Sungrow Wechselrichter unter NodeRed auslesen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

fl1922
Beiträge: 2
Registriert: 25.02.2023, 09:53
System: keine Zentrale (nur Pairing, FHEM etc.)

Re: Sungrow Wechselrichter unter NodeRed auslesen

Beitrag von fl1922 » 26.02.2023, 11:50

Was noch stabiler zu laufen scheint (wenn man pollen will): Im modbus node selbst die poll rate auf 0 zu setzen und im payload node davor für jeden data point einen timeout wie 10s zu setzen.

Daniel.Wa
Beiträge: 1
Registriert: 11.05.2023, 20:16
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)

Re: Sungrow Wechselrichter unter NodeRed auslesen

Beitrag von Daniel.Wa » 11.05.2023, 20:20

Hallo,
ich würde auch gerne meine PV Anlage in die Homematic integrieren. Der Wechselrichter ist von Sungrow SH8.0RT-V112. Ich würde gerne über die Homematic einen Heizstab im Pufferspeicher steuern. Dazu müsste ich die Werte der aktuellen Leistung und den Verbrauch vom Haus verarbeiten.

Leider kann ich Eurer Anleitung hier nicht folgen. Gibt es irgendwo eine Schritt-für-Schritt-Anleitung?
Gruß Daniel

ersthelfer
Beiträge: 54
Registriert: 04.06.2018, 17:22
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: Sungrow Wechselrichter unter NodeRed auslesen

Beitrag von ersthelfer » 12.05.2023, 14:37

Hallo Daniel,

ich weis das wirst Du jetzt nicht hören wollen, aber ich würde Dir empfehlen gleich auf den ioBorker umzustellen. Ich habe hier viel probiert und bin immer wieder an Ecken und Kanten gestoßen. (Das RedMatic ist veraltet und wird nicht mehr gepflegt. Natürlich kann man das Node Red von Hand updaten, aber dann fehlen Dir immer wieder Homematic Nodes weil auch die veraltet sind und nicht mehr gepflegt werden).

Ich bin dann auf den ioBroker umgestiegen und betreibe unter dem ioBorker Node Red, so dass ich alles sehr leicht umziehen konnte. Auch das ModBus TCP läuft unter dem ioBroker viel besser und die Visualisierungen sind um Längen besser....

Antworten

Zurück zu „RedMatic“