CCU3+RedMatic+CUxD+HUEMagic

Node-RED als CCU3/RaspberryMatic Addon, WebApp, HomeKit, ...

Moderator: Co-Administratoren

Antworten
HMCCU2ADB
Beiträge: 8
Registriert: 08.12.2016, 11:41

CCU3+RedMatic+CUxD+HUEMagic

Beitrag von HMCCU2ADB » 08.09.2022, 12:18

Hallo zusammen,

bei meinen Spielereien mit der Automatisierung versuche ich, Philips HUE mit CCU3 zu verheiraten, indem ich mit CUxD Devices erstelle, die im Flow von Node Red zusätzlich HUE Lampen steuern sollen.

- CCU3, aktuelles Release am heutigen Tag
- CUxD Device Typ 28, exec, Switch
- RedMatic 7.2.1
- Node HUEMagic
- HUE Bridge, aktuell, eckig (wobei die Ecken abgerundet sind, was'n Joke)
- HUE Lampe weiss+dimmbar
- HUE App Android
- HUE Dimmbarer Switch (neueste Version)

Wie immer gibt es Probleme mit der Synchronität der Ereignisse:

Schalte ich die Lampen mit dem CUxD Switch, einfaches true/false im Payload Topic "on:", funktioniert es. Lampe geht an und aus. HUE Bridge und HUE Lampen sind im richtigen Zustand.
Schalte ich die Lampen mit der Android HUE App, gehen die Lampen an und aus, der CUxD Switch bekommt das so nicht mit.
Schalte ich die Lampen mit dem HUE Switch, gehen die Lampen an und aus, der CUxD Switch bekommt das so nicht mit.

Die Ausgänge von HUEMagic Node für die Lampe liefert im Payload die richtigen Werte.

Allerdings finde ich keinen Node, der diesen Wert "einmal", ohne eine Schleife zu produzieren, entgegennimmt, damit ich den CUxD Switch aktualisieren kann.
HUELampenTest.JPG
Kleiner Test Flow
Zu dem Bild kann ich noch den Code liefern, sollte allerdings "überschaubar" sein.

Also mein Problem: welches Node setze ich nach der Lampe "HUEBad" ein, damit ich CUxDHUEBad wieder auf den aktuellen Stand der Lampe setze?

setValue scheint hier nicht richtig zu sein, nach den konfigurierbaren Werten zu schließen.

Danke für eure Tips und Ideen.

Bis bald,

Update 08.09.2022:

in einem anderen Beitrag
wurde der Ausgang von der HUE Bridge ausgewertet. Aktuell sehe ich dort ein "updated:" Objekt mit den Knoten "payload:" und "info:". Mal sehen, wie ich die für meine Zwecke auswerten kann...

Das soll euch nicht an weiteren Tips hindern :lol: ...

ptweety
Beiträge: 522
Registriert: 07.01.2017, 16:48
System: Alternative CCU (auf Basis OCCU)
Hat sich bedankt: 48 Mal
Danksagung erhalten: 66 Mal

Re: CCU3+RedMatic+CUxD+HUEMagic

Beitrag von ptweety » 08.09.2022, 21:43

So richtig habe ich nicht verstanden, warum da noch CUxD noch im Spiel ist. (Evtl. um ein Gerät in der CCU zu haben, aber warum brauchst du das?)
Und ich würde auch empfehlen, gar nicht erst mit HueMagic anzufangen (seit einigen Monat nicht mehr gewartet).

Meine Lösung wäre die direkte Einbindung/Ansteuerung der Bridge in Node-Red und die Verarbeitung der Events der CCU und auch der Bridge in Node-Red. (siehe hier)

Zusätzlich würde ich auch über die Verwendung von CCU-Jack nachdenken ... die virtuellen Geräte und MQTT sind hier die Stichworte.

Antworten

Zurück zu „RedMatic“