea06c","name":"Licht an","method":"PUT","ret":"txt","paytoqs":"ignore","url":"http://192.168.0.24/local/rpc/Shelly.Se ... 200,"wires":[[]]},{"id":"fe402318.6450a","type":"http request","z":"43c5d361.aea06c","name":"Licht aus","method":"GET","ret":"txt","paytoqs":"ignore","url":"http://192.168.0.24/rpc/Shelly.SetState ... 260,"wires":[[]]}]
Ich habe es geschafft, ich hatte einen Fehler in URL....Trottel, ich....
Fonzo hat geschrieben:
28.05.2022, 09:40
Blackeye hat geschrieben:
28.05.2022, 09:29
ich habe einen HomeKitschalter und einen Homematic Taster. Ich kann das Licht also über die Homeapp und Siri schalten.
Jetzt habe ich am Bett noch einen Taster, den ich auch nutzen möchte.
Du hast einen grundsätzlichen Gedanken Fehler, es ist einfach nicht sinnvoll einen Taster mit einem Taster bedienen zu wollen. Du benutzt auch nicht eine Fernbedienung am TV um eine andere Fernbedienung zu schalten, die dann den TV schalten soll.
Ein Taster schaltet einen Aktor, also musst Du nur den Aktor in HomeKit einbinden, das ist alles.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“