HMIP-PS-2 in Homekit

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

GerdWilkening
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2020, 19:34
System: CCU

HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von GerdWilkening » 11.08.2022, 18:12

Nun ist mein Zwischenstecker HMIP-PS-2 angekommen. Zuerst hatte ich Probleme den Aktor anzulernen. Sogar mit Support von EVL hat es nicht geklappt.
Nun habe ich ein Firmwareupdate von der CCU3 gemacht. Das anlernen hat auf anhieb funktioniert.
Nun bekomme ich den Aktor nicht in meine Homebridge rein. Gerät ist im Gewerk Homekit, aber in NodeRed bekomme ich den Aktor nicht zu gesicht.
Danach habe ich die Homebridge bzw. Node red aktualisiert.
Funktioniert immer noch nicht.
Nun steht eine neue Firmware vom Aktor an. Die aktualisierung habe ich nun angestoßen, allerdings bei IP-Aktoren dauert das ja ewigkeiten.
Kennt jemand das Problem? Ist das mit dem Firmwareupdate gelöst? Odes soll ich mir wieder einen neuen Zwischenstecker HMIP-PS (ohne2, ich denke das ist eine neue Version) besorgen. Diesen habe ich bereits in Homekit drin.
Zuletzt geändert von Roland M. am 11.08.2022, 23:35, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Thema verschoben

frd030
Beiträge: 3609
Registriert: 14.07.2019, 20:49
System: CCU
Hat sich bedankt: 843 Mal
Danksagung erhalten: 539 Mal

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von frd030 » 11.08.2022, 20:11

GerdWilkening hat geschrieben:
11.08.2022, 18:12
Nun bekomme ich den Aktor nicht in meine Homebridge rein. Gerät ist im Gewerk Homekit, aber in NodeRed bekomme ich den Aktor nicht zu gesicht.
Danach habe ich die Homebridge bzw. Node red aktualisiert.
Welche Homebridge hast Du denn? Den Autor schonmal kontaktiert? Wenn sich die Typenbezeichnung des Aktors geändert hat, kann es durchaus sein, dass das neue Gerät nicht erkannt wird.

Aber der Autor der SW sollte da eigentlich Abhilfe schaffen können...

GerdWilkening
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2020, 19:34
System: CCU

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von GerdWilkening » 11.08.2022, 20:36

Ich habe Node Red auf der CCU3 am laufen.

GerdWilkening
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2020, 19:34
System: CCU

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von GerdWilkening » 11.08.2022, 20:38

Wie bekomme ich raus wer der Autor von Redmatic bzw. Node red ist?

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von ptweety » 11.08.2022, 21:28

Der Autor von RedMatic HomeKit ist Hobbyqaker. Leider nicht mehr aktiv.

Für deinen Aktor brauchst du aber eine kleine Entwicklung in RedMatic. Kannst du theoretisch auch selber machen und in deine Installation hinzufügen.

GerdWilkening
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2020, 19:34
System: CCU

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von GerdWilkening » 12.08.2022, 15:34

Da bin ich nicht wirklich Fit drin. Ich bin nur ein User.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von ptweety » 12.08.2022, 22:11

Verstehe. Wenn du es trotzdem versuchen willst, dann kannst du dich mal per ssh einloggen und nach einer Datei hmip-ps.js suchen.

Code: Alles auswählen

find / -name "hmip-ps.js"
Im gleichen Pfad kannst du dann eine Datei hmip-ps-2.js mit folgendem Inhalt anlegen:

Code: Alles auswählen

module.exports = require('./hmip-ps');
Danach node-red neu starten und mal schauen, ob der Aktor erkannt wird ...

GerdWilkening
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2020, 19:34
System: CCU

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von GerdWilkening » 14.08.2022, 19:14

Vielen Dank für die Hilfe.

Ich werde es wirklich versuchen. Ein bisschen mit SSH und linux habe ich schon mal probiert.

Könntest du mir vielleicht noch den Befehl für das erstellen der Datei nennen. Oder wäre einfach kopieren und umbenennen einfacher?

GerdWilkening
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2020, 19:34
System: CCU

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von GerdWilkening » 14.08.2022, 19:55

Ich habe mir damals mit einer Rasperry eine Homebridge eingerichtet.

Nun komme ich noch Nichtmals auf die CCU3 drauf per SSH Verbindung.

Ich habe in den Systemeinstellungen (unter Sicherheit) die SSH Verbindung aktiviert und ein Passwort eingegeben.

Im Terminal habe ich folgenden Befehl eingegeben ssh pi@192.168.178.XX (XX steht für meine IP) eingegeben.
Nun möchte er das Passwort haben, aber das eingegebene funktioniert nicht.

Daran scheitert es schon bei mir. Ich weiß aber auch nicht ob das pi richtig ist oder ob das damals von meiner rasperry (pi) war.

jp112sdl
Beiträge: 12108
Registriert: 20.11.2016, 20:01
Hat sich bedankt: 848 Mal
Danksagung erhalten: 2148 Mal
Kontaktdaten:

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von jp112sdl » 14.08.2022, 20:08

An einer CCU meldet man sich mit Benutzer "root" an

VG,
Jérôme ☕️

---
Support for my Homebrew-Devices: Download JP-HB-Devices Addon

Antworten

Zurück zu „RedMatic“