CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Teddygoto
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2022, 18:20
System: CCU und Access Point
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 2 Mal

CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Teddygoto » 21.08.2022, 18:30

Moin,

ich möchte gerne RedMatic (redmatic-7.2.1.tar.gz) installieren.
Es kommen dann die bekannten Fehlermeldungen (das etwas nicht reagiert oder die Stromzufuhr oder Internetverbindung unterbrochen sei.....)
Ich habe das diese Meldungen ignorert und habe die CCU3 45 Minuten "machen lassen".

Dann Neustart und RedMatic ist nicht auf der Seite "Systemsteuerung" aufgeführt.
Dieses Spiel habe ich mehrfach durchgeführt. Leider kein Erfolg!

Meine Firmwareversion: 3.65.6.20220723


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

MichaelN
Beiträge: 9677
Registriert: 27.04.2020, 10:34
System: CCU
Hat sich bedankt: 700 Mal
Danksagung erhalten: 1625 Mal

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von MichaelN » 21.08.2022, 20:44

Vermutlich musst DU noch länger warten. Den Neustart macht die CCU selber. Was einer der Gründe für die Fehlermeldungen sind. Die werden von der noch im Browser geladenen Webseite generiert, nicht von der CCU. Installation starten und dann was machen, was Dich 1-2 Stunden ablenkt.
LG, Michael.

Wenn du eine App zur Bedienung brauchst, dann hast du kein Smarthome.

Wettervorhersage über AccuWeather oder OpenWeatherMap+++ Rollladensteuerung 2.0 +++ JSON-API-Ausgaben auswerten +++ undokumentierte Skript-Befehle und Debugging-Tipps +++

Teddygoto
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2022, 18:20
System: CCU und Access Point
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Teddygoto » 22.08.2022, 00:12

Vielen Dank! :-)

Dann werde ich gleich die Installation anstoßen und dann schlafen gehen! :D
Sieben Stunden sollten ja wohl reichen ;-)

Teddygoto
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2022, 18:20
System: CCU und Access Point
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Teddygoto » 22.08.2022, 12:11

Hallo,

leider haben die sieben Stunden Installation von RedMatic nichts gebracht... :cry:

Als ich heute Morgen den Bildschirm eingeschaltet habe, stand dort wieder die Meldung:

ReGa (Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.....)

Wenn ich auf "Schließen" klicke kommt das gleiche mit:

VirtualDevices (Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.....)
HmIP-RF (Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.....)

Und die LED an der CCU3 blinkt blau/rot für Alarm "Unclean shutdown or system crash identified".


Auch nach dem Neustart der CCU3 befindet sich keine RedMatic in Systemsteuerung.
Und mein CUxD ist nun auch weg!

Ich weiß leider nicht mehr weiter! :|

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Baxxy » 22.08.2022, 12:26

Teddygoto hat geschrieben:
22.08.2022, 12:11
Ich weiß leider nicht mehr weiter!
Nun ja, du hast keine CCU3 auch wenn sie so aussieht.
Es ist eine RaspberryMatic und demzufolge versuchst du die falsche RedMatic Version zu installieren.
Nimm die aarch64.

Teddygoto
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2022, 18:20
System: CCU und Access Point
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Teddygoto » 22.08.2022, 15:28

Hallo Baxxy,

vielen Dank für Deinen Vorschlag!

Leider hat es mit "redmatic-aarch64-7.2.1.tar.gz" auch nicht geklappt! :(

Nach ein paar Minuten kommt die Mitteilung "ReGa (Eine Komponente der Homematic Zentrale reagiert nicht mehr.....)"
Auch wenn ich Ihn dann über eine Stunde machen lasse, es taucht keine "RedMatic" in der Systemsteuerung auf!

Bringt es vielleicht etwas, wenn ich versuche eine ältere Version zu installieren?

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Baxxy » 22.08.2022, 15:36

Ich teste das mal.
Also Hardware ist eine ehemalige CCU3 auf der RM läuft?

Wie bist du zu RaspberryMatic gewechselt?
A: Neue SD-Karte mit RaspberryMatic und CCU-Backup eingespielt?
B: CCU3 mit dem "Umsteige-Image" zur RaspberryMatic gemacht?

Wenn B, den nötigen Werksreset durchgeführt?

Teddygoto
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2022, 18:20
System: CCU und Access Point
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Teddygoto » 22.08.2022, 17:27

Hallo Baxxy,

Danke für Deine Hilfe! :-)

Variante A: Da meine alte SD-Karte defekt war, habe ich habe RaspberryMatic auf eine neue SD-Karte (128 GB) geflasht und dann noch mal alles neu angelernt (hatte bisher nur ein paar Temperaturfühler am Laufen... ;-)


Mit freundlichen Grüßen

Thomas

Teddygoto
Beiträge: 13
Registriert: 21.08.2022, 18:20
System: CCU und Access Point
Wohnort: Aurich
Hat sich bedankt: 2 Mal

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Teddygoto » 22.08.2022, 17:50

Zur Info:

Ich habe gerade CUx-Daemon installiert, das ging ohne Probleme und Abstürze!

Benutzeravatar
Baxxy
Beiträge: 10825
Registriert: 18.12.2018, 15:45
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 607 Mal
Danksagung erhalten: 2223 Mal

Re: CCU3 - RedMatic lässt sich nicht installieren

Beitrag von Baxxy » 22.08.2022, 18:17

Ich konnte "redmatic-aarch64-7.2.1.tar.gz" problemlos auf CCU3-Hardware unter RaspberryMatic 3.65.6.20220723 installieren.
Dauer gesamt ~5min bis das System wieder benutzbar war.

Vielleicht hat's beim Installationsversuch der "falschen RedMatic-Version" bei dir irgendwas am System zerlegt.
Am besten RM neu flashen , Backup "von vor der ersten versuchten Redmatic-Installation" einspielen und dann neu probieren.
Mehr fällt mir dazu aktuell nicht ein.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“