CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Teddygoto
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2022, 18:20
System: CCU und Access Point
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Teddygoto » 22.08.2022, 19:30

Hallo Baxxy,

das könnte natürlich sein! Ich habe dafür die nächsten zwei Tage keine Zeit.
Versuche es dann aber und berichte, ob es geholfen hat!

Danke für Deinen Einsatz!


Thomas

Benutzeravatar
blackhole
Beiträge: 3730
Registriert: 21.07.2015, 14:03
System: CCU
Hat sich bedankt: 184 Mal
Danksagung erhalten: 587 Mal

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von blackhole » 22.08.2022, 20:25

Sollte man nicht besser vor der Installation des Addons warnen statt Installationshilfe zu leisten?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10826
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2225 Mal

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Baxxy » 22.08.2022, 22:35

Mir sind noch keine Probleme bekannt die eine Warnung rechtfertigen würden.

Noch funktioniert das Grundgerüst, nur wird halt aktuell nichts mehr weiterentwickelt.
Ob sich der Status jemals ändert ist ungewiss.

Weicht man mit NodeRed auf ein externes System aus könnte man auch Probleme bekommen da die "ccu-connection-node" auch von @hobbyquaker ist und auch dort nichts mehr passiert.

Mathias
Beiträge: 1791
Registriert: 03.11.2010, 10:25
System: CCU
Wohnort: Aachen
Hat sich bedankt: 58 Mal
Danksagung erhalten: 259 Mal
Kontaktdaten:

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Mathias » 23.08.2022, 06:24

Das normale Node-RED auf einem externen System kann auch immer mit den normalen MQTT-Nodes und den CCU-Jack an die CCU angebunden werden.

Teddygoto
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2022, 18:20
System: CCU und Access Point
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Teddygoto » 25.08.2022, 13:51

Baxxy hat geschrieben:
22.08.2022, 18:17
Ich konnte "redmatic-aarch64-7.2.1.tar.gz" problemlos auf CCU3-Hardware unter RaspberryMatic 3.65.6.20220723 installieren.
Dauer gesamt ~5min bis das System wieder benutzbar war.

Vielleicht hat's beim Installationsversuch der "falschen RedMatic-Version" bei dir irgendwas am System zerlegt.
Am besten RM neu flashen , Backup "von vor der ersten versuchten Redmatic-Installation" einspielen und dann neu probieren.
Mehr fällt mir dazu aktuell nicht ein.
Hallo Baxxy,

ich habe heute, wie von Dir vorgeschlagen, RM neu geflasht, das Backup eingespielt und dann RedMatic installiert.
Es kam nach einiger Zeit eine Felhlermeldung "ReGa (Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.....)" aber nach der Bestätigung der Fehlermeldung keine weitere! :wink:

Nach dem Neustart war auch Redmatic in der Systemsteuerung vorhanden! :D

Vielen dank Baxxy :!:

Antworten

Zurück zu „RedMatic“