HMIP-PS-2 in Homekit

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

GerdWilkening
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2020, 19:34
System: CCU

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von GerdWilkening » 14.08.2022, 20:33

ptweety hat geschrieben:
12.08.2022, 22:11
Verstehe. Wenn du es trotzdem versuchen willst, dann kannst du dich mal per ssh einloggen und nach einer Datei hmip-ps.js suchen.

Code: Alles auswählen

find / -name "hmip-ps.js"
Im gleichen Pfad kannst du dann eine Datei hmip-ps-2.js mit folgendem Inhalt anlegen:

Code: Alles auswählen

module.exports = require('./hmip-ps');
Danach node-red neu starten und mal schauen, ob der Aktor erkannt wird ...
Vielen Dank.
Ich habe mich nun durchgefuchst. Mit viel googeln und Deinen Informationen funktioniert es.
Prima. Ich wollte den Zwischenstecker schon zurückschicken. Und mit einen PS ohne 2 besorgen. Was aber gerade fast unmöglich ist.

Aber eine Frage habe ich noch. Wird die Homebridge nicht mehr weiterentwickelt? Das wäre doof. Ich möchte ungerne jedes mal so einen Aufwand betreiben. Da ich nicht wirklich fit in Linux bin.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von ptweety » 15.08.2022, 10:02

GerdWilkening hat geschrieben:
14.08.2022, 20:33
Aber eine Frage habe ich noch. Wird die Homebridge nicht mehr weiterentwickelt? Das wäre doof. Ich möchte ungerne jedes mal so einen Aufwand betreiben. Da ich nicht wirklich fit in Linux bin.
Es scheint zumindest so. Seit 11.03.21 gibt es keine neuen Commits mehr: https://github.com/rdmtc/RedMatic-HomeKit
Aber es ist ja auch open source. Es könnte sich also durchaus jemand hinsetzen und über einen Fork weitermachen ...

GerdWilkening
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2020, 19:34
System: CCU

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von GerdWilkening » 15.08.2022, 18:11

ptweety hat geschrieben:
15.08.2022, 10:02
GerdWilkening hat geschrieben:
14.08.2022, 20:33
Aber eine Frage habe ich noch. Wird die Homebridge nicht mehr weiterentwickelt? Das wäre doof. Ich möchte ungerne jedes mal so einen Aufwand betreiben. Da ich nicht wirklich fit in Linux bin.
Es scheint zumindest so. Seit 11.03.21 gibt es keine neuen Commits mehr: https://github.com/rdmtc/RedMatic-HomeKit
Aber es ist ja auch open source. Es könnte sich also durchaus jemand hinsetzen und über einen Fork weitermachen ...
Na toll. Dann muss ich mich mal wieder nach einer Alternative umsehen.

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von ptweety » 15.08.2022, 21:12

Nun, solange es noch funktioniert .. aber so haben das andere auch schon gemacht.
Ich verwende z.B. Node-Red in Docker auf einen linux-server und habe auf der CCU noch CCU-Jack am laufen.

Nerion
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2018, 09:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von Nerion » 15.01.2023, 11:41

Hallo,

habe genau das gleiche Problem.
Haben die Datei im Ordner /usr/local/addons/redmatic/lib/node_modules/redmatic-homekit/homematic-devices angelegt.
Node-Red neugestartet.

Aber leider taucht der Aktor immer noch nicht im Node Red auf.

Was mach ich falsch?

Danke
Meine Homematic-Ausstattung
RaspberryMatic auf einem Raspberry PI 3+ mit 2 Antennen | 19 Rolladen-Aktoren | Wetterstation IP Basic | 3 Licht Aktoren | 4 Funk-Schaltaktoren (Hutschiene | Zwischenstecker) | 3 Tür- / Fensterkontakt optisch | Funk-Temperatursensor

Nerion
Beiträge: 8
Registriert: 20.06.2018, 09:57
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von Nerion » 15.01.2023, 11:48

Hat sich erledigt. Tippfehler
Funktioniert
Meine Homematic-Ausstattung
RaspberryMatic auf einem Raspberry PI 3+ mit 2 Antennen | 19 Rolladen-Aktoren | Wetterstation IP Basic | 3 Licht Aktoren | 4 Funk-Schaltaktoren (Hutschiene | Zwischenstecker) | 3 Tür- / Fensterkontakt optisch | Funk-Temperatursensor

Benutzeravatar
UwePa
Beiträge: 329
Registriert: 26.08.2015, 06:27
System: CCU
Wohnort: Berlin (Speckgürtel)
Hat sich bedankt: 25 Mal
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von UwePa » 07.09.2023, 08:34

ptweety hat geschrieben:
12.08.2022, 22:11
...

