Sensor von Homekit in CCU sichtbar machen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Verlog_jr
Beiträge: 13
Registriert: 07.02.2022, 06:32
System: CCU

Sensor von Homekit in CCU sichtbar machen

Beitrag von Verlog_jr » 28.05.2022, 12:18

Hallo Zusammen,

kann mir einer von Euch einen Tipp geben, wie ich einen Sensor der in Homekit eingebunden ist via Redmatic in der CCU sichtbar machen kann?
Genauer habe ich das Problem, wie ich diesen Sensor in NodeRed konfiguriere bzw. wo ich den finden kann?

Umgekehrt funktioniert es bereits. Ich habe das Addon "redmatic homekit" installiert und sehe auch alle CCU Sensoren in meinem Ipad. Aber wie mache ich das umgekehrt? Ich habe einen Temperatursensor und den würde ich gerne auch in der CCU sehen können. (Wenigstens in NodeRed würde schon reichen)

Vielen Dank, Grüße
Verlog

Dampf
Beiträge: 7
Registriert: 17.03.2022, 11:59
System: CCU
Hat sich bedankt: 5 Mal

Re: Sensor von Homekit in CCU sichtbar machen

Beitrag von Dampf » 31.05.2022, 23:17

Moin Moin,

Das geht nicht, aus HomeKit bekommt man keine Daten raus.
Mir ist ein Umweg über ioBroker bekannt. Es gibt einen Adapter mit dem man nativ HomeKit fähige Geräte in ioBroker einbinden kann. Das hiesse man müsste das Gerät bzw. das Gateway von HomeKit trennen, mit ioBroker koppeln, darüber in HomeKit einspeißen und kann es/sie zusätzlich anderweitig verwenden.

Wie gut und zuverlässig das Ganze funktioniert kann ich nicht sagen, habe es nur mal kurz getestet.

Dampf
CCU3 (Raspberrymatic, HAP-Homematic, RedMatic), Hue Bridge, Deconz(Conbee2, RPi4), HomeKit(HomePod Minis, ATV 4K(2021))

Antworten

Zurück zu „RedMatic“