MQTT Topics bei Anforderung auslesen

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
topi1
Beiträge: 14
Registriert: 29.01.2019, 11:07
Hat sich bedankt: 2 Mal

MQTT Topics bei Anforderung auslesen

Beitrag von topi1 » 10.08.2022, 17:49

Hallo,
ich habe ein Telegram Client installiert und alle Daten von der Homematic und Zigbee (Zigbee2MQTT) werden auf meinen MQTT Server gespeichert. Das läuft auch alles soweit :)

Ich hätte hierzu eine Verständnisfrage: Ich wollte mit dem Befehl "stat" in Telegram mir relevante Werte vom MQTT Broker zuschicken lassen (Temperatur, Fensterstatus etc.). Kann ich die aktuellen Daten auf Anforderung vom Broker abrufen oder muss ich in Node Red alle Werte in Variablen zwischenspeichern per subscribe und dann diese übertragen?
Sorry bin noch relativ neu auf diesem Gebiet.

Danke vorab und Gruß
topi

Antworten

Zurück zu „RedMatic“