Rollos via node-Red stoppen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Rollos via node-Red stoppen

Beitrag von Preacher » 07.07.2022, 22:12

Verwende einige Taster "Senic Friends of Hue" um Lichter und Rollos zu steuern, s. Screenshot Flow.
Der riesige Vorteil: braucht keine Batterien, passt ins Schalterprogramm und um eine Schalterkombi zu erweitern braucht es nur einen größeren Rahmen - keine Kabel oder Unterputzdosen.
Der Node "philipshue-events" liefert mir sämtlichen Traffic am Hue Netzwerk, die Taster liefern ein Telegramm beim Drücken und Loslassen, jede Taste hat eine eindeutige ID, die ich mittels "switch" Node weiterleite und mit "change" Node die nötigen Aktionen generiere. So weit so gut, Licht absolut kein Problem, Rollo rauf und runter geht auch, Level ebenso.
Nur fehlt mir die Funktion, mit der ich den Rollo stoppen kann. rauf/runter geht mit Kanal 4 Level und Werten zwischen 0 und 1, komme jedoch nicht drauf, wie das Stoppen funktioniert. Bei HMIP-BROLL bzw. FROLL geht es ja so, dass ich die Taste von der jeweiligen Gegenrichtung zum Stoppen drücken muss, das Verhalten möchte ich in meinem Flow realisieren.
Hat jemand einen Tipp für mich?
Dateianhänge
Screenshot 2022-07-07 215952.png

tloeffel
Beiträge: 448
Registriert: 13.09.2017, 05:11
Hat sich bedankt: 1 Mal
Danksagung erhalten: 12 Mal

Re: Rollos via node-Red stoppen

Beitrag von tloeffel » 23.07.2022, 17:23

Hallo Preacher,

leider kann ich es nicht ausprobieren. Ich denke es funktioniert so.

Bei einem BROLL einfach im Kanal 4 den Datenpunkt "stop" auswählen und dann einen Payload drauf geben. Vielleicht hat Deiner dieses auch.
Versuche es mal und berichte kurz :-).

220723_Datenpunkt_Stop.jpg
Ggf hilft Dir auch dieser Link: viewtopic.php?t=49583#p497075


Gruß Thomas
972 Kanäle in 165 Geräten: Davon 16 HM, 145 HMIP, 2 Gruppen und 2 CUXD Geräte

Preacher
Beiträge: 35
Registriert: 09.01.2021, 22:57
System: CCU und Access Point
Wohnort: Österreich Süd
Hat sich bedankt: 1 Mal

Re: Rollos via node-Red stoppen

Beitrag von Preacher » 03.11.2022, 23:26

Hi Thomas, danke für den Tipp, nach etwas mehr an Recherche bin ich nun zu einer Lösung gekommen.
Ich werte den Datenpunkt "Process" aus (wichtig: Haken bei "WORKING" weg) und schreibe den Status in eine globale Variable (Startwert "0" mit einem Inject), die ich mit einem Switch auswerte. Abhängig von Process gehen die von mir durch die Tastendrücke generierten "1" oder "0" (definiert als Number - nicht Bool!) entweder auf "LEVEL" oder "STOP".
Das funktioniert wirklich zuverlässig, cool wäre noch ein Lösungsansatz, der ohne die globale Variable auskommt, so in der Art mit einem Puffer mit Enable.
Screenshot 2022-11-03 231503.png

Antworten

Zurück zu „RedMatic“