Code: Alles auswählen

find / -name "hmip-ps.js"
Im gleichen Pfad kannst du dann eine Datei hmip-ps-2.js mit folgendem Inhalt anlegen:

Code: Alles auswählen

module.exports = require('./hmip-ps');
Danach node-red neu starten und mal schauen, ob der Aktor erkannt wird ...
Guten Morgen,

ich hole den "alten" Beitrag noch einmal hoch.
Im Prinzip habe ich mich an dien o.g. Tipp von ptweety gehalten, nur ging es um einen HmIP-eTRV-B-2 R4M.
Ich bin eigentlich keiner der wirklich Ahnung von "Computern" hat, meistens habe ich es aber irgendwie hinbekommen (wie hier) und wenn ich es dokumentiere geht es auch später noch.

Meine Fragen
mit

Code: Alles auswählen

cp hmip-etrv-2.js hmip-etrv-b-2_r4m.js 
habe ich im Prinzip das bis dahin unbekannte Gerät bekannt gemacht?
im Homematicnode wird das Gerät nicht gelistet, auf dem Iphone ist es vorhanden. Woran könnte das liegen?
wenn ich die Beiträge richtig gelesen habe, wird Redmatic für die CCU3 nicht weiterentwickelt, welche Alternativen gibt es denn? (für Laien)

Besten Dank
Uwe
Mit freundlichen Grüßen

Uwe

--------------////////-------------
CCU3 und fast nur noch HMIP

Mutter gibt es wirklich sowas, wie den perfekten Mann?
Sicher Kind, sie werden Biker genannt ;-)

Fipser
Beiträge: 1
Registriert: 22.11.2023, 22:19
System: CCU und Access Point

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von Fipser » 22.11.2023, 22:52

Hallo,

danke für den Tip ich habe das per FTP gelöst.
Für den Kontakt HmIP-SWDO-2 einfach im Pfad /usr/local/addons/redmatic/lib/node_modules/redmatic-homekit/homematic-devices die Datei hmip-swdo.js runterladen in hmip-swdo-2.js umbenennen.
Das Script wieder per FTP auf die CCU 3 (in meinem Fall) hochladen RedMatic neu starten und siehe da die Kontakte sind da und können in Homekit verwendet werden. Bin auch nur nur User und hoffe das hilft dem ein oder anderen weiter.

Matü
Beiträge: 58
Registriert: 14.04.2022, 22:26
System: CCU
Wohnort: Essen
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von Matü » 03.01.2024, 07:32

Bei mir hat es mit hmip-psm-2_ghj und hmip-etrv_i9f auch geklappt. Nur werden mir beide Geräte nicht in Redmatic angezeigt. Nur in der Home App auf dem Handy.
Muss ich noch etwas ändern? Neu gestartet habe ich sowohl die CCU als auch Redmatic.
Grüße und vielen Dank!

Markus

GerdWilkening
Beiträge: 30
Registriert: 06.01.2020, 19:34
System: CCU

Re: HMIP-PS-2 in Homekit

Beitrag von GerdWilkening » 29.01.2024, 21:19

Nun habe ich das gleiche Problem wieder und habe gedacht, dass ich das schnell lösen kann.

Aber wenn ich mich per ssh auf der CCU3 angemeldet habe, funktionieren die meisten Befehle nicht.

Ich bin im Ordner wo die hmip-xx-.js Dateien sind.
Und wenn ich mit Nano eine Datei editieren möchte, bekomme ich die Fehlermeldung, das Nano nicht gefunden wird.
Mit vielen anderen Befehlen auch.
Ich bin dann auf die Idee gekommen, die Datei zu kopieren.

Aber warum funktioniert nano nicht?

Antworten

Zurück zu „RedMatic“